Restwärmenutzung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baschner.

  • Moin,

    an meiner Heizung kann ich eine 'Restwärmenutzung' einschalten (und habe das zur Zeit auch). Dann läuft die Speicherladepumpe nach Feuer aus so lange mit kleiner Drehzahl weiter wie die Kesseltemperatur höher ist als der Speicher unten.

    Beim nächsten Heizen muß dann natürlich erst mal der Kessel wieder aufgeheizt werden.

    Ist diese Funktion grundsätzlich sinnvoll, bzw. unter welchen Bedingungen sollte man die Restwärmenutzung ein- bzw. ausschalten?


    Gruß Frank

  • Ich sehe darin im Winter auch nicht viel Sinn und hab das auf 70° eingestellt. Im Sommer ist dass was anderes

  • Bei unserem KWB CF2 geht die Kesselpumpe wenn der Kessel im Status = Feuer aus ist für eine (einstellbare) Laufzeit an um die Kesseltemperatur unten zu halten. Die Kessel-Solltemperatur ist momentan auf 80°, ab 83° geht die Kesselpumpe an und "kühlt" wieder runter (beide Werte sind einstellbar).

    Zwischen 2 Abbränden in 24 Std kommen so etwa 5 kWh "Restwärmenutzung" zustande.

    Ich würde nun aber nicht in der Heizperiode hingehen und Werte so ändern, damit er mehr Restwärme zwischen den Feuerungen rauszieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!