wer kennt eine weiterentwickelte Thermische Ablaufsicherung für kleine Zentralheizungsanlage 11 kW?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reinhold-Vogelholz.

  • Gibt es eine verbesserte TAS?


    Es ist ein Kreuz mit den TAS. Wenn sie bei Stromausfall gebraucht werden, sind sie unabkömmlich. Nach dem Stromausfall aber lassen sie sich selten wieder schliessen. So bleibt nichts anders übrig, als ein neues Teil zu kaufen und einbauen lassen. Oder gibt es doch eine verbesserte TAS, die nach Aktivität nicht gleich wieder zum Schrott gegeben werden muß? Wir haben einen Lohberger Herd mit Zentralheizungseinsatz, den LC 75 B-Z Classic. Für die TAS wird angegeben: maximale Tauchhülsenlänge 150mm. (z.B. Fa. Watts, Type STS 20) Der Heizungsbauer hat mir vorgemacht, wie man die TAS abstellt: mit dem Fäustel 'kräftig' draufschlagen, oder mit einem Holzscheit! Aber es nützt nicht mehr, das Kühlwasser läuft und läuft. Ich habe gehört, es gibt auch TAS's, da kann man ganz sanft auf den Knopf drücken, oder den Knopf drehen, dann stellt sie wieder ab.
    Also so eine TAS suche ich! Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte, was das richtige für uns wäre und vieleicht noch dazu, wo ich so ein Ding kaufen kann. Momentan kann ich den Herd nicht beschicken, das ist nicht gerade lustig.

    Reinhold Vogelholz

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Schriftgröße korrigiert

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Betriebsanleitung gelesen ? Ich habe dort nichts von einer Bedienung mittels Hammer/Knüppel gelesen . Wenn es nach der Betätigung nicht mehr schließt , läßt es sich durchaus aufschrauben und reinigen bzw. entkalken . Dein Heizungsbauer scheint etwas faul zu sein .

  • Danke petfr,


    ich habe noch nie eine Betriebsanleitung gesehen, innteressant zu wissen, das es so etwas gibt. Also werde ich diese lesen und probieren, ob ich die TAS herausschrauben kann.

    Dennoch besteht meine Frage weiter: wer kennt verbesserte TAS's? Denn schon wenn ich TAS's suche, kann ich sehen, dass es verschiedene Bauweisen gibt, solche mit dem traditionell kleinem Knopf, und solche die ein Plastikteil haben, und zusätzlich den kleinen Knopf. Auf die mit dem Plastikteil würde ich nicht mit dem Feustel 'draufschlagen. Hinzukommt, dass mir der Kaminfeger sagte, es gibt auch solche, wo man drehen kann, um den Wasserablauf abzustellen.

    Wer weiss dazu etwas?


    P.S.: Dank dem Eminator für das Einstellen der Schriftgrösse! Ich fand einfach nicht, wie das geht.

  • Hallo Reinhold,


    die TAS habe ich auch beim Luvano und da ist es wie bei allen anderen einmal Betätigt und die schließen nicht mehr dicht da bleibt nur übrig das Ventilunterteil ab zuschrauben und den Sitz und die Dichtung sauber machen und wider zusammen bauen.

    Bei der installation hatte ich zum Prüfen einmal die TAS betätigt (den Blauen Knopf gedrückt) um zu sehen ob alles dicht ist und danach durfte ich das Ventil aufmachen und säubern damit es wider schließt und beim Holzkessel schaut das auch nicht besser aus.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke Reiner, wenn auch sehr spät für Deine Antwort!

    Es war dann so bei unserer Heizungsanlage: Vor- und Rücklauf laufen ein Stück horizontal in der Decke (unsichtbar), und waren vertauscht. Der Monteur sagte zu mir, bevor er die neue TAS einbaute, also beide rohre offen waren: lass mal kurz das Wasser laufen. Da war klar, was der Vorlauf war. Und ersagte weiter: da die TAS im Rücklauf eingebaut war, war im Wärmetauscher im Holzherd immer Wasser, das verdampfte, so löste die TAS immer aus.

    Seitdem die TAS im Vorlauf ist, ist dieses Problem gelöst! Aus Fehlern wird man klüger! Lob den Fehlern!!! Bin schon am nächstem Problem.

    Herzliche Grüsse, Reinhold-Vogelholz

  • Hallo,


    wie die TAS anzuschließen ist gibt der Hersteller vor und da gibt es die zwei Varianten, einmal Trocken und die in Nass. Der Luvano ist trocken anzuschließen und mein ET BK15 Nass und deswegen ist bei nass auch ein Rückschlagventil und danach Sicherheitsventil und die TAS.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    wie die TAS anzuschließen ist gibt der Hersteller vor und da gibt es die zwei Varianten, einmal Trocken und die in Nass. Der Luvano ist trocken anzuschließen und mein ET BK15 Nass und deswegen ist bei nass auch ein Rückschlagventil und danach Sicherheitsventil und die TAS.

    Was demzufolge auch nicht richtig ist,da müsste noch ein Rohrtrenner rein.

    Diese Sache kann man natürlich noch bis ins Unendliche weiter spinnen (MAG usw...)

    Ganz nach dem Motto: Was kostet die Welt.

    Bei unserem Holzvergaser ist der Sicherheitswärmetauscher auch nass angeschlossen und das mit einer ca.3m langen Zuleitung. Was ebenso nicht korrekt ist, aber dadurch keine Korrosion vorhanden.

    In dem weit über 20 Jahre langen Betrieb, hat die TAS zum Glück noch nie ausgelöst.

    TAS Wärmetauscher hab ich schon nass, trocken und aus VA durch gefault aufgefunden.

    Sehr, sehr ärgerlich!

    Wenn der Sicherheitswärmetauscher aus schwarzem Stahl gebaut ist und die TAS trocken angeschlossen ist, kann Schwitz oder Restwasser den Wärmetauscher durchrosten lassen.

    Ebenso mit der Nass-Version, bei geschliffener Zuleitung und ständigen Sauerstoffeintrag.

    Der VA Tauscher, gammelt meistens an der Schwarz/weiß Verbindung durch.


    Es gibt aber auch geflanschte CU Tauscher, wie beim Bulg Heizkessel.

    Lg

  • Im Foto meine Installation. Rechts das Überdruckventil, von oben kommt die Zuleitung. Senkrecht sieht man das Rückschlagventil, links den Schmutzfänger (der muß noch nach unten gedreht werden) und dann kommt die thermische Sicherung. Ist irgendwas tschechisches und steht "Regulus" drauf. Den Beipack habe ich leider weggeworfen und das Typenschild ist bei ersten Anheizen abgefallen. Der rote Knopf oben funktioniert prima und ich habe den Fühler mit dem Heisluftfön getestet. Macht korrekt auf und zu, ist aber auch nigelnagelneu. Dieses Jahr bei Haustechnik Handel GmbH HHG Pausa als Bausatz so um die 100 Euro alle Bauteile zusammen gekauft. Ist aber nicht im Shop. Habe dort angerufen und danach gefragt.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!