Fröling S3 Turbo Heizkreis öffnen bei welcher Temperatur

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ETA-Fan.

  • Hallo liebe Leute - bin neu hier und habe nun seit einem Monat meinen Holzvergaser ... wie es eben so ist - je tiefer man im Thema ist, desto mehr Fragen tauchen auf ...

    Folgende Sache: wir heizen einen alten Pfarrhof mit Ferienwohnungen. Ca 370 m2 bewohnter Raum - 40 KW hat der S3. Nun meine Frage: Der Monteur hat eingestellt daß der Heizkreis ab 30 Grad Puffer versorgt werden soll. Da in dem Haus immer Verbraucher an sind, frage ich mich, ob es sinnvoller wäre erst bei 45 oder 50 Grad Pufferspeicher temperatur zu öffnen? Bei 30 Grad habe ich das Gefühl, daß durch die vielen Verbraucher beim Heizen gleich ordentlich Energie (auf niedriger Temperatur) abgezogen wird, wodurch die Heizkörper erst nach ca 2 bis 3 h Brennen heiß werden ... hat da jemand Erfahrungen ? Vielen Dank auf diesem Weg auch für das tolle Forum - Grüße Micha

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, der Heizkreis wird bedient sobald die Kesselpumpe läuft. Unabhängig davon was der Puffer oben für eine Temp hat. Dieser Paramenter ist nur dafür da, dass der Heizkreis bei unterschreiten von Puffer oben den Heizkreis abschaltet um das Haus nicht ungewollt auszukühlen.


    Ich vermute eher, dass aufgrund der hohen Fläche eine entsprechende Heizlast vorliegt. Da muss schon entsprechend geheizt werden. Wie viel Puffer stehen zu verfügung?

  • Hallo Michael- danke für deine Antwort - das hilft mir schon mal gut weiter - dann wäre meine Idee sicher keine Lösung bzw. sinnvoll ...

    Ich habe 3000 L Puffer (3x1000) + zusätzlich 300 Brauchwasser in einem Solarbeuler (zur Zeit hängt da aber noch kein Solar dran...).


    Mir ist auch aufgefallen daß ich theoretisch auch Heizen könnte wie auf der Titanic - der Puffer wird nie voller als 83 Grad oben und ca 45 Grad unten - die Anlage sagt dann Puffer zu 73 % gefüllt - ist das normal? Oder könnt ihr eure Puffer bis knapp an die 100 % laden?

    Viele Grüße und Danke für Meinungen Micha

  • Ja wir können die 4000 ltr. Puffer auf 100% laden.

    380qm , 4000 ltr. Puffer 23 Heizkörper Wände zum grössten Teil 16 cm dick.

    HV steht auf 83 Grad Kesselsoll, heute morgen waren die Puffer leer 32 Grad. Eine Stunde später Kesselsoll 83 Grad und der HV regelte runter.

    Bei zweistellige Minusgrade 70 Grad Heizungsvorlauf.

    Kesselsoll lässt sich bis 90 Grad hochstellen.

    Kann mir kaum vorstellen das deine Heizlast so hoch ist.

  • 16 cm dick.

    Dick? Ich nehme an du redest von einer Innenwand?


    Aber scheinbar hast du ja echt nen superkessel. Außenwände papierdünn, 70° Vorlauf zeitgleich 400qm heizen und man kann trotzdem nicht voll legen. Wahnsinn. Den hätte ich auch gerne. Dann müsste ich vielleicht nur alle zwei Wochen heizen ;)

  • Stimmt vermessen sind 18 cm die eine Wohnung mit 110 qm. Nochwas vergessen teilweise sind Wände verklinkert aber ohne Dämmung.

    Die andere wo wir wohnen ehemals Stall und Heuboden ist Ytong zumindest teilweise 145 qm.

    Der rest sind Nebenräume nicht dauernd beheizt wie Trockenraum und Werkstatt.

    Ich kann ja mangels Puffer eh nicht vollegen mit Hartholz ausnahme bei Weichholz.

    Heisst nach 3 bis 4 std. sind die Puffer voll.

    Es heisst ja nicht das die Vorlauftemperatur über die ganze Zeit aufrechterhalten werden kann.Über Nacht sind morgens die Puffer leer.

    Solange aber im Haus noch 17 Grad nachts gehalten werden reichts uns.

    Er wird ja kaum eine Heizlast grösser wie 30 kW haben.

  • Hallo Micha.


    Ich kann dir zwar keine direkte Antwort geben, aber folgende Gedanken meinerseits:


    - 370m² bewohnter Raum ist ne ganze Menge und die will beheizt werden. Du hast also eine hohe Heizlast, die am Puffer "zieht" während er gefüllt wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Puffer deswegen nur zu 73% voll wird.

    - Der Punkt, den du ansprichst, ab welcher Temperatur geheizt werden soll, nennt sich bei meinem ETA "Freigabe Temperatur". Sobald diese Temperatur anliegt, läuft die Umwälzpumpe des Heizkreises.

    - Ich kann in meiner ETA-Steuerung die (gemittelte) Temperatur des HK-Rücklaufs händisch eingeben. Als Anhaltspunkt dafür verwende ich das analoge Thermometer der Mischergruppe. Jedenfalls benutzt die Steuerung die Rücklauftemperatur zur Berechnung des Füllstandes des Puffers (Prozent-Wert). Das ist mir selbst erst gestern aufgefallen. Das löst zwar nicht dein "Problem", aber ich finde diesen Punkt sehr interessant.

    - Zu guter letzt wäre es natürlich interessant zu wissen, ob dein Heizkreis direkt aus dem Kessel bedient wird und der Puffer "nur On-Top" gefüllt wird, oder ob der Heizkreis aus dem Puffer gespeist wird (ist bei mir so).


    Soweit meine Gedanken dazu, ob es dir weiter hilft.... keine Ahnung.


    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!