Solar Umwälzpumpe an der UVR1611 ohne Elektronik..?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SolarEngel.

  • OK, "the derby is on" wer ist echt alt?...Ich 8) ! Damit hab ich angefangen, da gabs noch nicht mal TA.

  • Aber jetzt wieder zum Topic, nachdem ich ziemlich erfolglos gegoogelt habe.

    Nachdem die Solarpumpe jetzt mit PWM läuft, bin ich im TAPPS noch darüber gestolpert, daß der Ausgang "Spülvorgang" ein Schaltausgang ist.
    Ich habe dem jetzt zwar den A15 Analogausgang angehängt weiss aber nicht ob das so gehen kann.
    Ist der A15 so "schlau", dass er den Schaltausgang vom Funktionsbaustein Solarvorrang/Spülvorgang" versteht und bei "ein" einfach auf PWM100% geht, oder ist der UVR Lehrling wieder auf dem Holzweg?
    Muss ich vielleicht ein PID Regler zwischen Ausgang Spülvorgang und A15 setzen?
    Z.B. als Ereignisregelung auf einen Wert so triggern, dass der Ausgang immer dann aktiv ist wenn die Freigabe am Freigabeeingang erfolgt..
    Mir fehlt der Simulator arghhh...

  • Hallo Karl-Heinz,


    super, dass die HE-Solarpumpe mit PWM läuft.


    Der Analog-Ausgang-A15 ist nur so "schlau", weil man im A15-Ausgang im Feld "Ausg.Spg.Digital" einen Wert einstellen kann,

    der bei einem digitalen Eingangssignal (von einem Schaltausgang kommend) ausgegeben werden kann.


    bild1


    Wenn der Analog-Ausgang-A15 digital angesteuert wird, dann kann damit (bei digital=ein) nur ein einziger analoger Ausgangswert am PWM-Ausgang ausgegeben werden.

    Dieser kann frei definiert werden (muss nicht 100% sein). Wenn deine Solarpumpe mit 60% spülen soll,

    dann stellst in dem Feld "Ausg.Spg.Digital 60% ein.


    Ja der Simulator ist bei UVR1611 Programmen etwas umständlich zu handhaben.

    Die UVR1611 gibts inzwischen bei ebay sehr günstig zu erwerben, weil doch viele auf die neuen x2-Systeme umgestiegen sind.


    Ich hab das von Anfang an mit einer zweiten UVR1611 als Testsystem so gemacht, dann konnte ich in Ruhe ohne Stress alles im

    Testsystem mit der Simulator-Box mit vielen Testfällen wie die Profis auf Herz und Nieren fehlerfrei austesten,

    bevor es ins Produktiv-System übertragen wurde.


    Und man hat auch im Worst-Case immer ein Ersatzsystem zum austauschen da, falls es mal zu einem Totalschaden kommt.


    frohe Weihnachten

    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!