Thermoflux Pid Logic Lambda Plus 25Kw Laddomat 21/60 konfigurieren

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzer22.

  • Hallo,

    nachdem sich die Installation allmählich dem Ende zuneigt, mache ich mir Gedanken wegen der Konfiguration. Ich habe einen Laddomat 21/60 verbaut. dieser funktioniert ja ohne Mischermotor mit einer Thermopatrone. Nach der Installationsanleitung muss eine Laufzeit für den Stellmotor des Schutzventils der Rücklaufanhebung eingegeben werden. Dieser Mischer ist ja beim Laddomat so nicht in elektrischer Form vorhanden.

    Wie habt ihr das gelöst, bzw. wie kann ich das einstellen? So nach meiner Vorstellung (korrigiert mich wenn falsch) sollte die Laddomat Pumpe ab anfeuern immer laufen, bis der Ofen wieder aus ist. Kann man das auch speziell für den Laddomat am Ofen einstellen?

    Vorweg: Momentan ist der Ofen noch stromlos, aber vorweg gut zu wissen.

    Nach Hersteller wird der Laddomat empfohlen, ist aber dann leider so nicht in der Konfiguration erwähnt.

    Vielen Dank

  • Nach der Installationsanleitung muss eine Laufzeit für den Stellmotor des Schutzventils der Rücklaufanhebung eingegeben werden. Dieser Mischer ist ja beim Laddomat so nicht in elektrischer Form vorhanden.

    Wenn kein Stellmotor da ist, muss/kann auch nichts eingegeben werden. Nun ist mir nicht bekannt was genau in der IA steht, evtl. bei der Laufzeit "Null" einstellen oder einen anderen hinterlegten Parameter auswählen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke Holzpille.

    Ich fürchte ich werde probieren müssen. Speziell zum Laddomaten finde ich keinen Hinweis in der Anleitung, obwohl er bei der Montageanleitung explizit angepriesen wird, und mich letztlich zur Entscheidung dafür dann bewogen hat.

    Werde doch nicht der Erste sein der den Laddomat verbaut hat, somit wird es schon einstellbar sein.

    Wie gesagt, momentan ist alles noch Theorie, da die Steuerung noch stromlos ist.

  • Wenn ein Ladomat verbaut ist muss lediglich dafür gesorgt werden, dass die Pumpe bei der richtigen Temperatur anläuft.

    Am Mischeranschluss ist nichts dran daher ist es egal was dort eingestellt ist. Man müsste nur mal schauen ob man das irgendwie deaktivieren kann.

  • Hallo ginatrick,

    am besten erst dann nichts an der Mischersteuerung ändern. Stimmt ja eigentlich, Einstellung verläuft ja bei Nichtanschluss ins leere.

    Ich muss direkt mal schauen, dass der Kessel bald Strom bekommt. Dann kann ich ins Menü.

    Weil im Grunde sollte es doch auch zu deaktivieren sein. Nach Beschreibung sehe ich leider nichts, aber da der Laddomat explizit in der Montageanleitung empfohlen ist, wird er auch sicherlich mit der Steuerung hinzubekommen sein.

    Dachte, dass einige Thermofluxler den Laddomat verbaut haben, und evtl. vor ähnlichen "Problem" standen.

    Danke

  • Ja, läuft alles.

    Das Schutzventil wird einfach nicht aktiviert, nur die P1 (=Pumpe für Rücklaufanhebung).

    Ergibt sich eigentlich relativ logisch in den Einstellungen. Pumpe läuft dann bei ca. 65Grad Kesseltemperatur an und stopt auch wieder bei unter 65Grad. Alles relativ unkompliziert zum einstellen.

  • Aus den Stehgreif weiß ich jetzt nicht exakt, aber den Mischer Heizkreis findest Du ja im Installationsmenü. Hier aktivierst Du ja den Heizkreis 1 mit „ja“ und dann gibts ja noch den Menüpunkt Mischer (Heizkreis) Hier musst Du auch den Mischer „ja“ . Du musst auch noch die Laufzeit vom Mischer eingeben, voreingestellt sind 180Sekunden glaube ich. Du musst die Laufzeit vom Mischer kennen und ggf. ändern! Das ganze wird dir auch dann im Display bildlich angezeigt.

    Da Du den Laddomaten hast, hast du hier kein Schutzventil, also bei P1, was der Laddomat sein sollte, auf Schutzventil „nein“

    Die Vorlauftemperatur geht über die eingegebene Zimmertemperatur, möglicherweise in Kombination mit den AT Fühler. Ich wenn z.B. Zimmertemperatur 22Grad eingebe regelt die Vorlauftemperatur entsprechend. Ich habe den Raumkorrektor und den AT-Fühler aktiv.

    Bin so auch sehr zufrieden. Meine Heizkreispumpe läuft dabei recht niedrig und die Vorlauftemperatur ist auch relativ niedrig. Das möchte ich so, damit die Rücklauftemperatur zum Puffer nicht hoch ist. Du kannst die Heizkurven anpassen, da kannst Dich noch spielen…

    Aber wie gesagt, jetzt nur aus den Stehgreif, da ich unterwegs bin.

  • Ich schreibe jetzt hier einfach weiter rein, passt zum Thema und hilft vielleicht Anderen.


    canini50 erstmal vielen Dank nochmal für deine Hilfe, auch in anderen Threads ;). Der Ofen läuft jetzt, leider sind die Steuerungs- bzw. Einstellmöglichkeiten ja wirklich sehr eingeschränkt. Du hast weiter oben geschrieben das der Laddomat bei 65°C Kesseltemperatur startet und nach dem Abbrand auch wieder stoppt. Ist bei mir (leider) auch so. Finde ich aber ziemlich blöd, zum Einen habe ich mir extra eine 72er Patrone zugelegt, zum Anderen kühlt er mir ja die Puffer ab wenn er da nach dem Abbrand kälteres Kesselwasser reinpumpt… Um es kurz zu machen: Hast du da eine Einstellung gefunden, oder irgend jemand anderes der hier mitliest?

  • Hey, bitte kein Danke!

    Ich bin selber froh, wenn ich Erfahrungsaustausch erlebe. Soo verbreitet scheint unser Kessel nicht zu sein, somit bin ich um jedes Gespräch dankar.

    Wobei ich selber nicht genug danken kann, wie einen hier geholfen wird, allen voran Holzpille.

    Nichts desto trotz, hast mich wieder kalt erwischt. Bin grad in der Arbeit, und ist schon "für mein Altersgedächtnis" eine zeitlang her mit den Einstellungen.

    Aber ich benutze die 63Grad Patrone, und es ist tatsächlich auch jetzt eine Weile her, als ich ihn in Betrieb hatte. Ich habe nämlich noch kein, bzw. kaum Holz für den Ofen vorbereitet, da ich eigentlich nicht damit rechnete, dass alles dann doch so gut geliefert wird und ich im Januar schon fertig war.

    Ich weiß aus den Stehgreiff, die max. Kesseltemperatur ist bei mir bei 85 Grad eingestellt. Die Laddomat Pumpe startet brav bei um die 65Grad Kesseltemperatur. Ich kann Dir jetzt ums verrecken nicht sagen, ob die wirklich solange läuft bis sie wieder unter 65Grad kommt. Ich würde meinen/behaupten, nein.

    Ob es jetzt mit der eingestellten Kesseltemperatur zu tun hat, oder mit anderen Werten wie Abgastemperatur usw.?


    Ich bin jetzt nicht der Experte, das können bestimmt andere evtl. besser beantworten: Wenn die Laddomatpumpe bei Dir bei 65Grad startet, und Du eine 73 Grad Patrone hast, dann läuft die Pumpe, aber kälteres Wasser wird doch erst wenn das Ventil aufmacht untergemischt, oder hab ich da einen Denkfehler?



    Abschalten tut sie bei erreichen des völligen Abbrandes, und läuft bei Dir auch nicht weiter bis der Kessel herunten auf 65Grad ist?

  • Danke für deine Antwort.


    Ja, es ist tatsächlich so (jedenfalls bei mir), dass der Laddomat bei 65° Kesseltemperatur startet und nach dem Abbrand nachläuft bis der Kessel wieder auf 65° ist. Wie genau sich da die 72° Patrone auswirkt kann ich leider nicht sagen, wäre natürlich super wenn sie einfach zumacht und das Wasser dann nur im kleinen Kesselkreis gepumpt wird. Ich muss mir die Anleitung nochmal genau anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!