Wippkreissäge Blatt gerissen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Hallo

    Ich habe eine ältere Wippsäge und wollte das Sägeblatt 600 Durchmeseer schärfen

    Dabei ist mir ein ca.5 cm langer Riss aufgefallen ;(

    Jetzt meine Frage

    Kann man das Sägeblatt noch nutzen ?

    Kann man es schweisen und dann wieder nutzen ?

    Oder wegschmeißen?


    Gruss und schöne Weihnachten

    Udo

  • Hallo,


    entsorge das bitte sofort! So ein Blatt zielt beim sägen genau auf deinen Körper und wenn das sich zerlegt, was nicht unwarscheinlich ist, trifft es dich auch mit Pech!

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Moin Moin,

    na klar nutze ich so etwas seit zig Jahren alles ok.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Wir haben früher am Ende vom Riss eine Bohrung gemacht danach sägten sie noch Jahre auf der Baustelle.

    Bei dem Hartmetallsägeblatt ist das Hartmetall Hartgelötet.

  • Moin Moin,

    na klar nutze ich so etwas seit zig Jahren alles ok.

    Das ist genauso gefährlich wie der Riss im Blatt.


    Am ende des Risses wird ein Loch gebohrt,um den Riss zu stoppen.Wurde auch schon immer so gemacht,ohne in Panik zu verfallen und ggf.ein Hartmetall bestücktes für Feuerholz zu nutzen


    Lg

  • Hi Robert

    Was hat der Riss mit Hartmetallbestückt zu tun ?

    Mein Sägeblatt ist ohne

    Hallo Ruedi

    Kann man das noch Bedenkenlos nehmen , wenn ich eine Bohrung mache ?

    So eine Bohrung habe ich vor Jahren auch mal an ders Gespannscheibe gemacht. Der Riss ging dann auch nicht weiter.

    Das war allerdings Kunststoff

  • Hallo


    Das ist keine Abneigung,bei Feuerholz wurden schon immer nur Standard Kreissägeblätter verwendet.


    Kommt ein Nagel oder Ähnliches mit dem Hartmetall zusammen,kann der Zahn auch wie ein Geschoss eine Verletzung hervorrufen.


    Da ist ein Loch zu bohren um den Riss am weiteren wandern zu stoppen auch nicht ungefährlicher.




    Die Standard Sägeblätter kann man zudem auch selber Schärfen und Schränken.(ohne Automat)


    Wenn ein Hartmetall bestücktes Sägeblatt auf einen Nagel oder ähnliches getroffen ist,müsste man früher 5DM in die Kasse beim Chef geben, jetzt kommen die billig aus dem fernen Ausland und haben sich dadurch überall eingebürgert. Bei 2,99€ für ein 210er Blatt (Beispiel),denkt aber keiner mehr übers schärfen von Hartmetall nach.


    Lg

  • Moin Moin,

    meins ist ein 700 , ich hab glaube ich 150€ oder so bezahlt und bin sehr zufrieden damit. Ich bin eher der einmal was ordentliches kauft und dann hab ich auch Ruhe.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Ja kannst du bedenkenlos machen es passiert nichts.

    Ich habe ja nur 300mm Blätter auch in Hartmetall die Schärfe ich auch selber.

    Selbst wenn sie Zähne verloren haben wegen Nägel. Nach dem neu schärfen kann man sie weiter nutzen.

  • .....................So ein Blatt zielt beim sägen genau auf deinen Körper...........................

    Bitte beim sägen neben das Blatt stehen. Ob HM bestückt oder nicht, im Flugkreis des Werkzeugs arbeitet man nicht :!::!::!:

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Gerade ist einem Freund ein Sägezahn aus dem Blatt ins Auge geflogen.

    Hatte eine Brille auf, die dann aber auch mit ins Auge ist. Notoperation in der Nacht, mehrere Operationen

    noch danach. Auge wurde mit einem Silikonkörper nachgebaut. Sehleistung ist im Moment Null.


    Gruß Gerd

  • Gerade ist einem Freund ein Sägezahn aus dem Blatt ins Auge geflogen.

    Hatte eine Brille auf, die dann aber auch mit ins Auge ist. Notoperation in der Nacht, mehrere Operationen

    noch danach. Auge wurde mit einem Silikonkörper nachgebaut. Sehleistung ist im Moment Null.


    Gruß Gerd

    Da muss es aber sehr mit dem Teufel zugehen. Was es nicht alles gibt

  • Die Schutzbrille hatte er nach einer Stunde abgenommen, da sie immer beschlagen war.

    Die Splitter waren dann von seiner normalen Brille.

  • Kreissägeblätter haben nicht umsonst gravierende Preisunterschiede, gerade hartmetallbestückte Blätter. Die Umfangsgeschwindigkeiten am Sägeblatt verwandelt jeden Splitter in ein Geschoss. Ein berstendes Blatt bedeutet noch lange nicht, weil ich ein wenig aus der Rotationsebene entfernt stehe, nicht getroffen zu werden. Ich verwende seit Jahrzehnten generell nur noch Markenblätter wie Edessö etc. etc. Nagelfest bedeutet auch längst nicht das Nägel oder Schrauben geschnitten werden können. Das Blatt zerbirst dabei lediglich nicht, stumpf wird es allemal und Hartmetall bricht oft trotzdem aus. Aber man bleibt für gewöhnlich gesund dabei.


    Was passiert wohl mit Rissen im Blatt die bis zur Grundbohrung wandern? Wenn jemand schon mal eine 200er Trennscheibe in Fetzen aus der Flex fliegen erlebt hat, bohrt er sicher keine Risse im Sägeblatt mehr an. 100 oder 200 Euro für ein gutes Blatt das ewig hält, ist das wirklich zu viel? Die Wochen die ich aus eben diesen Gründen in der Klinik verbracht habe - hätte ich mir sparen können. Die paar Euro eher nicht.


    Aber das muss jeder selbst wissen, solange nur er selbst vor seiner Säge steht. Frohe und vor allem gesunde Weihnachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!