Hallo Forum - was kostet bei euch die Schornsteinfeger Messung??

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 12.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmetterfaust.

  • Hallo Forum <3


    ich habe mich heute hier angemeldet, und benötige nun einen Rat.

    Seit 2010 betreibe ich einen 19KW Holvergaser zur Unterstützung meiner Öl- Heizung in meinem Zweifamileinhaus.

    Leider sind die Schornsteinfegergebühren für die Messung für mich nun nicht mehr zumutbar.

    Gerade heute habe ich eine neue Rechnung bekommen, alle zwei Jahre wird bei mir gemessen.

    Der Schorsteinfeger hat nun wieder 10% mehr berechnent, soviel wie noch nie.

    Ich zahle nun 328,57€ inkl. MwSt. nur für die Messung, ohne Kehrgebühren.

    Seit 2013 können zwar Verbraucher sich zudem für bestimmte Aufgaben (freie Tätigkeiten) einen Schornsteinfeger ihrer Wahl beauftragen, aber das ist ja sinnlos!

    Und für den hoheitlichen Bereich ist nach wie vor der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger alleinig zuständig.


    Ich würde nun gerne wissem was Ihr so bezahlt, ich wohne in NRW.



    Viele Grüße!



    Frank

  • Hallo Frank,


    ich kann Dir gleich mal folgenden Link geben:



    Dort findet man ein paar Beträge.

  • Hi,


    Kehren pro Schlot 47,40€

    Messen HV 119,51€

    Messen Gas Brennwertherme 42,76€


    Preise alles netto.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Vielen Dank, ich schaue gleich

  • Da bist du höchstwahrscheinlich der Spitzenreiter bei dieser "Gebühr" . Ich habe gerade ~ 160€ für diese Messung überwiesen. Wohnen tue ich in BW . In diesem Thread werden meist die Kosten der Messung angegeben . Ich würde mich mal bei der zuständigen Schornsteinfegerinnung erkundigen .

  • Hallo Tobias, ich habe schon alles versucht, niemand will die Arbeiten ausführen, sie würden nicht kommen, extra wegen der Anfahrt zu mir sagen sie immer, lohne sich nicht.

  • Da bist du höchstwahrscheinlich der Spitzenreiter bei dieser "Gebühr" . Ich habe gerade ~ 160€ für diese Messung überwiesen. Wohnen tue ich in BW . In diesem Thread werden meist die Kosten der Messung angegeben . Ich würde mich mal bei der zuständigen Schornsteinfegerinnung erkundigen .

    Hallo,


    ich hatte vor zwei Jahren dort angerufen, und wurde nur abgewimmelt, was ich den wollte?

    Ich werde es auf jeden Fall nochmals versuchen, Danke für deinen Ratschlag


    VG Frank


  • Die Höhe der Kosten für diese Messung ist keine Auslegungssache des Schornsteinfegers , sondern wird nach einer festen Gebührenordnung des jeweiligen Bundeslandes berechnet . Deiner sieht sich wohl eher in der freien Marktwirtschaft heimisch .

  • Wäre nicht schlecht wenn sich jemand aus NRW auch meldet, was es kostet in meiner Region!

    Nur mal rein interessehalber: Was bringt es dir, wenn du weißt, was es in einer anderen Region kostet. Du musst doch den Preis bezahlen der bei dir vom Schornsteinfeger verlangt wird. Oder baust du jetzt deinen Kessel aus? Ob die Messung jetzt 120,-€ oder 160,-€ kostet, bezahlen musst du sie sowieso.

    Bei uns in Rlp (an der Grenze zu NRW) kostet es alle zwei Jahre (Pelletkessel) 129,00€

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wäre nicht schlecht wenn sich jemand aus NRW auch meldet, was es kostet in meiner Region!

    Nur mal rein interessehalber: Was bringt es dir, wenn du weißt, was es in einer anderen Region kostet. Du musst doch den Preis bezahlen der bei dir vom Schornsteinfeger verlangt wird. Oder baust du jetzt deinen Kessel aus? Ob die Messung jetzt 120,-€ oder 160,-€ kostet, bezahlen musst du sie sowieso.

    Bei uns in Rlp (an der Grenze zu NRW) kostet es alle zwei Jahre (Pelletkessel) 129,00€

    Hallo Holzpille,


    Wucher ist Wucher, und es ist gut zu wissen das es wirklich so ist in meiner Region.

    Meinen Kaminofen im Wintergarten habe ich auch schon abmelden müssen.

    Es stimmt nun einiges nicht mit meinem Schornsteinfeger, alle anderen Gebühren sind auch um 7% gestiegen messung ÖL-Heizung u. Kehrgbühren.


    Ich Danke dir für deinen Beitrag

  • Die Höhe der Kosten für diese Messung ist keine Auslegungssache des Schornsteinfegers , sondern wird nach einer festen Gebührenordnung des jeweiligen Bundeslandes berechnet . Deiner sieht sich wohl eher in der freien Marktwirtschaft heimisch .

    Genau, freie Marktwirtschaft, er hat sich nun mal eben die Freiheit genommen. <X

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Verschachtelte Zitate entfernt

  • Hallo,

    ich habe eben mal ein wenig recherchiert und habe folgendes herausgefunden.

    Die Schornsteinfeger rechnen nach sogenannten AWs ab (Arbeitswerten) und da gibt es Listen wie viel AW eine Tätigkeit haben kann/darf.

    Auch hat sich der AW von 0,70€ (2004) auf aktuell 1,20€ erhöht (seit Okt. 2021)

    Auch denke ich, dass der Schorni durchaus Spielraum beim ansetzen der AWs hat. Der eine nimmt die vollen AW der andere halt etwas weniger.


    Nachstehend was zu den Abrechnungsmodalitäten:

    https://www.schornsteinfeger-duesseldorf.de/layout/dateien/rechtsquellen/kuegebo_nw.pdf


    https://www.schornsteinfeger.de/kueo_2022.pdfx


    Gruß, Michael


    Nachtrag: Da das ganze Überprüfungsgedöns von der Bundesregierung in Gesetzesform gegossen wird und der Zentralverband der Schornis setzt das dann um, gelten in jedem Bundesland die gleichen Gebühren. Wie gesagt: Die Unterschiede liegen wohl individuell beim zuständigen Schorni.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich Danke dir Michael für die wichtigen Information, mit den aktuellen Aws muß ich mich erst schlau machen.


    Im Grunde dürfte meine Messung nur um die 170€ kosten, mehr nicht, wenn ich das nun so sehe.

  • unser nimmt 135 Eur egal wie lange er braucht.

    Bei einem Bekannten der nimmt fast 200 Eur plus Erschwernisaufwand beim reinigen weil der Kamin mit 14m "Überlänge" hat.

  • Ich Danke dir Michael für die wichtigen Information, mit den aktuellen Aws muß ich mich erst schlau machen.


    Nachtrag auch von mir: Im Grunde dürfte meine Messung nur etwa 204€ kosten für Fester Brennstoffofen bei 142,5 AWs a. 1,20€ + 19 Mwst ???


    wie soll man das alles verstehen??

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: verschachtelte Zitate korrigiert

  • unser nimmt 135 Eur egal wie lange er braucht.

    Bei einem Bekannten der nimmt fast 200 Eur plus Erschwernisaufwand beim reinigen weil der Kamin mit 14m "Überlänge" hat.

    Im Grunde dürfte meine Messung etwa 204€ kosten, Fester Brennstoffofen bei 142,5 AWs a. 1,20€ + 19 Mwst nach Kehr und Überprüfungsgebührenordnung.


    Ich verstehe hier einges nicht mehr das andere weniger bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!