Smartfire Pelletkessel mit 22 kW: Zu hoher Verbrauch?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PetervomBerg.

  • Der Kessel wurde am 04.12.2022 in Betrieb genommen, bis jetzt 18.12.2022 ein Verbrauch von 1 Tonne Pellets. Beheizt werden 210qm Wohnfläche + Warmwasser.


    Der Verbrauch ist sehr hoch, oder liege icht etwa falsch? Haus ist 1935 erbaut worden, Doppelglas Fenster und von einer Seite gedämmt.

    --

    Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

    Hallo zusammen,


    diese Frage hat das neue Mitglied Neropipper04& per E-Mail an uns gesendet. Daher habe ich für ihn hier ein Thema eröffnet.


    14 Tage heizen und eine Tonne Verbrauch, bedeuten gut 70 kg Pellets pro Tag. Das ist tatsächlich ziemlich viel, hängt aber stark von den Randbedingungen ab, wie den Außentemperaturen, eingestellte Heizkurve(n), Nachtabsenkung, Anzahl Heizkörper, Anzahl beheizte Räume, Raumtemperaturen etc.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo was hat er denn zuvor an Gas oder Öl bei vergleichsweise ähnlichen Außentemperaturen durchgezogen? Jahresverbrauch?


    70kg = ca.315kwh oder irgendwas zwischen 30-35l Heizöl.


    Wer hat den Kessel in Betrieb genommen und eingestellt? Rauchgastemperatur und Restsauerstoff?

  • Ich sehe immer wieder bei einer Inbetriebnahme der Holzheizung, dass gerade in den

    ersten 4 Wochen enorme Brennstoffverbräuche zu sehen sind.

    Bei den mir bekannten Fällen (auch zweimal bei mir selbst) war das Gebäude vorher

    nicht so beheizt bzw sogar gar nicht durch den Umbau, wie mit der Holzheizung.

    Jetzt kommt zum normalen Vebrauch das Aufheizen der gesamten Gebäudemasse (auch Möbel usw).

    Da die neue Heizung so schön funktioniert wird auch etwas mehr geheizt, so dass "kurzfristig"

    größere Mengen durch die Anlage gehen.

    Evtl ist es in diesem Fall auch so?


    Gruß Gerd

  • --Alle 10 sekunden wird mit der Förderschnecke pellts angefordert. Ist das normal.

    Wieder per E-Mail eingegangen... :wacko:

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich habe meinen 90m² Altbau Bj. 1945 (Ständerbauweise) bei Temperaturen von -5 bis -12°C für 72 Stunden mit dem PELL-FLUX 15 beheizt und ca. 110kg (2,5 Sack pro Tag) Pellets verbraucht.

    Der Kessel hat leider nur 2 Modi und immer mal wieder hin- und hergeschaltet. Die Förderschnecke war alle paar Sekunden im Betrieb.

  • Hallo. Wie stelle ich die Nachtabsenkung beim smartfire 22kw ein . Kann mir einer Bilder senden wie ich das machen soll .Danke im voraus.

    Neue Frage per E-Mail... :wacko:

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Zitat von Neropipper04&

    Habe einen Smartfire Pelletkessel 22kw seit 04.12.2022 in Betrieb. Heute hatte ich eine Störung, da fiel mir auf, daß der Druck nur bei 0,5 bar war. Habe Wasser nachgefüllt und schon lief sie wieder. Das ist eine neue Heizung wie kann das sein?

    Habe auch keine Undichtigkeit im Haus oder an den Heizkörper feststellen können.

    Neueste Frage per E-Mail. :wacko:

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Es ist ein Polnischer Heizkessel,er soll doch froh sein das nur ein wenig Heizungswasser Verschwunden ist und nicht gleich sein Auto.....



    Vielleicht das Heizungswasser entgast und über Schnellentlüfter, mit der ein oder anderen (ins System getragene) Luftblase entwichen .


    MAG Korrekt dimensioniert und eingestellt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!