Fröling S4 28KW BJ 2018 Restsauerstoff zu hoch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo Gemeinde fohe Weihnachten wünsche ich allen.

    Bei meinem S4 konnte ich in den letzten Tagen beobachten, das der Restsauerstoff meistens zwischen 8-10% pendelt.

    Vorher war er fast immer um die 7%, ist auch Soll. Die Holzart (90% Fichte) hat sich nicht geändert auch, liegt es trocken und luftig. Die Restfeuchte hab ich auch schon mehrfach überprüft , diese liegt bei meinem Messgerät, zwischen 12-15% ich denke dies ist gut, und funktionierte ja auch die ganze Zeit.

    Habe schon einiges Versucht ( Brennstoff von trocken auf feucht und umgekehrt gestellt, Türdichtung mit Rauch auf Dichtigkeit gebrüft, Kessel gereinigt )

    Wobei ich bei der Dichtigkeit mir nicht zu 100% sicher bin, ich habe aber nichts auffälliges gesehen.

    Beim beobachten der Werte am Kessel ist mir aufgefallen, das kurz ( ca.15min) nach dem Anzünden der Wert auf ca. 7% Restsauerstoff sinkt, er aber dann Sekundärluft öffnet damit er wieder steigt auf 8-9% .

    Ich finde dies sehr komisch.

    Hat vielleicht hier jemand eine Idee wo ich Ansetzen könnte dieses Abbrand Verhalten zu ändern ?

    Danke

    Markus

  • Hallo.

    Wurde dein Kessel durch Fröling inbetrieb genommen?

    Falls ja, so sind diese Werte gespeichert und der Kesselnummer zugeordnet.

    Es wäre daher sinnvoller unter dieser Voraussetzung diese Anfrage an Fröling zustellen.

    2018 ist ja nun auch schon einige Raummeter her. Ne Wartung wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

    Wartung ist neben der Reinigung dort wor du nicht hin hin kommst auch Kalibrierung der Lambdasonde und Neueinmessung, sowie Update der Software.


    Muss man definitiv nicht jedes Jahr machen, aber ich denke so jedes 3. bis 5. Jahr kann schon vernünftig sein.

  • unser Ofen läuft seit 2016 dises Jahr hat er eine Wartung bekommen es waren gut angelegte 300 Eur.

    Update ist von 2021 der Lüfter hat eine wiederverwenbare Keramikdichtung bekommen. Die Tür oben auch eine neue Dichtung und wurden alle eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!