Wie sind diese Temperaturen möglich?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von henfri.

  • Hallo,


    ich bin etwas erstaunt, dass mein Puffer unten wärmer ist, als in der Mitte.


    Speicher 1 ist oben, Speicher 4 ganz unten.


    Die Hydraulik sieht so aus:



    Die Heizung im Keller ist aus. Verbraucher gibt es also im unteren Bereich des Speichers lediglich die FBH.





    Die VL Temperatur liegt also in Etwa auf dem Nieveau von Speicher 4 (ganz unten).


    Wie kann das sein? Wie kann die VL Temperatur höher sein als z.B. Speicher 2? Und woher kommt die höhere Temperatur in Speicher 2 als Speicher 4?


    Im November habe ich mehr mit Pellets (jetzt mehr mit Stückholz; im gleichen Ofen) geheizt.

    Da war es noch normal:

    (die Ausreißer in der RL temp bitte ignorieren. Ist ein Darstellungsfehler des CMI; Auch hatte ich damals nicht den Durchfluss ausgelesen, daher ist der immer 0)



    Gruß,

    Hendrik

  • Hallo,


    ich habe überlegt, ob es an einem Temperatur-Offset der Sensoren liegen kann.

    Ich würde dafür gerne die Sensoren einmal kalibrieren (Nebeneinander in Raumtemperatur).

    Aber wie bekomme ich die Sensoren hier raus?


    Wenn ich die vordere Mutter löse, dann geht der Sensor nich raus. Bei der hinteren habe ich die Sorge, dass es nass wird :)


    Gruß,

    Hendrik

  • Die kleine Mutter, sonst wird's nass. Die grosse ist wohl die Tauchhülse.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo,


    das hat geklappt. Ich habe die Sensoren kalibriert. Die Meisten nur um ca. 1K (ich hatte bei allen schon einen Offset von einer vorherigen Kalibrierung vor Jahren). Aber der Unterste (Nr. 4) hatte fast einen Offset von 12K.


    Gruß,

    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!