Attack SLX 45 Lambda Touch: Schornsteinfeger macht Probleme wg. Messwerten

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 9.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bierkellerberg.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum.


    Ich habe bei meinem Attack das Problem, dass die Abgaswerte nicht passen.


    Ich habe den Wärmetauscher gereinigt sowie alle Bleche entfertnt.

    Die Lambdasonde ist auch sauber.


    Der Schornsteinfeger nervt mich wegen der Messung.

    Danke für euere Hilfe.

  • Hallo Simon,


    ich habe zwar jetzt keinen Attack, aber bei mir hat der Kundendienstler gesagt, man sollte vor so einer Messung ein bis zwei "Beruhigungsabbrände" durchführen.

    Wenn alles frisch gereinigt wurde, kann es oftmals Probleme mit Messungen geben.

    Das wird wahrscheinlich dann bei Attack ähnlich sein.

  • Hallo,

    danke für die Antwort.

    Ich habe extra über eine Woche geheizt, aber mein Schorni findet immer irgendwelche Ursachen. Erst wäre das Holz zu grob. Dann würden die Einstellungen nicht passen. Gibt es in Bayern/Baden Württemberg Schornis die nicht nur Reden sondern auch die Ursache beheben können.

  • Der Schorni ist nicht dazu da dein Ding zum laufen zu bringen da ist der Betreiber für zuständig.

    Der Schorni misst und das wars.

    Meiner stand vor der Tür sagte bin gerade auf der Durchfahrt möchte die Zweijahresmessung machen.

    Habe ihn mal gefragt was ist wenn die Messwerte nicht OK sind.

    Er sagte kostet trotzdem gibt Mängelbericht neuer kostenpflichtiger Besuch und nach dem dritten mal die Stillegung.

  • aber mein Schorni findet immer irgendwelche Ursachen. Erst wäre das Holz zu grob. Dann würden die Einstellungen nicht passen.

    Um die Ursachen zu finden, müsste man wissen, was er denn genau bemängelt. Teil doch mal

    mit, welche Abgaswerte überschritten sind, z.B. Messprotokoll.

  • Mach mal Bilder vom Messprotokoll und von den Dichtflächen der oberen Fülltür . Meiner ist 2016 in Betrieb genommen worden und ich habe bis heute kein einziges mal die Lambdasonde herausgeschraubt . Anbei Bilder nach ungefähr 2 Stunden Betrieb und die aktuelle Temperatur in meiner Brennkammer kurz vor der unteren Tür .


  • Hallo! Währe schön das Messprotokoll zu sehen.

    Wenn es Stress gibt, würde ich mit Holzbriketts messen lassen.


    Was auch eine Ursache sein kann ,ist der Rauchabzugsschacht.Ist die Türdichtung nicht optimal anliegend ,zieht der Kessel einen Teil der Füllraumgase hier heraus.

  • Moin Simon,


    wie schon geschrieben, was Du ja auch gemacht hast, nach dem reinigen ein paar Abbrände.


    Wenn bei mir die Messung ansteht, heize ich ca 3 Std. vorher an, mit bestem Buchenholz möglichst ohne Rinde und nicht zu große Stücke.

    Mein Schorni schließt sein Messgerät an, bekommt einen Kaffee und dann ist gut, die Tür wird nicht aufgemacht.


    Hab einen umgebauten Atmos GSE 40 mit Flammtronic, bis jetzt jeden Messung bestanden.


    Gruß Jörg

  • Der Schorni ist nicht dazu da dein Ding zum laufen zu bringen da ist der Betreiber für zuständig.

    Der Schorni misst und das wars.

    Meiner stand vor der Tür sagte bin gerade auf der Durchfahrt möchte die Zweijahresmessung machen.

    Habe ihn mal gefragt was ist wenn die Messwerte nicht OK sind.

    Er sagte kostet trotzdem gibt Mängelbericht neuer kostenpflichtiger Besuch und nach dem dritten mal die Stillegung.

    Dem würde ich aber was sagen wenn er einfach da steht, das kann er nicht einfach so machen.

  • aber mein Schorni findet immer irgendwelche Ursachen. Erst wäre das Holz zu grob. Dann würden die Einstellungen nicht passen.

    Um die Ursachen zu finden, müsste man wissen, was er denn genau bemängelt. Teil doch mal

    mit, welche Abgaswerte überschritten sind, z.B. Messprotokoll.

    das suche ich heute Abend raus

  • Mach mal Bilder vom Messprotokoll und von den Dichtflächen der oberen Fülltür . Meiner ist 2016 in Betrieb genommen worden und ich habe bis heute kein einziges mal die Lambdasonde herausgeschraubt . Anbei Bilder nach ungefähr 2 Stunden Betrieb und die aktuelle Temperatur in meiner Brennkammer kurz vor der unteren Tür .


    Mach ich heute Abend. Die sind schon etwas verkohlt, aber ich habe mit einem Papier probiert und es schließt fest.

  • Hallo Simon 515, ich habe auch diesen Ofen aus 2016, hast du schon mal die Lambdasonde kalibriert, dies hat seinerzeit bei mir geholfen.

    Gruß HansHolz

    Das habe ich noch nicht gemacht. Wie funktioniert das? Haben deine Werte auch nicht gepasst?

  • Hallo! Währe schön das Messprotokoll zu sehen.

    Wenn es Stress gibt, würde ich mit Holzbriketts messen lassen.


    Was auch eine Ursache sein kann ,ist der Rauchabzugsschacht.Ist die Türdichtung nicht optimal anliegend ,zieht der Kessel einen Teil der Füllraumgase hier heraus.

    Meinst du die Zuluft für die Verbrennung? Somit würden die Werte nicht passen?

  • Hallo Simon 515, ich habe auch diesen Ofen aus 2016, hast du schon mal die Lambdasonde kalibriert, dies hat seinerzeit bei mir geholfen.

    Gruß HansHolz

    Das habe ich noch nicht gemacht. Wie funktioniert das? Haben deine Werte auch nicht gepasst?

    Bei mir hat der Ofen geteert,und ich bekam den Tip mit der Sonde ist recht einfach und steht in der Beschreibung falls du es nicht findest kann ich heute Abend bei mir nachschauen


  • Dem würde ich aber was sagen wenn er einfach da steht, das kann er nicht einfach so machen.


    Simon515 warum? Puffer waren leer, ich habe angeheizt, er seinen Krempel reingebracht, und angeschlossen.

    Er hat gemessen und gut ist.

    Als Rentner ist es mir doch egal, ob er mit Anmeldung oder so kommt.

    Stell doch mal deinen Messbescheid, rein dann sieht man doch welche Werte aus dem Ruder laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat kenntlich gemacht

  • Hallo, na da ist doch schon das erste Problem gefunden...


    Die Dichtung zum Rauchgaskanal ist unzureichend.


    Ich habe das gelöst in dem ich zwischen Tür und Dichtschnur Blechstreifen gepackt habe.


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!