Verkleidung und Wärmedämmung des BMK 20

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

  • Hallo zusammen,

    am Montag wurde von Guntamatic der BMK 20 geliefert.

    Ich glaube, dass auch hier mittlerweile am Material sehr gespart wird.

    Die Rückwand des Kessels hat keine Blechverkleidung. Es wurde lediglich eine 50 mm dicke Wärmedämmung vor die Rückwand geklemmt.

    Im Prospekt wird eine stabile Blechverkleidung beschrieben.

    Das Guntamatic jetzt die Rückwand lediglich mit einer zu dünnen Wärmedämmung ohne Blechverkleidung liefert, kann doch für dieses Preissegment nur ein Versehen sein.

    Gibt es jemanden mit einem BMK 20, der auch keine Blechverkleidung an der Rückseite hat?

    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Habe mir ja vor kurzem einen BMK 50 angesehen und ich möchte meinen, dass der hinten auch ne Blechverkleidung hatte. Dieser Kessel wurde Anfang 2022 installiert.


    Aber wenn du schon auf de Suche nach Einsparungen am Kessel bist, dann miss doch mal das Füllraumvolumen nach. 166 Liter sollten es sein.

  • Nein, ich bin nicht auf der Suche nach Einsparungen. Mich ärgert es nur, dass die Wärmedämmung zu gering ist und dass die Rückwanddämmung auch noch ungeschützt ist.

    Selbst mein alter Ölkessel von 1989 hat hinten eine Blechverkleidung.

  • ...vor 5 Tagen kam meine Lieferung, ein BMK 40/50 sowie der Guntamatic Feinstaubfilter EC85 beides auf Palette, schön in Folie eingeschweißt. Nach der Blechverkleidung an der Rückseite habe ich garnicht so genau geschaut. Ich sehe morgen mal nach.

    Ich muß leider noch bis mind. Ende Februar warten, erst dann sollen die Puffer geliefert werden.

    Aber jedesmal, wenn ich an den Paletten vorbeigehe und mir diese tollen Geräte ansehe, wird mir bereits beim Anblick von außen „warm ums Herz“. Kann es kaum erwarten, dass die Geräte bei mir „ans Netz“ gehen. Es warten bereits ca. 35 RM ca. 2-5 Jahre getrocknete Kiefer, Birke und etwas Ahorn sowie Eiche auf den Abbrand. Benötigen werde ich jährlich schätzungsweise 8-12 RM, je nach Winter.


    ....so, habe jetzt nachgeschaut wie die Rückwand aussieht. Hier sind die Bilder:





    ...man sieht trotz des noch in Folie verpackten Zustands deutlich, dass über der Mineralwolle eine schwarze Blechrückwand montiert ist. Zwar kein silbrig glänzendes Stahl wie an Front und Seiten, aber naja....es ist ja „nur“ die Rückseite. Ich denke, das ist ok. Also von freiliegender Mineralwolle kann keine Rede sein.

    Das Holz links ist übrigens ein 1m-Scheitholz- Kiefer-Stapel.


    VG

    Thomas

  • Nein, ich bin nicht auf der Suche nach Einsparungen. Mich ärgert es nur, dass die Wärmedämmung zu gering ist und dass die Rückwanddämmung auch noch ungeschützt ist.

    Selbst mein alter Ölkessel von 1989 hat hinten eine Blechverkleidung.

    Hallo Rüdiger,


    ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe mglw. neue Erkenntnisse zur Rückwanddämmung. Als vor paar Wochen mein BMK 50 (läuft auf 40 kW) in den Probebetrieb ging, meinte man: Oh, das ist ja sogar einer, der noch eine ordentliche Rückwand hat. Also es scheint tatsächlich auch Kessel zu geben, ohne die Blechwand ??? so wie von dir beschrieben. Ich kann es mir auch nicht vorstellen,

    viell. wirklich ein Versehen!?


    Jetzt noch eine andere wichtige Frage: Wie ist es mit der Drehzahlmodulation deines Saugzugventilators? Moduliert er während des Abbrandes. Bei mir verändert sich die Drehzahl nicht, liegt durchgehend bei 100%, und schaltet dann nach dem Ausbrand ganz ab.

    Bist du sonst mit dem BMK zufrieden, hast du Heizgebläse-Zündung?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das mit der Rückwand habe ich mit Guntamatic persönlich besprochen. Das wurde ganz bewusst ohne Blechverkleidung an der Rückseite ausgeliefert. Die Kosteneinsparung steht dabei im Vordergrund.

    Das Saugzuggebläse ist bei mir auch immer bei 100%. In Teillast regeln die Primär- und Sekundärklappen. Beim Gluterhalt schalt das Saugzuggebläse ab.

    Mit dem BMK bin ich sehr zufrieden.

    Die Zündautomatik ist echt komfortabel. Zum Anheizen lade ich den Kessel voll und zünde. Danach läuft alles andere so wie es soll.

    Viele Grüße aus Sendenhorst

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    vielen Dank für die Rückmeldung! Da bin ich ja beruhigt mit dem Saugzuggebläse. Ansonsten bin ich mit dem BMK auch sehr zufrieden bis auf einen Punkt: Wenn ich die Zündautomatik benutze, schaltet sich das Saugzuggebläse nach 3-4 min. ab (muß man dann manuell kurz zuschalten und die untere Tür öffnen, bis der Kessel in den Regelmodus kommt, dann läuft alles wie es sein soll. Wenn ich den Fehler nicht selbst finde, muß ich Guntamatic kontaktieren.


    Viele Grüße aus Sachsen

    Thomas

  • Dann verstehe ich die automatische Zündung wohl falsch.


    Ich bin davon ausgegangen das die automatische Zündung dazu dient, das wenn man mal nicht da ist der Kessel automatisch startet.


    Für mich mit 24h Diensten wäre das ein grandioser Vorteil, unter den genannten Darstellungen jedoch absolut unsinnig.

  • Dann verstehe ich die automatische Zündung wohl falsch.


    Ich bin davon ausgegangen das die automatische Zündung dazu dient, das wenn man mal nicht da ist der Kessel automatisch startet.


    Für mich mit 24h Diensten wäre das ein grandioser Vorteil, unter den genannten Darstellungen jedoch absolut unsinnig.

    ...ja, davon bin ich auch ausgegangen. So, wie jetzt, ist es kein Zustand. Die Zündautomatik muß den Kessel stabil zum Laufen bekommen, erst dann kann ich den Kessel allein lassen.

  • Bei mir funktioniert die automatische Zündung genauso. Ich kann mir nur vorstellen, dass deine Holzladungen nicht optimal sind. Die erste Schicht muss ausreichen, um über die Startphase in den Teillastbereich zu kommen. Soll heißen, leicht entzündbares Material. Die Zündautomatik ist doch nur ein besserer Heißluftföhn.

    Der Komfort zeigt sich bei mir mit der Temperaturzündung. Der Kessel startet, wenn die Pufferspeichertemperatur unterschritten wird.

    Die Zeitzündung programmiere ich nur, wenn ich weiß wann ich es warm haben möchte.


  • ....danke für die Bilder, Einstellung Saugzugventilator „Takt“ liegt bei mir auch vor.

    Gestern wieder gleiche Situation, nach knapp 3 min geht SZV aus. Habe, wie von dir beschrieben, sofort die untere Tür geöffnet, bis er auf Temperatur kam in den Teillastbereich, dann Tür zu, danach lief er ohne Probleme. Hatte ähnlich deinem Bild viel Kleinmaterial drin, daran lägst nicht, hat auch relativ zügig gezündet und kam schnell auf Temperatur. Ich gebe dem Kessel noch einen Versuch, dann muß der Service ran. Ich hoffe nicht, dass die Platine wieder defekt ist. Denn bereits ganz zu Beginn mußte diese getauscht werden, da ein Fehler in der Saugzugansteuerung vorlag ( Dieser lief garnicht und ließ sich nur manuell zuschalten, wenn ich das richtig verstanden hatte). Die Platine wurde dann getauscht. Die nächsten 3-4 Anheizvorgänge lief alles regelrecht. Nun dieser Fehler!

  • Meiner hat hinten keine Blechverkleidung mehr

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!