Fröling S4 Turbo - erste Messung 2 Jahre nach Inbetriebnahme - erreichbare Puffer-Temperaturen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tilmann.

  • Hallo,


    seit zwei Jahren ist unser Fröling S4 Turbo im Einsatz, gestern wurde zum ersten Mal nach der Inbetriebnahme gemessen.


    Für mich war natürlich im Vorfeld die Frage welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wozu ich hier im Forum gelesen habe vom Saugzuggebläse solle man möglichst die Finger lassen, und auch die Wärmetauscherrohre seien meist unnötig zu reinigen. Also habe ich drei Tage vorher nur das geputzt was von vorn zugänglich ist. Gute Staubmaske erforderlich ! Bleche raus und kräftig mit Messingbürste abgebürstet, Füllraum innen mit Spachtel abgeschabt, da war ordentlich schwarze Teerschicht (Hierzu sagte mir der Schornsteinfeger dies sei von Teillastbetrieb verursacht).


    Am Abend vor der Messung dann noch mal die Asche rausgekratzt und über Nacht offen stehen lassen, um am nächsten Morgen mit dem Staubsauger nochmal die letzte Asche rauszusaugen (ohne das einem Glutreste den Staubsauger schrotten). Angeheizt mit Nadelholz, weiterbetrieben mit Buchenholz.

    Ergebnis: Gut, durchgekommen, Werte Staub, CO 1/2 vom Grenzwert.


    So weit so gut. Was mir aber früher schon mal aufgefallen ist, ist daß ich der Meinung war daß der Kessel deutlich zu früh in Feuererhalt geht und den Puffer nicht ordentlich voll macht. Er zeigt dann schon Puffer-Füllstand 100 % an, wenn unten noch nicht einmal 80°C erreicht ist. Der Puffer verträgt 95°C, und wenn man ihn so nicht vollmachen kann muß man eher wieder heizen, finde ich doof.


    Dazu gibt es ja Einstellmöglichkeiten: Unter "Kessel" : "Abstellen wenn aktuelle Kesseltempertur höher als Kesselsolltemperatur" und "Immer Abschalten über höchster einstellbarer Kessel-Solltemperatur", wobei mir nicht klar ist wo der Unterschied zwischen beiden Parametern ist, was mit "Abstellen" gemeint ist, und ob er nicht trotzdem vorher in Teillast geht, was ja auch nicht gut ist.


    Jedenfalls habe ich ihn dann heute mal im Schornsteinfeger-Modus laufen lassen, und siehe da: Der Puffer wird ordentlich voll - 88 - 89 - 91°C.


    Meine Frage an die Fachwelt: Wie kann ich es erreichen, daß ich die Puffertemperaturen vernünftig ausnutzen kann, ohne den Schornsteinfegermodus zu aktivieren ?


    Viele Grüße

    Tilmann

  • Übrigens wollte der Schornsteinfeger 185,56 € für die ca. 3/4 h Arbeit, das finde ich unverschämt, auch wenn er ein nobles Meßgerät dabeihatte.

    Hat jemand eine Idee wie man zu freien Schornsteinfegern findet ? Irgendwie scheint sich dieser Markt nicht recht zu entwickeln.

  • Die Messung darf nur dein Bezirksschorni machen fegen jeder andere.

    Stelle Kesseltemperatur auf 90 Grad dann werden deine Puffer richtig voll

  • Messen darf auch jeder andere. Hab ich auch schon gemacht um meinen Unmut zu zeigen. Auch wenn der andere Schorni genau gleich teuer war. Geht ums Prinzip.


    200€ für 30min... So frech ist nicht mal BMW

  • Hallo,

    Die Messung darf nur dein Bezirksschorni

    die Messung ist keine hoheitliche Aufgabe die kann auch ein anderer machen der die Befähigung hat ist aber schwer einen solchen zu finden.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich wollte den Schorni aus dem Nachbarort beauftragen der sagte mir Fegen Ja Messen nein ist nicht sein Bezirk.

  • Ich wollte den Schorni aus dem Nachbarort beauftragen der sagte mir Fegen Ja Messen nein ist nicht sein Bezirk.

    Hallo Ruedi1952,


    lediglich die Feuerstättenschau ist als "hoheitliche Aufgabe" an den Bezirksschornsteinfeger gebunden. Im Feuerstättenbescheid legt er dann die Reinigungs- und die Messintervalle fest. Wenn man einen fremden Schornsteinfeger für diese Arbeiten beauftragt, muss man den Bezirks-Schorni über die vorgenommenen Kehrarbeiten und die Messungen informieren. Das kann lästig sein und auch ein Grund, weshalb diese Arbeiten nur selten an bezirksfremde Schornsteinfeger vergeben werden (wenn man überhaupt einen findet, der im fremden Bezirk tätig werden will).


    Kehrt der "bezirksfremde" Schorni aus deinem Nachbarort denn jetzt bei dir? Wie die Kollegen schon richtig geschrieben haben, dürfte er bei dir auch die Messung vornehmen, aber er will wohl nicht. Seine Aussage mit dem fremden Bezirk ist ja nicht falsch, aber gegenüber Laien eine willkommene Ausrede. ;)


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Nein er kehrt nicht bei mir er sagte er wäre nicht günstiger wie der Bezirksschorni.

    Stimmt wohl sie wollen sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen.

  • Ich finde es verdächtig auffällig, wie wenig sich beim Thema "freie Schornsteinfeger" seither getan hat, und auch wenn man im Internet nach Überprüfung der Schornsteinfegerrechnung sucht konnte ich bisher nichts substantiiertes finden.

  • Zitat

    Stelle Kesseltemperatur auf 90 Grad dann werden deine Puffer richtig voll

    Vielen Dank an Ruedi1952 für diesen Tip ! Außerdem auch danke an Dich für die Tips: Finger weg vom Gebläse und von den Wärmetauscherfedern. Denn es ging auch ohne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!