Puffer wird nicht mehr durchgeladen - Schaltschwelle nicht erreicht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von etahackheizer.

  • Hallo.

    Habe nun ein kleines "Problem" mit meinem seriellen Puffer, nachdem ich experimentiert hatte...

    Bisher wurde bei geschätzt knapp über 20% Restladung durch den eHack nachgeheizt, es war ein Vorlauf von 50° eingestellt.

    Da ich zwecks guter Dämmung aber maximal 38° brauche habe ich ein wenig an den Werten gedreht und es geschafft dass bis ca. 10% Restladung genutzt wurden.

    Da fing die Misere an, es wurde nicht genug nachgeheizt, bei 45 - 50% war Schluss.


    8 Fühler sind verbaut, wenn Fühler 7 60 Grad hat soll abgeschaltet werden - aktuell hat er 34 Grad bei 55% Füllung, Abbrand beendet, vorher kam ich gut auf 80%.


    Kann sich das jemand erklären und mir Tipps geben welche Einstellungen da noch Einfluss haben könnten?

    Puffer aus steht auf 60 Grad, bei allen drei Verbraucherniveaus Fühler 7, bei "Erzeuger Kessel / Puffer" ebenfalls.

  • Hallo etahackheizer,


    kann es sein, dass jetzt eine Zeitbegrenzung greift? Der Puffer wird jetzt tiefer entladen und der Kessel braucht länger um die gewünschte "Schaltschwelle" zu erreichen. Bei meinem ETA-Twin kann ich mehrere Zeitfenster angeben, in denen er mit Pellets heizen soll. Wenn die Zeitgrenze erreicht ist, wird abgeschaltet.Vermutlich gibt es beim Hackgutbrenner etwas ähnliches?


    Wenn es das nicht ist (und du auch keinen Fühler am Puffer versetzt hast), dann könnte helfen, wenn du beschreibst wo du "ein wenig an den Werten gedreht" hast. Alternativ könntest du nochmals auf die alten Werte zurückgehen, vielleicht erklärt es sich dann von selbst.

    Puffer aus steht auf 60 Grad, bei allen drei Verbraucherniveaus Fühler 7, bei "Erzeuger Kessel / Puffer" ebenfalls.

    Diesen Satz verstehe ich gar nicht. Liegt aber villeicht auch daran, dass ich einen anderen Kessel/Steuerung habe?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • An der Zeit kann es nicht liegen, der darf 24/7 und lädt auch mal tags, mal nachts.


    Fühler wurden nicht versetzt, insgesamt gab es keine Änderungen an der Hardware.

    Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die Freigabe und die Soll-Temperaturen angepasst, wie zu erwarten ohne Backup oder Notizen obwohl ich es besser wissen müsste 🤦🏼

    Alte Einstellungen werden wohl eher nicht im System hinterlegt?

    Dann bleibt wohl nur ein paar Stunden Zeit nehmen und alkes in Ruhe am Rechner durchgehen und Notizen machen.


    Diesen Satz verstehe ich gar nicht. Liegt aber villeicht auch daran, dass ich einen anderen Kessel/Steuerung habe?

    Bei Touch kann man bis zu drei Verbraucherniveaus einstellen wenn in unterschiedlichen Höhen abgenommen wird.

    Für die Niveaus und den Kessel kann angegeben werden an welchem Fühler bei welcher Temperatur der Kessel abschalten soll.

    Bei mir ist das der siebte Fühler (zweiter von unten) bei 60 Grad, dann hab ich ganz unten eigentlich um die 45 - 50 Grad um für den Vorlaufmischer auch was "Kaltes" zu haben, mehr als 60 Grad brauch ich nicht für die Friwa.

  • Oben bis unten 60 geht halt nicht, wenn der Ofen zum Beispiel 70 liefert


    Ein Puffer ist zum puffern da...


    Ps die Steuerung macht eigene Backups jede Woche. Kannst also einfach wieder den alten Stand einspielen

  • Alte Einstellungen werden wohl eher nicht im System hinterlegt?

    Doch, ich denke schon. Bei meinem alten Kessel wird die Werkseinstellung für jeden Parameter mit 2x Ändern-Taste abgerufen. Wie das bei den Touch-Kesseln geht, weiß ich aber nicht.


    Viele Grüße von Karleinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Oben bis unten 60 geht halt nicht, wenn der Ofen zum Beispiel 70 liefert

    Oben hat er 75, das passt schon, mich stört das frühe Abschalten.

    Die Puffer sind mit WLG021 gedämmt, dadurch einmal alle zwei Tage laden, ich versuche mit möglichst wenig Kesselstarts und dafür langer Laufzeit zu fahren.



    Ps die Steuerung macht eigene Backups jede Woche. Kannst also einfach wieder den alten Stand einspielen

    Ah, gut zu wissen, dann gehe ich nachher auf die Suche.

  • Das hab ich gestern auch entdeckt.

    Das einzige war"Starten nach Leistung" auf Nein, da kann ich mich nicht dran erinnern das geändert zu haben.

    Hab das wieder auf Ja gesetzt und den Ladezustand Soll (Lin Y) auf 60 hoch - jetzt gefällt mir das schon besser, aktuell wird geladen und es sind bereits 73% erreicht.

    Bleibt zu hoffen dass der Kessel demnächst abschaltet, dann hab ich mein Ziel erreicht und das Problem gelöst.

  • Problem scheint jetzt gelöst zu sein.

    Es könnte natürlich auch am X.57.0 Update gelegen haben, dass da die Standard-Config geändert wurde, denn vorher ging es ja auch.

    Mir ist es auf alle Fälle lieber wenn all 2 Tage 5 Stunden durchgefeuert wird als jeden Tag ein bisschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!