IBC Scheitholzkessel brennt nicht wie er soll

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo liebes Forum,


    Ich benötige eure Hilfe beim Einstellen meines IBC-GK-10öko Scheitholzkessels.

    Dieses Gerät bringt mich noch in den Wahnsinn. folgendes Setup habe ich :

    Schornstein (15*20cm) ca. 6m + 1,5m Verlängerung.

    einen IBC-GK-10öko Scheitholzkessel + 1000L Puffer welcher sich als einziger Wärmeerzeuger an dem Schornstein hängt.

    Ich heize mit trockener Fichte und Kiefer.

    Rücklauftemperatur habe ich derzeit auf 70° C eingestellt.

    Ich habe direkt hinter dem Kessel ein Rauchgasthermometer.

    Der IBC hat Nebenzüge welche mittels einer klappe "freigeschaltet" werden können, hier beginnt mein Problem : wenn ich den Kessel

    angeheizt habe (ca 200°C Abgas) schließe ich die Klappe um die Nebenzüge zu öffnen. Hier ist zu beobachten, dass der Ofen anfangs gut heizt, jedoch fällt die Abgas Temperatur danach immer weiter Rapide ab (teilweise auf ca. 60°C).

    Das Holz Brennt dann nicht mehr und der ganze Ofen ist voller Teer, was natürlich unschön ist aber viel schlimmer ist, dass der Kessel dann oft zur oberen Rosette rausqualmt.

    Was mache ich falsch ? Was kann ich besser machen ?


    Vielen Dank

  • Hi. Die Montage und Wartungsanleitung hast du und befolgst die Reinigungsempfehlungen und Zyklen? Wie alt ist der Kessel und wurde er regelmäßig nach Anleitung gereinigt ( alle 3-4 Wochen) Gruß Andreas

  • Was ist der GK 10 öko? Kann nur den 1öko finden....

    Zumindest scheint es für den GK-10K öko ein Handbuch zu geben.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wenn ich das kleine Prospekt richtig deute ist das im Prinzip ein alter GK 21 oder GK 30 der um die Nebenzüge erweitert eine niedrigere Abgastemperatur haben soll, also einen besseren Wirkungsgrad.


    Im Prospekt steht AGT 250 bei Nennleistung. Dies aber bei Kohle. Bei Kohle hast du ne deutlich kürzere Flamme. Da braucht es schon genügend Luftzufuhr und auch Zug um das so zu realisieren - voraus gesetzt ich deute die Informationen richtig.

    Welche Position hast denn deine Luftklappe unten an der Reinigungstür wenn das Problem auftritt? Früher hatte die noch ne Schraube als Mindestöffnung.


    Kannst du deine Rücklauftemp senken auf zB 60Grad, oder die Pumpenleistung erhöhen? Dazu den Feuerzugregler so einstellen, dass er bei zB 80Grad auf Distanzschraube schließt.


    Ich gehe davon aus dass du deinem Kessel die Luft nimmst. Und du musst immer daran denken, dass Holz nur der Ersatzbrennstoff ist. Im Zweifel mal mit Kohle probieren- jedoch Füllstand beachten!




    Eine Anmerkung in eigener Sache:

    Bis 2012 hatten wir neben dem HV der 2006 installiert wurde noch immer den GK21, verlängert um 4 Glieder in der Schwerkraftvariante im Keller.

    Heute muss ich zugeben dass ich den vermisse. Der war unkompliziert, wir haben nie gefroren und auch nach den Erzählungen der Großeltern waren die Wintereinbrüche 79/79 und 86 kein Drama. In etwas besserer Form, mit z.B. unterem Abbrand und mehr Wirkungsgrad, wäre der mit Sicherheit heute noch an seinem Platz.

    Ich beneide alle,welche die alten GK's noch am Zug haben.

  • Mein Allheilmittel für meinen Künzel ist ein Rauchsauger auf dem Schornsteinkopf, dessen Drehzahl ich stufenlos regeln kann.

    Erst seit dem !!! bin ich mit meinem Kessel (und extra nachgeschaltetem Zusatz Wärmetauscher) vollkommen zufrieden.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dan für die zahlreichen Antworten.

    Zitat

    Hi. Die Montage und Wartungsanleitung hast du und befolgst die Reinigungsempfehlungen und Zyklen? Wie alt ist der Kessel und wurde er regelmäßig nach Anleitung gereinigt ( alle 3-4 Wochen) Gruß Andreas

    Kessel wurde erst letzte Woche gereinigt.


    Zitat


    Welche Position hast denn deine Luftklappe unten an der Reinigungstür wenn das Problem auftritt? Früher hatte die noch ne Schraube als Mindestöffnung.

    Die Luftklappe ist immer ca. 2-3 cm geöffnet


    Zitat


    Kannst du deine Rücklauftemp senken auf zB 60Grad, oder die Pumpenleistung erhöhen? Dazu den Feuerzugregler so einstellen, dass er bei zB 80Grad auf Distanzschraube schließt.

    Rücklauf habe ich jetzt auf 60 Grad zurückgedreht. Was meinst du mit auf Distanzschraube? Die schraube habe ich momentan relativ weit reingedreht.

    Zitat


    Ich gehe davon aus dass du deinem Kessel die Luft nimmst. Und du musst immer daran denken, dass Holz nur der Ersatzbrennstoff ist. Im Zweifel mal mit Kohle probieren- jedoch Füllstand beachten!

    Kohle ist natürlich zurzeit so schwer zu bekommen, dass ich auf Holz ausweichen muss.


    Zitat

    Hallo. Um weiter zu kommen, sollte erstmal geklärt sein, ob Kohlekessel oder Holzvergaser....

    Gruß Andreas

    Es handelt sich um einen Kohlekessel, welcher jedoch meines Wissens nach mit Holz betrieben werden kann/ darf.


    Gestern Abend konnte ich noch folgende Beobachtung machen: Mein Holz rutscht gar nicht richtig im Kessel nach unten. Wie groß sollten die scheite denn sein damit das ordentlich funktioniert? Derzeit haben die scheite ungefähr Faustgröße im Durchmesser in der Länge bin ich bei ca. 25- 30 cm


    Zitat

    Mein Allheilmittel für meinen Künzel ist ein Rauchsauger auf dem Schornsteinkopf, dessen Drehzahl ich stufenlos regeln kann. Erst seit dem !!! bin ich mit meinem Kessel (und extra nachgeschaltetem Zusatz Wärmetauscher) vollkommen zufrieden.

    mir wurde jetzt angeraten die Esse erstmal zu verrohren, wird wahrscheinlich Projekt fürs Frühjahr

  • Wahrscheinlich zu wenig zug.also zum anbrennen erst Mal den Schornstein warm heizen . Und den Kesseltemperaturregler auf 80-85 Grad stellen damit der Schornstein richtig warm wird . Abgastemperatur 300 Grad sollte schon Anliegen .. dann geht's auch .... Ist halt ein holzvernichter...

    Gruß Andreas

  • Ich glaube gelesen zu haben, dass die Abgastemperatur bei Nennleistung unter Verwendung von Braunkohle 250°C beträgt.

    Bei Holz sollt die Welt anders aus.

    Das geht schon mit Flammenlänge los.


    Ich hab jetzt nicht darauf geachtet, aber hast du ein Thermometer im Abgasrohr?


    Ich glaube dir fehlt ein Gefühl für den Kessel und das Zusammenspiel der Parameter...

  • Also der Ofen hat eine angegebene maximale Abgastemperatur von 250 °C.

    aber nur mit kurzflammiger Kohle, welche auch energiereicher strahlt.....im Ofen. Also mach richtig Feuer am besten mit Eiche, Esche Buche und Robinie.... Dann kommst du an Kohle ran.... Von den Feuerungswerten her... Gruß Andreas

  • Kohle ist natürlich zurzeit so schwer zu bekommen, dass ich auf Holz ausweichen muss.

    ...falls der Kessel auch mit Steinkohle läuft, hier ein Tipp: über einen polnischen Kohlegroßhändler kann man Steinkohle (verschiedene Sorten aus Polen, Bolivien, China, bis vor kurzem auch Russland) für derzeit ab ca. 650,- €/Tonne bei Heizwert von ca. 29-30 MJ/kg (verpackt in Plastiksäcken, getrocknet, größensortiert) inclusive Anlieferung bundesweit, bestellen. Hatte mal russischen Anthrazit. Lieferung pünktlich ohne Probleme. Heizwert stimmte in etwa, Qualität ging so, bisschen Kohlestaub beigemischt, Nussgröße gelegentlich abweichend (zu hoch, d.h. zu groß).

    Aber alles in allem wäre das eine Option für alle, die auf Kohle angewiesen sind bei dem derzeitigen Brikettmangel und den horrenden Kohlepreisen im Land.

  • Kohle ist natürlich zurzeit so schwer zu bekommen, dass ich auf Holz ausweichen muss.

    ...falls der Kessel auch mit Steinkohle läuft, hier ein Tipp: über einen polnischen Kohlegroßhändler kann man Steinkohle (verschiedene Sorten aus Polen, Bolivien, China, bis vor kurzem auch Russland) für derzeit ab ca. 650,- €/Tonne bei Heizwert von ca. 29-30 MJ/kg (verpackt in Plastiksäcken, getrocknet, größensortiert) inclusive Anlieferung bundesweit, bestellen. Hatte mal russischen Anthrazit. Lieferung pünktlich ohne Probleme. Heizwert stimmte in etwa, Qualität ging so, bisschen Kohlestaub beigemischt, Nussgröße gelegentlich abweichend (zu hoch, d.h. zu groß).

    Aber alles in allem wäre das eine Option für alle, die auf Kohle angewiesen sind bei dem derzeitigen Brikettmangel und den horrenden Kohlepreisen im Land.

    Hallo


    Ja genau,leider von 160 auf 650€ gestiegen.


    Braunkohle Nuss 5 kostet zurzeit 250€/t


    Lg

  • So nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Ja ich habe ein Thermometer im Abgasrohr + Selbst programmierte Steuerung mittels Arduino für meine komplette Heizung (hierzu aber später einmal in einem anderen Beitrag mehr ;-)).

    Derzeit bin ich ziemlich zufrieden mit dem Kessel, ich heize derzeit mit einer Mischung aus Buche Eiche und Fichte/Kiefer. Ich konnte jetzt das Problem jetzt denke ich identifizieren: Hohlbrand! Meine Holzstücke sind einfach nicht nachgerutscht, ich habe jetzt etwas gröber gespalten und siehe da schon rutscht das Holz gut nach, keine Teerbildung mehr, kein Qualm im Heizungsraum. Die Abgastemperatur hat sich jetzt zwischen 170 - 220 °C eingependelt, damit läuft er doch recht gut.

    Kohle werde ich mir wohl mal in Zukunft bestellen, Jedoch habe ich das Angebot für 250€/t nicht gefunden.

    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!