Thermoflux PID Logic Lambda 30 kW: Keine Vergasung mehr und andere Probleme

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bastelwastel.

  • Hallo liebe Thermoflux-Experten,


    das neue Mitglied T. Wolf hat diese Frage in seinem Benutzerprofil unter "über mich" gestellt. Dort ist nicht der richtige Ort für Fragen. Da es sich dringend anhört, habe ich die Frage hierher ins Forum kopiert. Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo T.Wolf,

    laut der Regler Beschreibung kannst du eigenlich alles Testen ( Ausgangstest)

    Welche Arlarme/Fehler hast du im Speicher?


    Gruß Bastelwastel

  • Hallo habe das gleiche Problem, Lambdasonde misst Mist... obwohl schon erneuert. Ist aber fraglich ob es die richtige ist ....

    Beim Kumpel der hat eine ganz andere verbaut.


    Jetzt durch die Messung gefallen.....Lambdasonde Bestand.jpg

    Lambdasonde Bestand



    Neue Lambdasonde gekauft:


    WO163304 - LAMBDASONDE für Holzheizung-Pelletheizung-kompatibel zu OZ, 88,50 €
    WO163304 - LAMBDASONDE für Holzheizung-Pelletheizung-kompatibel zu OZA685-WW1
    www.droegemeier-fahrzeugteile.de


    Lambdasonde im Nachbarkessel: H&S 118.02-7100


    Jetzt die Messergebnisse:


    Erste Messung Kesselwerte:


    Erste Messung Kesselwerte.jpg


    Erste Messung BSM Werte:




    Erste Messung BSM Werte.jpg





    Zweite Messung mit anderer Holzsorte:

    Kesselwerte:



    Zweite Messung andere Holzsorte Kessel Werte.jpg




    Zweite Messung BSM Werte:


    Zweite Messung andere Holzsorte BSM Werte.jpg




    LANGSAM ETWAS RATLOS !!!!

  • Moin Moin!


    Wenn ich diesen Kessel hätte, würde ich kurzen Prozess machen und diese Steuerung einbauen:

    Sie hat zwar keine Lambda-Regelung aber ist zuverlässig und günstig.

    Die Sekundärluft muss man dann natürlich fest einstellen.

    Um die geforderten Abgaswerte zu schaffen braucht's keine aufwändige Steuerung:


    MfG Hans

  • Einfach mal die Sonde Sonde Ausbauen und Kessel ohne Feuer Starten die Sonde sollte Heiß werden ( Sondenheizung) und ca 21% Restsauerstoff Anzeigen.

    Unterschiede bei den Messergebnissen vom Abgastester bis Ca 1,5% zum Sondenwert sind OK .


    Gruß Bastelwastel

  • Moin Moin!


    Der Primärluftschieber wird unter Beachtung der Abgastemperatur eingestellt.

    Die Feinregelung macht dann die DE.200 HG über die Drehzahl des Gebläses.

    Sekundärluft wird, wenn kein Messgerät verfügbar, über Flammenbild eingestellt.


    Klar ist diese Steuerung ein Rückschritt gegenüber einer funktionierenden Lambda-Regelung.

    Ist die Ausgangssituation, wie hier, eine überhaupt nicht funktionierende Lambda-Regelung, ist die DE.200HG allerdings ein gravierender Fortschritt 😉


    Man kann sich das Ding auch als Rückfallebene für die originale Regelung einbauen.

    Dann funktioniert der Kessel auch im Notfall sehr komfortabel.


    MfG Hans

  • Ohje .. Leidensgenossen.

    Das Thema Lamdasonde begleitet ich nun auch schon seitdem ich den Kessel habe.. ich bin mittlerweile bei Nummer 4.

    Warum weshalb die so schnell aussteigen ist mir auch ein absolutes Rätsel.


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Sonde richtig fest angezogen wird.

    Hier der Link zu einer Originalsonde mit der mein Kessel gerade läuft:


    Original NGK Lambdasonde NTK OZA685-WW1 Holzheizung Pelletheizung Heizkessel NEU | eBay
    Entdecken Sie Original NGK Lambdasonde NTK OZA685-WW1 Holzheizung Pelletheizung Heizkessel NEU in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Ansonsten könnt ihr ja mal in meinem Thread nachlesen was ich alles getestet habe:




    Zur Kalibrierung: Ich habe das Gefühl, die Steuerung geht zu schnell in die Kalibrierung über.. die Sonde ist dann noch nicht warm genug.

    Daher kalibriere ich meisten 2 mal.


    Wenn die Kalibrierung richtig funktioniert sollten die Schritte LANGSAM größer werden also von 2,0 auf 2,1..2,3, 2,7...

    Ich beobachte die Werte während er Kalibrierung sehr genau und habe ich zu große Sprünge oder bleibt die Sonde an irgendeiner Stelle "stecken" starte ich das ganze von vorne. Manchmal hilft es zudem die Sonde außerhalb zu kalibrieren und dann nochmal im Rohr.


    Ebenso ist es ein Indiz das etwas schief gegangen ist , wenn der O2 Wert nach der Kalibrierung nicht konstant abnimmt sondern zwischenzeitlich wieder steigt.


    Was auf jeden Fall erstmal schnelle Abhilfe schafft, ist die Klappen manuell zu steuern.


    An den Stellmotoren ist ein Knopf wo unten eine Art kleine Feder ist. Den Knopf reindrücken und die Feder leicht zu sich ziehen stellt den Motor fest.

    Sekundär beim Anfahren auf 10% und dann kurz vor AGT Soll auf 20%. Dann sollte die Kiste erstmal grundsätzlich laufen. Je nach Flammenbild kann man dann manuell nachregeln.. ist zwar nicht schön aber im Winter braucht man ja nunmal eine Heizung.


    Schau mal ob die Sekundärklappe richtig öffnet und ob die Öffnung zum angezeigten Wert passt.

    Als nächstes kannst du O2 runterschrauben und die Flamme beobachten.


    Wie dreckig ist der Kessel? Schau das die Luftzufuhr und die Abluftwege möglichst frei sind.

    Ist die Dichtwolle im brennraum noch überall wo sie hin muss?


    Wie heizt du an? Ich kann dir wärmsten die Anheizmethode von Etaminator empfehlen die hat bei mir viel gebracht:


    Ansonsten poste mal die Werte der Steuerung also speziell Seite 2 wenn er mal wieder hängt..

  • Versuch doch mal die Sonde Zurückzusetzen und gegen masse zu Isolieren um messfehler zu vermeiden wie bei den grünen Kesseln.

    Das kann man mit einer 1" Pumpenverschraubung und einer Teflonscheibe machen.


    Gruß Bastelwastel

    Auszug von einer HDG Euro Anleitung

    pasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!