neuer Kamin, Zimmer stinkt

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 11.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Vielen Dank für die Erklärungen.


    Hab jetzt 1,2kg Holzbrikett verbrannt. Temperatur am Rohr kurz vor dem Wanddurchbruch = 90 Grad :(

    Da hat das Abgas gerade mal 80cm zurückgelegt.


    Ich würde mir also ein ovales Rohr für den Schornstein kaufen. Reichen da 12x16?


    Also der Querschnitt bei 12x16 ist 150cm²

    Der jetzige Schornstein hat 266cm²


    Der Anschluss vom Ofen sind 15er Rohr, also 176cm²


    Wenn also das 12x16 ausreicht, dann würde ich das bestellen. Ist ja schon einziemlicher Unterschied zu dem jetzigen Schornstein

  • Na das war ja hier wirklich eine schwere Geburt! (nasses Holz als Ursache)

    nur eine der Urachen denke ich. Auch mit trockenen Holzbriketts erreiche ich keine höhere Tempertur.


    Aber ja, ein Urache identifiziert. Aber der fehlende Zug scheint auch ein großes Problem zu sein.


    Nach 2,4kg Holzbriketts immer noch nicht heißer am Rohr. Und dazu noch (diesmal wirkliches) trockenes Holz verbrannt.


    Also 2 Probleme, die sich natürlich gegenseitig hindern. Nasses Holz, schlechter Zug UND schlechter Zug, wenig Temperatur

  • 1,2 kg verbrannt - da ist gerade einmal der Ofen warm.


    Also richtig einheizen, bis Temperatur am Rohr über 250 Grad.

    Bekommt des Ofen genug Luft?

    Ändert sich der Abbrand,wenn Ofentüre leicht geöffnet wird?

    Scheibe total verrußt und Flamme brennt nur dünn und ziemlich rot.

    Temperatur am Rohr 150 Grad.


    Allgemein gilt:

    Luftzufuhr sekundär (hintere Löcher) kann immer auf maximal bleiben, nur primär (Rost unten) zurück regeln, aber nur soweit, dass die Flamme nicht ausgeht.


    Wenn es bei diesem Ofen nur einen Schieber hat, soweit wie notwendig offenlassen, Holz muß verbrennen nicht verkohlen!


    Und ja das offenfertige Holz könnte ruhig noch etwas nachtrocknen, Holzbriketts als Übergangslösung :thumbup:.

  • Also richtig einheizen, bis Temperatur am Rohr über 250 Grad.

    Bekommt des Ofen genug Luft?

    Ändert sich der Abbrand,wenn Ofentüre leicht geöffnet wird?

    das ist ja das Problem. Egal wie viel Holz/Briketts ich einlege, der Ofen kommt nie über 150-200 Grad. Wie schon festgestellt/vermutet, ist der Schornsteinquerschnitt zu groß. Feuer an sich brennt jetzt gut. Nur die Abgase werden nicht schnell genug in den Schornstein transportiert. Somit ist die Wärme nur im Brennraum (gut für die Wärme, schlecht für den Schornstein), kommt aber schon recht kühl im Abgasrohr an.


    Und die 1,2kg Briketts waren ja zusätzlich zum Holz. Da hatte der Brennraum schon eine ordentliche Hitze (nur das Abgsarohr wieder nicht)

  • Hallo


    mach mal während des Abbrandes das Ofentürchen etwas auf und lass es etwas offen.......was passiert dann. Und nimm ausschlieslich Holzbrickets.

    Alternativ geht bei vielen Öfen auch, die Aschelade etwas heraus zu ziehen.


    Um herauszufinden ob Holz durchgetrockent ist, einfach etwas Spüli auf eine Stirnseite des Holzscheites und dann auf der anderen Stirnseite reinblasen.

    Ist das Holz trocken sind die innenliegenden "Poren" durchgängig offn und man kann durchblasen. Dann "wirft" das Spüli Schaum. Ersetzt jedes teuere Meßgerät und liefert sichere Werte. Ausreichende Genauigkeit sind trocken oder nicht.

    Funktioniert nicht mit Presslingen jeder Art nur bei stückigem naturbelassenen Holz.


    ciao Peter

  • Hallo


    mach mal während des Abbrandes das Ofentürchen etwas auf und lass es etwas offen.......was passiert dann. Und nimm ausschlieslich Holzbrickets.

    Alternativ geht bei vielen Öfen auch, die Aschelade etwas heraus zu ziehen.

    Leider qualmt es dann nut in den Aufstellraum.


    Ich habe vom Nachbarn jetzt ordentlich trockenes Holz bekommen. Habe da jetzt einen Eimer in der letzten Stunde reingehauen und nochmal ein Brikett.


    Trotzdem wieder die Scheibe verrußt :(


    Feuer brennt aber echt super. Sehr lebendig und heiß. Aber die Abgastemp will trotzdem nicht steigen

  • Hallo,

    wurde die Temperatur-Messung an der Rohr-Oberfläche oder mit einem Einbau-Thermometer in der Mitte des Rauchrohres gemessen?

    bei meiner Kessel-Anlage habe ich soeben eine Rohr-Oberflächentemperatur von 147 ° gemessen, in der Mitte des Rohres 230 ° am Sensor der Regelung.

    der Kamin ist aus Klinker gemauert, hat im EG eine Oberflächen-Temperatur von 26 °, im OG noch 24 °. wie eine Wandflächen-Heizung.

    Kondensation (sichtbare Dampf-Fahne) findet knapp oberhalb des Kamin-Austritts statt.

    dieser Kamin ist seit 1964 im Betrieb, jährlich 20 -30 Ster Holz, bisher keine Versottung oder Schäden an Mörtel oder Klinker.

    Beheizung nur mit naturbelassenem, sehr trockenem Brennholz.


    Abhilfe bei zu starker Abkühlung des Rauchgases durch das Ofenrohr: doppelwandige Ofenrohre. deutlich billiger als ein neuer Kamin.

    mehr Wärme im OG, weniger Hitze im EG

    Wassergehalt von 25-30% bezogen auf die Trockenmasse ist bei einem gemauerten Kamin ein absolutes No-Go.

  • hmmm. ok. Am Rohr außen habe ich das gemessen. Also am 90 Grad Knick ca. 150 Grad.


    Im UG der Schornstein hat 40 Grad Außentemp. Allerdings ist das die Stelle, wo von der anderen Seite das Rohr reingeht.


    Im OG (Stinkezimmer) sind es nur noch 20 Grad. Rauch an der Schornsteinmündung 23 Grad. Das ist laut Schorni viiel zu wenig. Sollte wohl 60 Grad sein.


    Ja, das mit dem Holz ärgert mich auch. War auch nicht gerade billig. Habe jetzt ne Weile mit Briketts und Nachbarholz geheizt. Temperaturen haben sich aber an keiner Stelle geändert. Und da das so ist, ist mir das tatsächlich mit einem gemauerten Kamin zu heikel. Da können ja doch leicht Schadstoffe sich einnisten.


    Daher meine Hoffnung, dass ein Edelstahlrohr einen deutlich besseren Zug hat, und wenn nicht, zumindest keine Feuchtigkeit mehr ins Mauerwerk gehen kann.

  • oh mann.... ich habe noch einen Fehler gefunden. VIELLEICHT der Hauptgrund für die Probleme?


    Meine Revisionsklappe am unteren Schornsteinrand ist undicht... eine Kerze davor saugt die Flamme deutlich ein. Wollte eine Frischhaltefolie vorkleben, aber das hält schon alleine, da es durch den Sog angezogen wird...


    Daumen drücken. Morgen merke ich ja ob es das alleine war, oder nur ein weiterer Puzzlestein ist.

  • Jetzt hab ich mir den ganzen Faden durchgelesen und im letzten Beitrag schreibst du was mir durch den Kopf geht. Unser Filius hatte mal die Reinigungsklappe untersucht und offen gelassen. Da brennt dann nix mehr. Das hätte dem Schorni aber auch mal in den Sinn kommen können. Naheliegender geht‘s ja kaum.

  • So, also heute sieht es deutlich besser aus.


    Auch die Schornsteinwand im Stinkezimmer im OG hat nach 3h Heizen schon 31 Grad. Damit sollte das Abgas ja deutlich wärmer sein.


    Der Schorni ist auch zufrieden. Hatte mir wohl am Anfang gesagt, das ich eine moderne Revisionsklappe einbauen muss... Das habe ich dann wohl überhört :(


    Rohr kann ich trotzdem einziehen, falls ich auf Numemr sicher gehen will. Aber das ja hat dann keine Eile.


    Ich bedanke mich bei allen Antwortgebern für die technische und vor allem seelische Unterstützung.


    Ich sehe das Thema als gelöst an.


    Lösung:


    feuchtes Holz

    Nebenluft im Schornstein

    evtl. das Öffnen der ominösen Klappe über der Umlenkplatte


    Ich wünsche allen schonmal schöne und besinnliche Feiertage.

  • Noch ein zusätzlicher Hinweis: Du schreibst im ersten Post dass der Schornstein durch den nicht-ausgebauten Dachboden geht, das heisst also nicht gedämmt? Das führt u.U. dazu dass die Abgase an der Stelle zu schnell abkühlen und Ruß Bildung, Versottung usw entsteht.

    Hatte ich auch (nur nicht so schlimm), auch in Kombination mit einem zu großen Durchmesser 19x19, da hat mich der Schornsteinfeger drauf hingewiesen. Erst habe ich nur den Schornstein an der Stelle gedämmt, mittlerweile den ganzen Dachboden.

    Schornsteinsanierung tut es wahrscheinlich auch., also Edelstahlrohr einbauen. Werde ich eventuell im Sommer machen lassen. Momentan geht es mit dem Heizen, es könnte nur besser ziehen.

  • Auch wenn das hier schon ne Weile her ist, und der TE womöglich schon nicht mehr mitliest, ich würde eher auf die Luftzufuhr des Ofens, wie hier auch schon erwähnt wurde, tippen. Ich selber habe 2002 einen doppelzügigen Schornstein von Kago, jeweils pro Zug 20cm Durchmesser, eingebaut. Am ersten Zug hängt der Festbrennstoffkessel, am 2. der Kamin Im Wohnzimmer. Der Schornstein ist weder gedämmt noch verrohrt. Das wäre bei einer Festbrennstofffeuerung auch nicht notwendig, so die Aussage des Bezirksschornsteinfegers. Versotten tut ein Schornstein nur, wenn die Abgastemperaturen nicht passen. Anhand der Russkonsistenz würde der Schornsteinfeger feststellen, dass da was nicht passt. Das Holz sollte schon mit ordentlicher Flamme verbrennen, sonst verschwelt das nur.

  • Ich habe dir mal ein paar Punkte aufgelistet, die meiner Meinung nach das Problem beheben sollten. Wichtig ist dass du erstmal mehr Hitze erzeugst.

    1. Verwende trockenes Holz, das mindestens ein Jahr lang gelagert wurde, um Rauchbildung zu vermeiden. Feuchtes Holz benötigt mehr Energie zum Verbrennen und erzeugt daher mehr Rauch.
    2. Vermeide zu viel Holz auf einmal und lege stattdessen kleinere Mengen in regelmäßigen Abständen nach. Achte dabei auf die Markierung im Ofen, bis wohin Holz aufgelegt werden sollte.
    3. Öffne die Luftzufuhr vollständig, bis das Feuer gut brennt, und reduziere sie dann auf die erforderliche Menge, um eine gleichmäßige Verbrennung zu gewährleisten.
    4. Verwende Anzünder, um das Feuer schnell zu entfachen, aber vermeide Materialien, die viel Rauch erzeugen können.
    5. Reinige den Ofen regelmäßig, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. Entferne Asche und Rußablagerungen, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten.
    6. Verwende einen Schornsteinzugregler, um den Luftstrom im Kamin zu optimieren und Rauchbildung sowie Ruß zu reduzieren.

    [Werbelink von Admin entfernt]

  • Ich sehe das Thema als gelöst an.

    [Moderation]


    obiges Zitat war am 22.12.2022 die letzte Anwort des Themenstarters. Seither sind fast 4 Monate vergangen und der Fragesteller hat sein Problem wohl beheben können. Damit nicht noch weitere Antworten für Werbung misbraucht werden, schließe ich dieses Thema hiermit ab.


    Die Antwort des neuen Mitglieds Ofen Experte lasse ich dennoch vorerst stehen, auch wenn gleich im ersten Beitrag gegen die Forenregeln (unerlaubte Werbung) verstoßen wurde. Der nächste Verstoß wird sanktioniert.


    Der Beitrag sagt zwar nichts Neues, was nicht auch schon im Thema diskutiert wurde, ist aber inhaltlich korrekt und gut strukturiert. Vielleicht hilft es ja einem Holzheizer-Neuling, falls einmal einer über dieses Thema stolpert. ;)


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat das Thema geschlossen.

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