FHG3000: Untere Pufferspeichertemperatur kommt nicht über 35 grad

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo zusammen und schonmal frohe Weihnachten ;)


    vorab zu unsere Heizungsanlange:


    - Scheitholz Fröling FHG3000

    - 2 Pufferspeicher mit je 1000l

    - Warmwasserboiler

    - Unterstützung durch Solaranlage


    Seit geraumer Zeit bringe ich die untere Puffertemperatur nicht mehr über 35 Grad.


    Am Dienstag war dann unser Heizungsbauer da, welcher sämtliche Dichtungen etc. erneuert hat, jedoch ohne Erfolg.


    In der Vergangenheit wurde bei uns am Tag einmal die Heizung komplett voll gerichtet und dann noch einmal gut halb voll nachgeheizt.

    Puffertemperatur war oben dann ca. 80 und unten ca. 65 Grad!

    Boilertemperatur war und ist stabil zwischen 50-58 Grad.


    Ich habe jetzt schon in mehreren Beiträgen geforscht und nachgelesen. Da wurde oft auf das Thermoventil im Rücklauf hingewiesen.

    Gestern habe ich dann über den Heizungsmonteur ein neues Thermoventil (ESBE VTC511 mit Öffnungstemperatur 60°C) bestellt, welches ich heute siegessicher eingebaut habe, leider ohne Erfolg.

    Puffer kommt nach wie vor nicht über die 35 Grad.


    Ich bin ratlos. Hat iwer den gleichen Fall schon mal gehabt oder kann sich vorstellen woran es liegt?


    Danke im Vorraus :)

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin.

    Falls der FHG das kann, wäre die Investition in einen Mischer-RLA sinnvoller gewesen.


    Heizkreis abschalten, Boiler abschalten


    Ladeverhalten Pufferspeicher beobachten.

    Wenn das vernünftig funktioniert, dann den Heizkreis zuschalten und beobachten. Dann den Boiler.

  • Irgendwo muss die Wärme ja hin. Entweder in den Puffer oder in den Heizkreis.

    Welche Temp. ist denn oben im Puffer, wenn er unten nur 35 Grad hat ?

    Wenn er oben so heiß ist, daß der Kessel abregelt, hast du ein Pumpenproblem.

    Wenn er oben keine 80 Grad hat und der Kessel nicht abregelt, hast du ein Holzproblem.

  • hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Tipps!


    habe heute früh mal beim einrichten nach dem Tipp von mike den boiler sowie den heizkreis gesperrt und nur in den Puffer geheizt!

    Der Puffer war nach 3 Stunden oben auf 80 und unten auf 70, so wie früher. Ich werde morgen mal nur den boiler heizkreislauf mit heizen, und den normalen Heizkreis für die Heizkörper im Haus noch sperren!


    derrotefeuerstuhl egal wieviel und wielang ich geheizt habe, die untere Puffertemperatur ging nicht über 35 grad!


    heirip oben im Puffer komm ich immer locker auf 80 Grad... Pumpen hab ich beide geprüft, da sollte nichts fehlen..

  • Falls ich es überlesen habe...

    Welche Leistung hat der Kessel und was hängt an Haus hinten dran - nur als Orientierung...


    Du hast 2000 Liter Puffer?

    Dann wäre selbst beim kleinen S3 mit glaub 145 Liter Füllraum ein Problem zu vermuten, wenn keine Abnahme da ist.


    Hast du die S Tronic Lambda?

    Falls ja, dann könnte hier ein Fehler sein.

    Problem mit den Stellmotoren, Lambdasonde usw.....


    Da wir uns in der Heizperiode befinden, hatten deine Puffer sicher eine gewisse Restwärme. Daher sollte bei einer Füllung ohne Abnahme der Kessel eher in Teillast und Gluterhaltung gehen, als dass er die Puffer nicht komplett durch heizt.


    Ohne weiteres Hintergrundwissen....

    Kessel, Rauchrohr, Schornstein richtig sauber machen, Lambdasonde falls vorhanden saubermachen- bitte nicht mit Kompressor! Lambdasonde kalibrieren.

    Funktion Stellmotore und Luftkanäle Primär/Sekundär prüfen. Dichtung der Türen prüfen.


    Wenn Kessel in Betrieb, ca 90min nach Anheizen:

    - Abgastemperatur

    - Kesseltempetatur

    - Rücklauftemperatur

    - Rest O2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!