Lufteinstellung Attack SLX Profi bei Holzwechsel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mercedes.

  • Hallo zusammen,


    Bei mir läuft seit 3 Jahren ein Attack SLX 35 Profi.


    Die Lufteinstellungen wurden damals von einem Techniker von Alpha Thermotec gemacht für Fichtenholz.


    100 Prozent Primärluft

    34 Prozent Sekundärluft

    175 Grad Abgastemperatur


    Ein voller Abbrand dauert ca. 5-6 Stunden, er vergast auch schön.


    Nun habe ich einige Festmeter Buchenholz bekommen und der Abbrand dauert nur noch 4 Stunden.


    Hat jemand einen Tipp wie man die Lufteinstellung auf Buche optimiert ohne Abgasmessgerät? Ich würde gerne einen lägeren Abbrand haben. Tendenziell steigt die Abgastemperatur trotz Zugbegrenzer über 180, bei Fichte ist das nicht so, hier regelt er immer auch 175 +- 2 Grad.


    Puffer ( 2000 L) werden natürlich mit Buche gut geladen. Ein Vergasen ist bei Buche auch deutlich zu hören

  • Hallo

    Ich habe den Attack SLX Profi mit 20 KW.Ich würde die Einstellungen von Primär und Sekündär,was man beim Profi fest einstellen muß, von außen über ein Regelgestänge kontrollieren.Habe bei mir ein Lamdacheck verbaut,wo die Sekundärluft über ein Stellmotor geregelt wird.Zudem habe ich in der unteren Türe ein Schauglas montiert, um die Vergaserflamme zu beobachten,sowie ein Brennraumthermometer installiert.Bei Buche liegt die Primärlufteinstellung zwischen 25 und 30 Prozent,wenn die Brennraumtemperatur einen stabilen Wert erreicht hat,so um die 700 Grad plus minus.Sekundär regelt ja automatisch.In der Startphase,starte ich mit 85 % Lüfterumdrehungen und ab einer bestimmten Abgastemperatur geht die Lüftergeschwindigkeit auf 55% runter,alles einstellbar in der Profiregelung.Abgasmessprotkoll vom 21.10.22 Abgastemperatur 133 Grad,80 Grad Wärmeträgertemperatur,5,7 Prozent Restsauerstoff,Kohlenmonoxidgehalt 0,002 g/m3,Staubgehalt 0,21g/m3,Kosten 129 Euro.

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort, hört sich sehr interessant an, hast du da Bilder dazu, wie du die Regelgestänge gebaut hast? Den LC hab ich auch schon auf der Wunschliste, jedoch hab ich mich noch nicht drüber getraut… ebenso wie das Brennraum-Thermometer. Wird wohl 2023 gemacht werden müssen.

  • Hallo Kubi Chris

    Werde dir die Bilder am Wochenende ins Holzheizerforum hochladen.Ich selber habe keine Ahnung,wie das geht,muß auf meinen Sohn warten,bis zum Wochenende.

  • Hallo Kubi Chris,


    noch ein paar Bilder. Das hat sich nach 4 Jahren Holz heizen ergeben. Die beide Ofenrohre und Stahlplatten im Brennraum haben für mich folgenden Sinn, die Stahlplatten am Boden heizen sich schneller auf, als der Schamott. Die beiden Ofenrohre verleiten der Flamme einen Drall, also Kreisbwegung. Das Ofenrohr glüht beim Betrieb, wo die Abgase nachverbrannt werden, so meine Vermutung. Die Ofenrohre und Stahlplatten, müssen nach der halben Heizperiode ersetzt werden. Ich würde dir auch raten einen Düsenschutz mit einer ausgesägten Schamottplatte zu machen und in feuerfesten Beton zu setzen. Vorige Heizperiode hatte ich es mit Schamottmörtel probiert, wo nach einer Weile die Schamottplatte Risse bekam. Beim Bohren des Schauglas, war das einzige Problem durch Die 5mm Stahlplatte zu bohren, leider ist mir dadurch, trotz Vorsicht die Vermaculitplatte gerissen, was nicht weiter schlimm ist. Die Bohrung für den Brennraumfühler sitzt an der unteren Brennraumtür, fixiert außen mit einer Rohrschelle, der Fühler ist 30mm lang siehe Bild.


    Bild-11:


    Bild-12:


    Bild-13:


    Bild-14:


    Bild-15:


    Bild-16:


    Bild-17:


    Bild-18:


    Bild-19:

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Bilder und Beitrag formatiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!