ETA PC20: Aschebox erstmalig geleert. Aschebild gut?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo zusammen,


    wir haben im Juni 2022 unsere Ölheizung gegen eine ETA PC20 mit 825l Pufferspeicher und Frischwasserstation getauscht. Die Anlage hat ca 2 Tonnen seit Mitte Juni verbrannt. Habe nun das zweite Mal (ohne Aufforderung durch den Kessel, einfach nur aus Interesse und um es Mal gemacht zu haben) die Aschebox geleert. Jetzt beim zweiten Mal nach ca. 1500kg.


    Anlage läuft bislang ohne Probleme. Da ich noch Laie bin, würde mich interessieren, was die Profis hier bzw. die mit längerer Erfahrung vom Aschebild so halten. Ein paar kleinere Stückchen ähnlich wie Mäuseködel sind in der Asche. Asche ist eher schwarz bis dunkel braun. Einige / wenige Bröckchen sind drin. Keine Ahnung ob das in Maßen in Ordnung ist. Bilder habe ich mit eingefügt


    Freue mich auf Rückmeldung.


    Versuche es hier nochmal mit den Bildern.

  • fme81

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Aschebox erstmalig geleert. Aschebild gut?“ zu „ETA PC20: Aschebox erstmalig geleert. Aschebild gut?“ geändert.
  • Ja, man kann die Bilder sehen.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hier mal ein Vergleichsbild von meinem PELL-FLUX 15 nach 72 Stunden Dauerbetrieb und ein paar Wochen "mal immer zwischendurch".

    Viel dunkler als die Asche aus meinem Künzel Holzvergaser.


  • Nachdem ich grade die Aufforderung meiner PU15 zum Ascheboxleeren bekam werde ich danach hier auch ein Foto posten wenn es ok ist.


    Bei der letzten Entleerung sah es aber ungefähr so aus wie auf Deinem Bild Tiptop, schau ma mal wie es diesmal aussieht ;)


    Weils mich interessiert:

    In manchen Beiträgen (andere Themen, nicht dieses hier) wird ja auch geschrieben, dass die Asche möglichst hell sein soll. Woher kommt dieser Ansatz?

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Was meinen eigentlich die anderen PU/PC User hier zu den Aschebildern?


    Sind die so ok oder gibts da was zu bemängeln?


    Wie sieht es bei Euch so aus?

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Hallo marky!

    Mein Aschebild: Hellgrau bis Weißgrau, laut Schorni ist dann alles grün, habe gestern mit einer

    Tageslicht LED Lampe (500 Lumen) mal in die Umluftklappe und damit in den Abgasweg geleuchtet,

    es war kein Rauch erkennbar!

    also Verbrennung scheint gut zu sein, regelmäßige Reinigung vorausgesetzt.

    Guten Rutsch in 2023

  • Hallo marky,


    ich finde, dass relativ viele nur teilweise verbrannte Pellets in der Asche enthalten sind. Das kann aber auch von der vorherhergehenden Reinigung kommen? Meine Pellet-Asche sieht eher heller aus, so ähnlich wie deine "aus dem kleineren Abteil" (diese Asche stammt vermutlich von den Wärmetauschern?). Teilverbrannte Pellets habe ich bei mir noch keine gesehen, ausser nach der manuellen Reinigung des "Dreh-Kipp-Rostes".


    Vermutlich kann man das nur schwer vergleichen, weil die Pellet-Brenner unterschiedlich aufgebaut sind und es auch auf die Pellet-Sorte ankommt. Unten habe ich zwei Bilder meiner Pellet-Asche, nach der jährlichen Reinigung 2017 und 2018, angehängt. Das ist die Asche von jeweils knapp 500kg Pellets, mehr verbrenne ich nicht pro Jahr. :S


    Mein Aschebild: Hellgrau bis Weißgrau

    HDG40brenner,


    hier geht's ja eigentlich um die Asche von Pellet-Brennern, das kann man mit dem Aschebild von Scheitholz nicht vergleichen. Dennoch hört sich dein Aschebild gut an. :thumbup:


    Mit "Umluftklappe" meinst du vermutlich den Zugregler? Ich bezweifle, dass man dort "Rauch" sehen kann (ausser direkt nach dem Anheizen :whistling:), geschweige denn, dass man daraus Rückschlüsse auf die Verbrennung ziehen kann? Sinnvoll kann es aber sein, hin und wieder im obersten Reinigungstürchen (sofern vorhanden) nachzuschauen, ob der Schornstein nass ist, bzw. ob sich dort oben Glanzruß ablagert).


    Viele Grüße von Karlheinz :)

  • Hallo Etaminator,


    danke für Dein Feedback.


    Ja, die helle Asche stammt aus dem Fach des Wärmetauschers.


    Also manuelle Reinigung hab ich während der letzten Leerung keine gemacht.


    Was ich noch testen könnte wäre die Zeit für „Glutabbrand Entaschen“ etwas zu erhöhen, das ist derzeit auf Werkseinstellung (15 min.), werde es mal erhöhen (auf 20 min.)


    Glutabbrand Standby ist auf 10 Minuten (Werkseinstellung).


    Was hast Du eingestellt?


    Bzw. was haben andere User eingestellt?


    Grüße,

    Markus

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Hallo Etaminator! Schönen Silvestertag aus der verregneten Nordheide!

    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, meinte den Zugregler :| .

    Da ich im Frühjahr nicht gereinigt hatte und im Herbst mit Palettenholz anfing, habe ich tatsächlich

    einen starken Rauch im Abgasrohr gesehen. Anbei, auch das Dorf ein wenig verraucht || .

    Sorry an euch, habe jetzt so nicht mitbekommen, das um Pelletkessel ging, da bin ich nicht so Firm :/

    Guten Rutsch :)

  • Was hast Du eingestellt?

    Hallo marky,


    solch einen Parameter gibt es in meiner Twin-Regelung leider nicht (zumindest habe ich keinen entsprechenden gefunden). Ich hoffe, dass sich noch andere PU/PC-Betreiber melden.


    Sorry an euch, habe jetzt so nicht mitbekommen, das um Pelletkessel ging, da bin ich nicht so Firm

    Kein Problem, es ist ja nichts schlimmes passiert. :saint:


    Euch auch einen Guten Rutsch ind neue Jahr 2023!


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!