HDG Navora 20 kW Bj 2008 ist durchgerostet (nicht reparierbar?)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zegger.

  • Hallo zusammen!


    Ich besitze seit 2008 einen HDG NAVORA 20 mit dem ich bis vor kurzem noch sehr zufrieden war. Jetzt ist das Ding kaputt!!!! Im Brennraum durchgerostet (s. Foto, rote Markierung). Ich bin der Meinung, dass das eigentlich nach dieser Zeit doch zu früh ist, wo HDG doch so mit Qualität und Langlebigkeit wirbt. An der Stelle kann keine mechanische Beanspruchung von außen (d.h. durch den Füllschacht z.B. beim Holz nachlegen). Eine Reparatur ist wohl nicht möglich. Außendienst von HDG war vor Ort und hat alles aufgenommen. HDG hat sich dann mit meinem Heizungsbauer (dieser hat auch die bestehende Heizung geliefert, aufgebaut und in Betrieb genommen) in Verbindung gesetzt. Jetzt kam das Angebot... es muss eine ganz neue Heizung her. Eine Reparatur kommt wohl nicht mehr in Frage.


    Nun die Frage in die Runde: Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es hier einen "Profi" der sich mit diesem Kessel auskennt, und mir evtl. sagen kann, wieso und warum es zu dieser Durchrostung an der Stelle kommt.


    Ich bin jetzt schon alles sehr dankbar, die sich hier bei mir melden.

  • Hallo DanielS80,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup: (Wenn auch aus unerfreulichem Anlass :wacko: ).


    Ich habe deinen Beitrag in ein neues Thema verschoben, weil es im ursprünglichen Thema Erfahrungsaustausch HDG Navora 25 KW vor allem um die Vor- und Nachteile eines Solarfocus-Kessels ging. Dort könnte dein Problem etwas untergehen.


    Eine Lösung habe ich leider auch keine für dich. Aber es gab schon einige Mitglieder, die ihren undichten Kessel an den "unmöglichsten" Stellen geschweißt haben. Vielleicht solltest du nach einem Schweißfachmann Ausschau halten, der nicht auch noch am Verkauf eines neuen Kessels verdient :whistling:


    Alternativ hoffe ich für dich, dass dir HDG ein super Kulanzangebot macht und dann auch dafür sorgt, dass der Kessel schnellstmöglich ausgetauscht wird.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „HDG Navora 20 kW Bj 2018 ist schon undicht (nicht reparierbar?)“ zu „HDG Navora 20 kW Bj 2008 ist durchgerostet (nicht reparierbar?)“ geändert.
  • Nachtrag:


    Ich war jetzt leicht verwirrt: Welches Baujahr hat denn jetzt der Kessel?

    In deinem Benutzerprofil steht 2018, oben im Text schreibst du 2008. Da mir 2008 plausibler erscheint, habe ich den Thementitel nochmals angepasst. In diesem Fall wäre der Kessel schon 14 Jahre alt, was natürlich immernoch relativ jung ist. Wieviele Betriebsstunden ist der Kessel denn bisher gelaufen?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    vielen Dank für Dein Feedback. Ich werde jetzt auch versuchen, den Kessel schweißen zu lassen. Das "Kulanzangebot" X( von HDG belief sich auf einen Nachlass von 20% auf eine komplett NEUE HEIZUNG!!! Vom HDG Vertriebspartner habe ich dann eben ein Angebot über 15.000€ für den Einbau der neuen Heizung bekommen. Schöne Weihnachten :cursing:


    Gruß

    Daniel

  • Hallo,


    NATÜRLICH 2008!!! Danke für den Hinweis. Hab's geändert.

  • Hallo Daniel,


    wenn der Kessel geschweißt ist, stell doch bitte mal ein paar Bilder ein, dass interessiert hier bestimmt viele.


    HDG ist wirklich eine namhafte Marke, auch ich habe schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt richtig viel Geld in die Hand zu nehmen und einen zu kaufen. Aber die Herren vom "Verkauf und Kundendienst" waren stehts bemüht mir indirekt zu erklären, dass man neue Kunden eh nicht wirklich nötig hat und kam dann nach ein paar Wochen oder Monaten ein Angebot war es "saftig." Mein Nachbar hatte hier einen Euro, der war bereits nach drei Jahren undicht was vor Ort auf Kulanz geschweißt wurde.

    Interessant ist wenn man hier auf den einschlägigen Kleinanzeigenportalen sucht, wie viele undichte HDG über die Jahre angeboten wurden. Kein anderer Kesselhersteller ist derart oft vertreten gewesen. Gut die Kessel haben dann meist über 20.000 Betriebsstunden, aber für MADE IN GERMANY auch kein Endrundenspiel. Das können hier andere Markenhersteller wirklich besser.


    Hoffe mal das geht für Dich schnell und gut aus.


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!