Hydraulik Pellet+WaFü Kamin+Thermie+FriWa+2 versch. Puffer?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baudach.

  • Moin Holzi's,


    Würd euch gern mal mein Anlagenschema zeigen und auf Feedback hoffen...möchte die gesamte Anlage gern noch vor Weihnachten umbauen.

    Paar Daten:


    Bhz. Wohnfläche ca. 150m2 Altbau, neue Fenster, Kerndämmung, Decken gedämmt...


    Pellet. SolvisLino4/Windhager BioWin2 15kw

    WaFü Kamin 15kw 10Wasser/5 Luft

    Thermie 3x Vaillant VTK 1140 mit 6m2 brutto

    FriWa + Solarstation Vaillant mit WT

    Steuerung Vaillant 620/3

    800L Schichtspeicher +500L Schichtspeicher



    Mein HB-Kumpel ist leider böse erkrankt und hat erstmal genug mit sich selbst zu kämpfen X/ ...kann sich jeder denken was los ist...


    In meinem Schema ist jetzt nicht jede Kleinigkeit, wie Absperrhähne etc. , eingezeichnet...das Grundprinzip sollte denk ich nachvollziehbar sein ;)


    Zur Info...

    Der Mischer vor FriWa dient dazu auf 60° runter zu regeln, damit sich Kalk im WT in Grenzen hält (keine Enthärtungsanlage verbaut!)

    Den "Dachbodenteil" einfach ignorieren!


    Der Plan/Das Ziel ist... Im Sommer zu 90% WW durch die Thermie bereitzustellen. In der Übergangszeit 150m2 nur mit dem WaFü Kamin zu beheizen, hat die letzten Jahre wunderbar geklappt (WW dann über DLE). Im Winter wie es das Schema zeigt...


    Frage...kann das so vernünftig funktionieren? Hab ich was wichtiges vergessen :/ ???

    Danke vorab..... :*


    Heizung Schema 1.pdf

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Kann funktionieren, ich würde die 2 Puffer aber in reihe schalten. Parallel mit 2 verschiedenen wird schwierig bis unmöglich eine saubere Schichtung zu erreichen.

  • Danke Michael,

    aber dann hab ich das Problem dass der 1. Speicher, der mit Solar, immer durchgeladen ist und somit die Thermie im Winter nicht wirklich unterstützen kann.

    Sauber einschichten nicht möglich wegen des untersch. Volumen meinste, richtig? Von der Höhe und den Anschlüssen sind die beiden fast identisch...

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Noch eine Frage...


    Habe öfters gelesen das bei Parallelschaltung größerer Rohrdurchmesser nötig ist, als bei "Reihe". Stimmt das?

    Geplant ist eigtl. alles mit 1" zu verrohren...

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • So...Planänderung...

    Da vorher ein dc25GSE am Werk war und dementsprechend 2x800er Puffer vorhanden sind (der 500er nur zugekauft ist), werden jetzt die 2x 800er parallel verbaut. Somit sollten evtl. Schicht-Probleme aufgrund versch. Volumen ausgeschlossen sein. Denke...auf die 300L mehr kommts auch nicht an, wenn eh vorhanden...


    Gibt es denn hier viell. jemand der sich speziell mit der Vaillant 620/3 auskennt ???

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!