Brennkammertür Schieber undicht

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Servus, bei meinem SH30 ist anscheinend bei der Brennkammertür der Schieber für das Guckloch undicht. Da pfeift es, wenn ich den Schieber etwas bewege wird es dicht, aber in der Position geschlossen halt nicht. Man merkt es auch sofort am Rest O2 Wert wenn man da wackelt. Ist das bei allen so? Bzw ist da eine leichte Undichtigkeit tolerierbar?

  • Hallo Mz223,


    probier einmal bitte den Schieber schnell auf und ab zu bewegen, oder auch einmal ein wenig zu dir ziehen, dass etwaige Fremdkörper hinunterfallen können. Bei unserem Ofen hat sich dort auch schon ein wenig Dreck abgesetzt und dadurch eine leichte Undichtigkeit gebildet. Alternativ kann man die Blende auch einmal komplett abmontieren und beide Flächen reinigen.

    Falschluft ist immer ein Problem und sollte wo möglich vermieden werden.


    Hoffentlich helfen die Tipps 😀


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

    Simon

  • Hallo Mz223,


    bei meinem Schieber pfeift es ebenfalls ganz leicht, wenn man daran wackelt. Es kann sogar sein, dass es stärker pfeift, wenn der Schieber zu ist. Das ist aber so minimal, dass ich das bisher nicht weiter beachtet habe. Eine Auswirkung auf den Restsauerstoff habe ich noch nicht festgestellt, aber bisher auch nicht darauf geachtet. Solange der Sekundär-Regler noch was zu regeln hat, ist doch alles gut. :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Mhh okay alles klar, wenn das bei euch auch so ist dann ist das einfach blöd konstruiert.

    Da die Führung nur einseitig geklemmt wird oben kippelt das. Ich werde es mal auseinander bauen und gucken ob Dreck dahinter ist, glaub ich aber eigentlich nicht 🤔

  • Ich habe mir das Konstrukt mal genauer angeschaut. Der Schieber wird bei mir von 2 kleinen Schrauben gehalten und von noch kleineren Federn angepresst. Möglicherweise lässt der Anpressdruck der Federn mit der Zeit nach?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Da MUSS es pfeifen!

    Wenn der Schieber zu ist saugt er duch einen kleinen Schlitz zwischen dem Rohr und dem Deckel etwas Luft. Dadurch bleibt das Schauloch sauber.

    Einfach alles so lassen.

  • Dadurch bleibt das Schauloch sauber.

    Ja, ich habe mich auch schon gewundert, warum das Schauglas nicht mit der Zeit verdreckt, insbesonders wenn man mal einen Abbrand lang vergisst, den Schieber runter zu ziehen. :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Dieser "Schieber" ist so geschaffen das er von alleine wieder heruntergleitet wenn man ihn los läßt.

    Wenn er das nicht tut ist das nicht im Sinne seiner Konstruktion.....

  • Das soll auch nicht fest sein. Damit soll bezweckt werden dass der Schieber immer nach dem loslassen von alleine nach unten fällt. Bleibt das Schauglas über einen längeren Zeitraum oben wird es schwarz und man kann nicht mehr durchschauen.

  • Hallo salvinho,


    Du hast offensichtlich ein Problem mit Verpuffungen. Es ist nicht normal, dass das so aussieht. Ich schaue bei jedem Anzünden durch das Sichtfenster, das ist kein Grund, dass es da solchen Staub rausdrückt.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo salvinho,


    Du hast offensichtlich ein Problem mit Verpuffungen. Es ist nicht normal, dass das so aussieht. Ich schaue bei jedem Anzünden durch das Sichtfenster, das ist kein Grund, dass es da solchen Staub rausdrückt.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Wieso habe ich das problem der verpuffung? Was kann ich dagegen tun?

  • Hallo salvinho,


    ich will dir kein Problem einreden, wo vielleicht gar keines (mehr) ist. Wenn der Kessel Verpuffungen produziert, dann merkt man das normalerweise am Geruch im Heizraum. Es drückt dabei unverbranntes Rauchgas durch alle Öffnungen (Sichtfenster, Primärluft, Sekundärluft) oder man hört es, wenn man neben dem Kessel steht (es faucht periodisch oder macht "wuff"). Bei manchen klappert dann auch der Zugregler, sofern verbaut.


    Das Thema heißt zwar "Brennkammertür Schieber undicht", jedoch das im Eingangsbeitrag diskutierte "Pfeifgeräusch" entsteht durch Unterdruck im Brennraum (den der Saugzuglüfter erzeugt), so dass Luft durch das Sichtfenster IN den Brennraum gezogen wird. Auf deinem Bild sieht man aber strahlenförmige Asche/Staub-Spuren um das Sichtfenster herum. Diese Spuren können ja nur den umkgekehrten Weg AUS dem Brennraum heraus gegangen sein. Also muss im Brennraum (kurzzeitig) ein Überdruck bestanden haben und das kann eigentlich nur durch ungewollte Verpuffungen (im Brennraum oder Füllraum) zustande kommen, So massiv, wie die Spuren an deiner Brennraumtür sind, ist das schon mehr als einmal vorgekommen. :wacko:


    Als ich noch in der Experimentierphase war, hatte ich solche Verpuffungen vereinzelt auch, aber mein Kessel ist jetzt im 12. Betriebsjahr und ich habe keinen "Strahlenkranz" um das Sichtfenster herum (dein Kessel ist ja gerade mal ein halbes Jahr in Betrieb). Vielleicht war es bei dir nur anfangs ein Problem und jetzt nicht mehr. Nach meiner Erfahrung treten Verpuffungen vor allem dann auf, wenn man zu viel Kleinzeug in den Füllraum füllt und/oder der Kessel (zu) früh in den Teillastbetrieb geht. Dazu muss man den Füllraum aber ziemlich voll legen. Da du an anderer Stelle schreibst, dass du den Füllraum meistens nur halb voll machst, kann es daran fast nicht liegen. Da hilft nur, während des Abbrands öfter mal nach dem Kessel schauen. :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!