Erfahrungen mit Vakuumentgasung

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 5.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arthurhecht.

  • muss die Anlage drucklos sein, oder hält der Eisstopfen?

    Mein Heizungsbauer musste mehrfach Leitungen vereisen. Er hat das immer ohne Änderung des Anlagendruckes durchgeführt. Aber das hat für mein Gefühl immer ewig gedauert, bis das Rohr wirklich so vereist war, dass er arbeiten konnte.

  • Hallo


    kann unter Druck oder Drucklos gemacht werden. Ich bevorzuge immer Drucklos......


    ciao Peter

  • kann unter Druck oder Drucklos gemacht werden. Ich bevorzuge immer Drucklos......

    Wenn man eine Anlage drucklos macht, also nur den Überdruck abbaut, so ist die Anlage zwar noch voll Wasser, aber wo ist dann der Vorteil?

    Ich denke dabei an eine größere Anlage. Wenn man da erst drucklos machen wollte...... das ist auch nicht der Sinn der hinter dem Einfrieren steht.

    Man sollte aber das Einfriergerät nach der Eisbildung im Rohr nicht abschalten, sondern weiterfrieren lassen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • So, kurze Rückmeldung. Hab beim ersten Schnitt ca 30min gewartet. Eine Seite war noch nicht zu. Durch das dann nachströmende warme Wasser wurde es nicht einfacher :)

    Habs dann abgestopft, noch bisschen gewartet und hat dann gut geklappt. Zweites Rohr ging bedeutend schneller.


    Die VE "rumpelt" ganz schön im Betrieb. Jetzt ist auch klar, warum da Flexschläuche genommen werden sollen.


    Kurzer Schreck dann noch, als es nach ca 5min aus der VE raus tropfte. Die Verschraubung vor der Pumpe war nicht festgezogen. War zum Glück schnell behoben.


    arthurhecht

    Wie lange hast die Dauerentgasung laufen lassen? Hatte jetzt über Nacht mal 12h laufen. Bringt den MIscher der Heizung ganz schön zum Arbeiten... Naja, ist ja nur bei der Dauerentgasung schlimm.


    Hast du schonmal ein Update geschafft? Bei mir steht zwar Update fällig, aber dann passiert nix mehr :(


    Snag_23bc8f.pngSnag_23d8a2.png

    ETA SH30 Touch Automatik
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von warp735 ()

  • Wie lange hast die Dauerentgasung laufen lassen?

    Ich weiß es nicht mehr ganz genau. Es waren aber ziemlich sicher 2 Wochen mit 20 Std am Tag. Ich hab immer wieder mal gehorcht, wie stark es am Ende des Entgasungszyklus zischt. Erst als ich den Eindruck hatte, dass es deutlich weniger geworden ist, habe ich auf Intervallentgasung umgestellt. Jetzt nach der langen und regelmäßigen täglichen Nutzung höre ich überhaupt keinen Gasausstoß am Ende des Zyklus. Ich gehe davon aus, dass jetzt nur noch so wenig Gas im Wasser ist, dass praktisch keine Abscheidung mehr erfolgen kann. Aber um sicher zu sein, muss ich mal um 13 Uhr beim ersten Zyklus horchen.

  • Ehrlich so lang? Also ich höre bei mir am Ende des Zyklus am Auslass ein Hauch von nichts... Was ehrlich gesagt ein bisschen enttäuschend ist :)


    Hab aber gestern vorm Anheizen am Microblasenabscheider mal geöffnet und da kam nix mehr. Da hatte ich sonst jeden Tag einen kleinen Stoß.

    Ich lass das jetzt mal bisschen laufen. Mehrere Wochen am Stück überlebt sonst mein Mischer nicht :)


    Kannst nochmal was zum Update sagen? Sonst ruf ich da mal an.

  • Hab aber gestern vorm Anheizen am Microblasenabscheider mal geöffnet und da kam nix mehr. Da hatte ich sonst jeden Tag einen kleinen Stoß.

    Also sieht es bereits nach Wirkung aus. Vielleicht musst Du ja auch nicht so lange Dauerentgasen wie ich es gemacht habe. Mein Anlagenvolumen ist relativ groß mit über 5000 Liter. Du kannst das ja so einstellen, wie es Dir gefällt. Ungefähr ein Jahr lang habe ich die Intervallentgasung mit 20 Zyklen am Tag durchgeführt. Da bin ich inzwischen runter auf 10 Zyklen täglich.


    Was updates anbelangt, habe ich ganz am Anfang, wenn ich mich recht erinnere, ein update installiert. Ohne Probleme. Ich gehe nachher mal in den Heizkeller und schau ob ich laut App auf Stand bin. Vor einem viertel Jahr lief die App mal nicht mehr. Ich konnte keine Verbindung mehr zum Gerät herstellen. Das ging so ein paar Tage und bevor ich eine Anfrage an den Service geschrieben habe, habe ich die App mal neu installiert. Seither läuft es wieder problemlos.


    Und schließlich die Menge an Gas pro Entgasungszyklus. Die ist in der Tat klein. Das Gerät entgast, soweit ich weiß, nur 0,6 Liter pro Zyklus. Da kann nur ein kurzes Zischen von ein paar Millilitern kommen. Letztlich ist die Zeit und die Kontinuität der entscheidende Faktor für den Erfolg.

  • Kannst nochmal was zum Update sagen?

    Hab gerade nachgeschaut. Die App sagt das Gerät wäre auf dem aktuellen Stand. Angezeigt wird mir die Softwareversion 1.48 und der Zyklenzähler steht mittlerweile auf 9420. Das nach gut einem Jahr. Wenn ich das rückwärts rechne, habe ich rund 1500 Zyklen Dauerentgasung am Anfang durchgeführt.

  • Muss ich nochmal schauen... Ich meine auf 1.48 ist meine Anlage auch. Aber sagt immer ist ein Update nötig.


    Danke für die Daten. Die 1500 sind ja dann aber auch nur ~20-30h, oder? 10 Zyklen dauern bei mir ca 11-12min.

  • Die 1500 sind ja dann aber auch nur ~20-30h

    Ja, wenn man das so zurück rechnet. Ich hab keine Buchführung über das was alles aufgetreten ist. Meine mich aber zu erinnern, dass nach dem update das Gerät ein Reset gemacht hat und der Zyklenzähler wieder bei null angefangen hat. Daher fehlt etwas vom Anfang. Wieviel, kann ich nicht sagen. Ich habe erst anschließend immer wieder mal einen Blick auf den Zähler geworfen.

  • warp735

    bin neugierig, wie sieht es denn nach dieser Anfangszeit aus?


    Was ich vergessen hatte zu sagen: alle automatischen Entlüfter sollten zu sein, nicht dass die Anlage darüber Luft ansaugen kann.


    Viele Grüße

    Arthur

  • Bin bisher hellauf begeistert. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ist absolut nix mehr zu hören und konnte sogar die Heizkurve absenken (viel erst auf, als das WZ plötzlich zu warm warm / Heizkörper sind immer voll geöffnet)


    Einzig der Service taugt nicht viel. Hatte da angerufen wegen dem Update Fehler. Nach so Fragen "das Handy ist aber schon gekoppelt" war ich schon genervt... Schlussendlich haben sie mir geraten ein iPhone zu kaufen und nochmal zu probieren. :D

  • Bin bisher hellauf begeistert.

    Na das freut mich, dass es bei Dir genau so gut funktioniert wie bei mir. Ich hab jetzt mal um 13 Uhr die ersten Entgasungszyklen "angehört". Da scheint nach dem langen Betrieb nahezu gar nichts mehr ausgeblasen zu werden. Verglichen mit dem Anfang ist jetzt praktisch gar kein zischen mehr zu hören.


    Sehr schade, wenn bei einem guten Produkt der Service zu wünschen übrig lässt.


    Viele Grüße

    Arthur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!