Lärmpegel: Pfeifendes Windgeräusch im Abgasrohr

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzkare.

  • habe bei meinem Hargassner Smart-HV 23 ein pfeifendes Windgeräusch im Abgasrohr.

    Zugregler ist vorhanden.

    Bei steigender Lüfterdrehzahl lauter.

    1 Bogen 45 Grad, 1 Bogen 90 Grad, 1m Rohr.


    Würde ein grösserer Rohrdurchmesser vielleicht das Geräusch dämpfen? Bitte kann mir jemand einen Tipp geben?

    Danke

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Lärmpegel“ zu „Lärmpegel: Pfeifendes Windgeräusch im Abgasrohr“ geändert.
  • Hallo Penasso,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Zunächst eine Moderatoren-Anmerkung:

    Ich habe den Thementitel etwas aussagekräftiger gestaltet und die Kessel-Angaben in deinem Benutzerprofil präzisiert. Du hast unter "Alternative Heizung = Pelletkessel" geschrieben. Ich habe daraus "2. Kessel = Solarfocus Pellettop 15 kW" gemacht. Unter "Alternative" meinen wir alles was "kein Kessel" ist, also Öfen, Herde, Solaranlagen, Wärmepumpen, etc. Diese Angaben werden (in der Desktop-Ansicht) unter dem Avatar angezeigt und sollten daher möglichst aussagekräftig sein, das hilft den anderen Mitgliedern beim Verständis.


    Nun noch einige Rückfragen zu deinem Problem mit dem pfeifenden Geräusch:

    • Welchen Rohrdurchmesser hat denn deine Abgasanlage (Rauchrohr vom Kessel, Schornstein)?
    • Wie ist der Pelletkessel angeschlossen (eigener Schornstein, oder gemeinsam mit dem HV)?
    • Bilder der Verrohrung und des Zugbegrenzers würden helfen, die Situation besser einschätzen zu können (evtl. sogar ein Video auf dem das Pfeifen zu hören ist)?

    Viele Grüße von Karlheinz. :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Vorerst danke für die schnelle Antwort und Korektur!

    Rauchrohr Durchmesser vom Kessel zum Kamin 130mm.

    Schornstein 150mm Edelstahlrohr, eingezogen in bestehenden gemauerten Schornstein, ist nur der HV angeschlossen.

    Pelletkessel hat seperates Rohr.

    In der Anheizphase ist es am lautesten.

    Anbei noch 2 Fotos.

    Danke

  • Hallo Penasso,


    so sauber hat mein Heizraum auch mal ausgesehen. :thumbup: Nur die Dämmung der wasserführenden Rohre musst du noch vervollständigen! :whistling:


    Ich habe mein komplettes Abgasrohr gedämmt, also auch die Krümmung (habe aber nur einen Knick) und auch den Reinigungsdeckel. Der Vorteil ist, dass aus dem Rohr garantiert kein Rauch/Staub austreten kann, was sonst beim Anheizen gerne mal vorkommt. Ich weiß aber nicht, ob das Pfeifgeräusch bei dir von dort kommen kann.


    Lässt sich das Pfeifgeräusch denn nicht lokalisieren? Bei älteren Anlagen quietschen manchmal die Lager des Saugzuggebläses - das kann man bei einer neuen Anlage wohl ausschließen... Eigentlich kann das Geräusch nur vom Kessel kommen: Wenn der Saugzugventilator im Kessel einen Unterdruck erzeugt und irgendwo Falschluft gezogen wird.


    Mein ETA-Twin "zwitschert" auch, wenn der HV in Betrieb ist. Das hat mich anfangs auch gestört aber der HB hat damals behauptet, nichts zu hören und gemeint, er hätte einen Tinnitus. :rolleyes: Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt (das Geräusch bleibt zum Glück im Heizraum) und ich kann nun sogar am "zwitschern" ableiten ob der Kessel gut brennt. Bei mir kommt das Geräusch definitiv über die Verbindung zum angeflanschten Pelletbrenner und den Tagesbehälter. Das entfällt bei dir aber auch.


    Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer Hargassner-Betreiber mit einer Idee, wo man suchen könnte.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Penasso


    Ich habe einen Hargassner smart HV 17 und hatte am Anfang das gleiche Problem! Wir kamen dann drauf das beim Edelstahl Abgasrohr der Wartungsdeckel undicht war! Hat ganz schön gepfiefen. Vielleicht hast du das gleiche Problem. Bei mir ist es jetzt total ruhig.

    HV: Hargassner smart HV17

    Tischerherd: Greithwald THW 100

    Kamin: Rika Imposa Rikatronic 10

    Puffer: 1000Liter Hygienespeicher

    Motorsäge: Husqvarna 545XP und 45XP und Jonsered 2054 Turbo

    Traktor: Ford 5610 Allrad und U411

    Kegelspalter: Bosch

    Spalter: Eigenbau mit Kubota Motor und Liebherr Zylinder und Pumpe

    Kipper: Vogel&Noot inkl Hydraulik Bremse und hohen Wänden

  • Unter den Wartungsdeckel kann man eine hitzebeständige Dichtschnur beilegen.

    Genau das haben wir auch gemacht! Und dann pfeifte beim Anheizen auch noch die Messöffnung :D die klebten wir dann auch noch zu und jetzt ist Ruhe :P

    HV: Hargassner smart HV17

    Tischerherd: Greithwald THW 100

    Kamin: Rika Imposa Rikatronic 10

    Puffer: 1000Liter Hygienespeicher

    Motorsäge: Husqvarna 545XP und 45XP und Jonsered 2054 Turbo

    Traktor: Ford 5610 Allrad und U411

    Kegelspalter: Bosch

    Spalter: Eigenbau mit Kubota Motor und Liebherr Zylinder und Pumpe

    Kipper: Vogel&Noot inkl Hydraulik Bremse und hohen Wänden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!