Wandheizungsregelung: Problem mit Stellmotoren und Ventilhub

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias D..

  • Dies ist mein erster Beitrag hier, deshalb erstmals Hallo zusammen!


    Unter anderem mit Hilfe der vielen Beiträge in diesem Forum konnte ich vor kurzem unsere neu gebaute Heizungsanlage in Betrieb nehmen.
    Daher an dieser Stelle schon mal Danke an alle, die so fleißig schreiben.

    Geheizt wird mit einem Wasserführenden Küchenofen (Bei Gelegenheit schreib ich mal mehr Details zur Anlage, sollte aber für mein Problem nicht relevant sein).

    Bisher funktioniert alles schon besser als gedacht und wir sollten so auch gut durch den Winter kommen.


    An einer Stelle klemmt es nun aber doch:


    Wir haben hier mehrere Wandheizungen an einem Heizkreisverteiler angeschlossen. Die Regelung übernimmt der Fußbodenheizungsaktor Homeatic/IP FALMOT-C12 mit zugehörigen Stellmotoren und Einzelraumthermostaten. Der FALMOT regelt auch fleißig und versucht die optimale Ventilposition zu finden um die eingestellte Temp. zu erreichen/halten. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sich bei meinen Ventilen am Verteiler eigentlich über fast den kompletten Ventilhub der maximale Durchfluss einstellt., nur beim letzten halben Millimeter verringert sich der Durchfluss bevor die Ventile ganz geschlossen sind. Dadurch bekomme ich schon den vollen Durchfluss auch wenn der FALMOT die Ventile nur 10% öffnen will.
    Ich kann jetzt natürlich die Ventile mit einem Entlüftungsschlüssel so einstellen dass sich bei weiterem Schließen der Durchfluss dann auch direkt verringert, dadurch reduziert sich dann aber natürlich der komplette Ventilhub auf 0,5 mm. Die Stellmotoren fahren aber immer noch den kompletten 4mm Hub ab, wodurch sich am Verhalten nichts ändert,


    Ist das ein Mangel am Heizkreisverteiler oder macht hier der FALMOT etwas falsch? Oder verstehe ich hier was falsch wie das ganze funktionieren sollte?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo


    Warum nicht über dem Mischer und den am Verteiler eingestellten Massenstrom die Zimmertemperaturen halten? Wäre hydraulisch besser,es ist doch alles vorhanden.?


    Lg

  • Ist das ein Mangel am Heizkreisverteiler oder macht hier der FALMOT etwas falsch? Oder verstehe ich hier was falsch wie das ganze funktionieren sollte?

    Bei einer Flächenheizung müssen die Kreise hydraulisch abgeglichen werden. Zudem muss/sollte der Druckverlust bekannt sein damit die Pumpe richtig eingestellt werden kann. Hier hat es den Anschein, dass die Pumpe zu stark eingestellt ist bzw. die Pumpe zu stark ist.

    Will man nicht nachher im "Trüben fischen" was die Einstellung angeht, sollte man so eine Anlage vorher rechnen oder zumindest sollten die Längen der einzelnen Kreise bekannt sein.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich kenne das FALMOT-C12 System nicht aber muss man den Hub vielleicht irgendwie vorher für jeden Kreis Konfigurieren? es gibt so viele verschiedene Ventile und je nach Pumpenleistung und Hub bedeutet es nicht, das bei 50% Hub auch 50% Volumenstrom erzeugt wird.


    Ich würde die Pumpenleistung soweit reduzieren, das alle Kreise den berechneten Durchfluss erreichen. Somit hat du den maximalen Hub ausgenutzt. (Wenn die Pumpe vollgas läuft, wird der Volumenstrom schon bei minimalen Hub erreicht und somit nicht regelbar)


    Was sagt die Anleitung oder frag doch direkt beim Hersteller nach.


    Ich bleib lieber bei der Auf/ Zu Steuerung. Die Analogen Raumregler sind teilweise etwas Träge aber mit einem Digitalen Raumregler funktioniert das noch feinfühliger.

  • Hallo


    Aber das ist doch auch nur wieder regeln mit der Handbremse und keine Hydraulik.


    Schließen die Stellantriebe ist der Hydraulische abgleich sogut wie hinfällig.

  • Zitat von robertozittau

    Warum nicht über dem Mischer und den am Verteiler eingestellten Massenstrom die Zimmertemperaturen halten? Wäre hydraulisch besser,es ist doch alles vorhanden.?

    Wäre prinzipiell möglich.
    Hier waren (und sind teilweise noch) überall Elektroheizungen die mit Homeatic IP Thermostaten betrieben wurden. D.h ich hatte schon die Thermostate, da war für mich die Einzelraum Regelung mit dem FALMOT die attraktivste Lösung.


    Zitat von Holzpille

    Bei einer Flächenheizung müssen die Kreise hydraulisch abgeglichen werden. Zudem muss/sollte der Druckverlust bekannt sein damit die Pumpe richtig eingestellt werden kann. Hier hat es den Anschein, dass die Pumpe zu stark eingestellt ist bzw. die Pumpe zu stark ist.

    Will man nicht nachher im "Trüben fischen" was die Einstellung angeht, sollte man so eine Anlage vorher rechnen oder zumindest sollten die Längen der einzelnen Kreise bekannt sein.

    Die Längen sind bekannt und die Heizkreise auch grob gegeneinander abgeglichen. Aber im ersten Schritt sollte dies ja für mein Problem unerheblich sein. Auch wenn ich nur einen Heizkreis betreibe stehe ich vor dem selben Problem.
    Auch mit der Pumpenleistung habe ich herumgespielt sehe aber keine Verbesserung. Die Pumpe ist auch nicht zu groß. An den Durchflussmessern am Vorlauf bekomme ich den Durchfluss auf den gewünschten Wert begrenzt. Auf kleinster Pumpen Leistung erreiche ich gerade noch die gewünschte maximale Durchflußmenge wenn die Durflussmesser am Vorlauf voll geöffnet sind.

    Zitat von Lex

    Ich kenne das FALMOT-C12 System nicht aber muss man den Hub vielleicht irgendwie vorher für jeden Kreis Konfigurieren? es gibt so viele verschiedene Ventile und je nach Pumpenleistung und Hub bedeutet es nicht, das bei 50% Hub auch 50% Volumenstrom erzeugt wird.


    Das gleiche hab ich mir auch gedacht und beim Hersteller angefragt: Die Stellmotoren ermitteln selbständig die Endposition (Ventil komplett geschlossen), fahren aber immer ihren vollen Hub. Die Startposition ist aber nicht einstellbar. Ich hab ihn angeregt dies in zukünftigen Firmware Versionen zu berücksichtigen da es technisch ja auch kein Aufwand sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!