Fröling PE1 15 kW: Verständnisfragen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

  • Hallo Liebes Forum,


    wir sind seit März 23 Besitzer einer neuen Anlage von Fröling:


    PE1 15KW mit 2 Heizkreisen (Fußbodenheizung und Heizkörper), einem Pufferspeicher von 800 Liter und einem Boiler.


    Ich habe jetzt ein paar Fragen zu den Einstellungen:


    1. Bei der Abnahme wurde der Boiler auf 55 Grad eingestellt (siehe Bild). Was bedeutet das und wieso ist links eine Temperatur von 63 Grad zu sehen, wenn eigentlich 55 Grad eingestellt sind?


    2. Auf dem Bild des Puffers sehe ich 2 Temperaturen. Einmal oben und unten. Wo werden diese Temperaturen eingestellt und wie kann ich hier die optimalen Einstellungen herausfinden?


    Generelle Frage: Wird das Brauchwassern direkt vom Boiler bezogen oder kommt das aus dem Pufferspeicher?


    Ich danke euch für eure Hilfe!

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo saimen,


    willkommen im Forum. Auch wir sind seit diesem Jahr Besitzer eines PE1 25kW und ich mache die ersten Erfahrungen.


    Um Deine Frage angemessen zu beantworten, wäre wichtig zu wissen, was genau als Boiler gemeint ist.

    • Ist es ein 2. Speicher, aus dem Warmwasser bezogen wird?
    • Habt ihr einen sog. Hygienespeicher, in dem durch eine Wendel im Puffer Kaltwasser fließt und durch das heiße Wasser im Puffer zu Warmwasser erwärmt wird?
    • Oder habt ihr eine Frischwasserstation, in der heißes Wasser aus dem Puffer bezogen wird und in einem Plattentauscher aus Kaltwasser Warmwasser macht?

    Grüße Jochen

    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

    Einmal editiert, zuletzt von Cari-oca ()

  • Hallo Jochen,


    danke für deine Antwort.


    Der Boiler muss innerhalb des Kessels sein, einen separaten Speicher haben wir nicht.


    Genau, es handelt sich um einen Hygienespeicher.


    Liebe Grüsse

    Simon

  • Hallo, mach doch Mal ein bild vom Speicher, evtl hast du auch ein typenschild ;)


    Boiler muss nicht immer Boiler sein. Ich habe nur einen Pufferspeicher mit Frischwasserstation, da ist der Boiler zwar konfiguriert, aber nur als Anzeige. Deshalb ist auch die Temperatur immer höher als eingestellt

  • Hallo Simon,


    lies dir mal diesen Post aus dem anderen Thread "Fröling PE1e - Einstellungen verstehen und optimieren" durch und das dazugehängte Schaubild. Als "Boiler" ist der oberste Bereich der Speichers definiert, durch den die Kaltwasser-Wendel läuft und durch das heiße Wasser des Speichers zu Warmwasser erwärmt wird. Ist in der App und im Web-Connect etwas irreführend, dass das Bild des Puffers scheinbar den ganzen Speicher zeigt.


    Noch mal zu deinen Fragen:

    1. Die Temperatur von 55° ist die eingestellte Soll-Temperatur, die 63° auf dem Bild sind die aktuelle Temperatur im Boiler (=Speicher oben).
    2. Die beiden Temperaturen werden durch Fühler abgenommen und zeigen die aktuellen Ist-Temperaturen von Puffer oben (ist eigentlich Speicher Mitte) und Puffer unten (=Speicher unten) an.

    Ich denke deine Bilder sind von der App. Ich empfehle auch, mit PC oder Notebook auf die Connect WebSeite zuzugreifen. Diese bietet mehr Einstellmöglichkeiten als die App. Zum Beispiel kannst Du dort für den Boiler neben der Mindesttemperatur (deine 55°) auch einstellen "Nachladen, wenn Boilertemperatur unter".


    Auch solltest du diesen und diesen Thread mal durcharbeiten, da gibt es viele Hinweise auf die Einstellmöglichkeiten.


    Grüße

    Jochen

    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „PE1 15 KW Verständnisfrage“ zu „Fröling PE1 15 kW: Verständnisfragen“ geändert.
  • Eine letzte Frage. Sind 55 Grad Solltemperatur in Ordnung oder sollte der Wert niedriger oder höher eingestellt sein?


    Eigentlich ist diese Einstellung "Boiler-Solltemperatur" zusammen mit "Nachladen, wenn Boilertempratur unter" im Sommer interessant, wenn man den Kessel nur dafür braucht, für Warmwasser zu sorgen.


    Jetzt in der Heizperiode ist die Boilertemperatur ein "Abfallprodukt" des Heizens. Der Kessel heizt Puffer oben auf, und das warme Wasser steigt sowieso in den darüberliegenden "Boiler". Daher auch deine 63° Boiler (bei Soll 55°), wenn Puffer oben auch 63° ist. Es hängt also jetzt im Winter davon ab, wie du die Heizparamter eingestellt hast: wie hoch Kesselsoll, wann ist Puffer durchgeladen, Zeiten der Heizkreise, Zeiten der Pufferbeladung usw.


    Als Beispiel meine Einstellungen: ich habe definiert Kesselsoll 75° und Puffer durchgeladen, wenn unten 70°. Unser Kessel heizt 2x täglich, morgens ab ca. 6:00 bis 11:00, dann ist der Puffer voll (oben 75-77°, unten 70-72°), danach saugt die Heizung den Puffer leer, 2. Heizen ca. 14:00-18:00, dann ist der Puffer wieder voll. Nachts fahre ich die Heizung mit Nachtabsenkung, dadurch reicht der Puffer die ganze Nacht, bis er morgens leer ist und das ganze von vorne beginnt.


    Der Nebeneffekt auf den "Boiler" ist, dass die Temperatur für WW kontinuierlich zwischen 65 und 75° liegt, auch früh morgens, wenn der Puffer eigentlich leer ist.


    Grüße

    Jochen

    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

    2 Mal editiert, zuletzt von Cari-oca ()

  • Wies aussieht haben wir ja hier mittlerweile einige Profis im Bereich Fröling PE1, schön zu sehen.

    Cari-oca hat das schon super erklärt.


    Dei Steuerung zu verstehen ist das eine, es durch schreiben zu erklären ist aber nochmal viel schwieriger bzw. für das Gegenüber es zu verstehen.


    Auf dem Foto im Anhang kann man gut die Funktionsweise eines Hygiene-Schichtspeichers erkennen.


    Der Bereich zwischen Fühler 0.3 und Fühler 0.1 ist der fiktive "Boiler".


    Von der roten Leitung auf Höhe vom Fühler 0.1 kommt das heiße Wasser vom Kessel und steigt im Puffer nach oben.


    Die blaue Leitung auf Höhe vom Fühler 0.2 führt vom Puffer zum Kessel.


    Die Heizung kann nur den Bereich zwischen Fühler 0.3 und 0.1 nutzen, der obere Bereich ist für das Warmwasser reserviert.


    Somit ist gewährleistet, dass immer warmes Wasser vorhanden ist.


    Hab auch nochmal ein gesamtes Hydraulikschema angehängt, die Solar kann man sich wegdenken wenn sie nicht vorhanden ist.

  • Die Heizung kann nur den Bereich zwischen Fühler 0.3 und 0.1 nutzen, der obere Bereich ist für das Warmwasser reserviert.

    Ich denke, hier ist ein Tippfehler: Die Heizung kann nur den Bereich zwischen Fühler 0.2 und 0.1 nutzen, WW nutzt ja den Bereich zwischen 0.3 und 0.1.


    Grüße und ein gutes Neues Jahr

    Jochen

    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

  • Hallo


    Ich weiß, dass ist etwas OT, aber warum fragst Du nicht beim euerem Heizungsbauer oder Fröhling nach, wenn Du was bei Deiner Anlage nicht verstehst? Erfahrungsaustausch, wie in diesem Forum ist wichtig und zu manchen Sachen eine zweite Meinung hören auch und vielleicht auch um Ideen zu diskutieren. Ist ja nicht der erste Thread wo Leute bei Ihrer neuen Heizung was nicht verstehen.


    Aber ich das Gefühl, dass Leute eine "Heizung" kaufen ohne sie sich gescheit erklären zu lassen, sie sich einbauen lassen, ohne dann gescheit eingeschult zu werden und sich hinterher nicht trauen mit ihrem Heizungslieferanten zu reden... Ja bei der Einschulung wird man mit Infos erschlagen und darum wäre es ja wichtig hinterher Unklarheiten zu beseitigen. Und vor allem bei Umbauten kriegt man keine neue Heizung und stellt sie ein und alles passt. Wir haben 2 Jahre an den Heizkurven für die 3 Heizkreise rumgedreht, damit bei jeder Aussentemperatur (von Übergangszeit bis tiefster Winter) die Wohnraumtemperaturen mit möglichst geringer Vorlauftemperatur erreicht wird.


    Als mein Bruder den Holzvergasser von HDG bekommen hat, aber wir uns vorher vom Ansprechpartner bei HDG das hydraulische Schema erklären lassen und haben 3x nachgefragt, wenn wir was nicht verstanden haben. War auch Heizung in Altbau mit 2 Heizköperheizkreisen und einem Fußbodenheizkreis. Und auch im Nachhinein hatten wir noch oft Fragen, vor allem auch zu den Parametern der Heizkurve usw. Das hat immer super geklappt.


    VG

    Gerhard

  • Die Heizung kann nur den Bereich zwischen Fühler 0.3 und 0.1 nutzen, der obere Bereich ist für das Warmwasser reserviert.

    Ich denke, hier ist ein Tippfehler: Die Heizung kann nur den Bereich zwischen Fühler 0.2 und 0.1 nutzen, WW nutzt ja den Bereich zwischen 0.3 und 0.1.


    Grüße und ein gutes Neues Jahr

    Jochen

    Korrekt, war ein Tippfehler im Eifer des Gefechts!


    Danke für die Korrektur, kann den Beitrag leider nicht mehr editieren.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!