Bis zu wie viel Grad heizt ihr eure Pufferspeicher?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    ich heize meine beiden Pufferspeicher bis zu 88 Grad. Habe zwei 800 Liter Pufferspeicher.


    Habe nur mal angst, dass mir die Dinger um die Ohren fleigen. An mein Holkessel sitzt ein Siherheitsventil. Haben die Puffer sowas auch?


    Lieben Dank euch.

  • ebenfalls irgendwas um knapp 80° max. , mehr kommt ja vom Kessel nicht.

  • Hallo


    das Sicherheitsventil sichert den ganzen Kreis ab. Deine Vor- und Rückläufe sind ja mit dem Kessel verbunden.

    Hochheizen kommt auf die Vorlauftemperatur des Kessels an. Wen der nur 75°C bringt heizen die Puffer nicht höher als 75°C.

    Ich hatte ca.90C drin und bei solarer Beladung bin ich bis 95°C gegangen.


    ciao Peter

  • Wenn ich max. ausreize Kesseltemperatur steht auf 83 Grad sind die 4 Puffer auf ca. 83 Grad oben und ganz unten 81 Grad.

    Bei 90 Grad sind die Puffer auf 93 Grad oben.

    Mal testweise probiert.

    Die Puffer dürfen 95 Grad laut Typenaufkleber.

  • Hallo,


    ich habe 3x800l PS wobei der erste auf ca. 83°C oben und 48°C unten aufgeladen und danach lade ich die restlichen zwei auf 96-98°C auf und somit komme ich mit voll aufgeladenen PS 2-4 Tage hin bis ich wider einheizen muss. Meine PS sind auch 20cm Dick eingepackt damit die Verluste sehr gering sind.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Warum sollte ich sie über 80 Grad laden? Ich schiebe mit 75 rein , und wenn der Abbrand durch ist , sind sie je nach Wetterlage und Energiegehalt des Holzes durchgelassen.

    Ich könnte dann nochmal ne Runde machen lassen damit ich auf über 80 Grad komme...ABER dann steigen die Verluste der Oerflächenabstrahlung der Puffer extrem an! Und das will ich nicht,der Heizraum ist auch so warm genug....

    Gruß Andreas

  • Also ich habe eben mal geschaut und habe keine Typenschild auf den Puffer...nur die dicke Hülle. Ich habe 210m² täglich zu heizen und mit nur 80 Grad auf beiden oben und unten komme ich nicht durch den Tag.. Deshalb mein Gedanke ich heize auf 85 Grad oben und unten und habe somit mehr Hitze und eine längere Zeit zum überbrücken.

  • Wie viel m² und Baujahr heizt ihr mit euren Holzvergaser? Mal als vergleicht. Wenn ich abends meine 2x 800 Liter voll lade auf beide 80 Grad habe ich nachts nach 9 Stunden nur noch auf einen Puffer 50 Grad oben und unten. Wie als ob der nachts extrem viel braucht. Tagsüber ist der Verbrauch perfekt.

  • Für deine Heizlast hast du zu wenig Puffer. Je höher man die Puffer heizt, umso höher sind auch die Verluste.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Wie viel m² und Baujahr heizt ihr mit euren Holzvergaser? Mal als vergleicht. Wenn ich abends meine 2x 800 Liter voll lade auf beide 80 Grad habe ich nachts nach 9 Stunden nur noch auf einen Puffer 50 Grad oben und unten. Wie als ob der nachts extrem viel braucht. Tagsüber ist der Verbrauch perfekt.

    Ich weiss nicht, vielleicht liegt es daran, das es nachts kälter ist als tagsüber? nur so eine idee .....

  • Hast du eigentlich deine Heizung hydraulisch abgeglichen? Wenn deine RL Temperaturen zu hoch sind, hast du weniger vom Pufferinhalt.


    PS: Du bist seit Okt. 2017 Mitglied bei uns. Jetzt erst merkst du, dass deine Heizung nicht richtig läuft? Hätte man da nicht schon früher mal Hand anlegen müssen oder ist die Anlage neu?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ok, dann sind die Temperaturen zurück zum Puffer recht hoch. Aber auch dafür gibt es Lösungen um die RL Temperaturen auf ein vertretbares Niveau zu bekommen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!