Solarbayer BioX Anfänger Probleme

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Guten Tag und ein frohes Neues!

    Mein Name ist Jacques und ich renoviere gerade einen kleinen Bauernhof aus dem Jahre 1850. Als die Förderung für Biomassekessel dieses Jahr weggefallen ist, musste ich notgedrungen selber meine Heizung installieren. Ich habe es bisher nicht bereut und habe viel über Heizungsbau gelernt. Mein Vater ist gelernter Heizungsbauer und konnte mir bei einigem helfen, auch wenn er von Holzvergasern keine Ahnung hat.

    Ich habe einen Solarbayer BioX 20 Kessel mit 1600l Puffer und 400l WW verbaut. Mehr ist nicht drin, weil der Keller sehr klein ist. Die ganze Installation ist aus gepresstem Kupferrohr.
    Gestern habe ich einen ersten Testlauf gemacht und mir ist nichts um die Ohren geflogen, was ich schon als Erfolgserlebnis werte ;)
    Solarbayer bietet einem an, eine Erstinbetriebnahme zu machen - allerdings sollte man selber schon etwas heizen damit der Lack verbrennt und die Abgaswerte stimmen.
    Allerdings kriege ich das ganze noch nicht so richtig eingestellt das ich überhaupt passable Probeläufe machen kann.

    Erstens brennt der Kessel nur gescheit wenn ich die Tür einen Spalt auflasse. Wenn ich die Tür schliesse kommts mir vor als würde nicht genug Luft nachkommen. Liegt das an der Primärluftzufuhr? Ist die nicht so voreingestellt dass der Kessel +- läuft?

    Zweitens habe ich das Problem dass der Kessel ständig über seine Max Temperatur von 90°C geht. Wenn er dann in den Störmodus geht, erst dann öffnet die LaddoMix und entlässt das Wasser in den Puffer. Ich versteh nicht warum sie so spät öffnet bei Soll-T von 84°C? Auf der Laddomix ist eine WITA Pumpe im Automatik Modus, muss ich evt. manuell einen anderen Modus wählen? Passt die Rücklauftemperatur evt. nicht weil keine passable Umwälzung im Kessel stattfindet?

    Entschuldigung für die Fragen, obwohl mir schon viele Lichter aufgegangen sind, bleiben mir Umwälzpumpen und Teile der Regelung ein Rätsel.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jacques



  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Erstmal hallo!

    Ja am Anfang die Ladepumpe auf volle Pulle!

    Ggf.wenn alles läuft etwas zurück nehmen.

    Automatik ist nur als HK Pumpe geeignet und nicht als Ladepumpe!

    Gruß Andreas

    Für effizientes Pufferladen ehr die Solltemperatur auf 75 Grad stellen und ggf . Späterdie Anlage noch ne '2 runde' machen lassen,sofern der Kesselregler da nicht dazwischen funkt.

    Gruß Andreas

  • Hallo.

    Dein Kessel ist ein Herz Firestar Eco.


    Über die Menüführung bei Solarbayer kann ich nicht viel sagen, ich hoffe dass alles identisch Herz original ist.


    Im Menü findest du den Aggregatetest. Hier kannst du testen ob die Stellmotoren richtig angesteuert werden.


    Deine Rücklaufanhebung kenne ich nicht. Mach mal ein gutes Foto.


    Im Übrigen sollte es eine motorische Rücklaufanhebung sein, bei der die Pumpe bei 50°C Kesseltemp startet, fie Rücklaufanhebung sollte auf 65°C soll eingestellt sein.

    Kessel auf 84 oder 85, und Kessel Max auf 90°C.


    Deine Pumpe musst du erstmal auf Stufe 3 konstant stellen. Vermutlich ist da ne römische 3 zu erkennen.

  • Hallo,
    danke erstmal für die Antworten. Es handelt sich um eine LaddoMix mit WITA Pumpe. Ok dann werde ich mal die Pumpe auf volle Pulle stellen. Wahrscheinlich war die so niedrig eingestellt dass sich das Wasser im Kessel oben schon auf 90°C aufgeheizt hatte und unten noch kalt war.
    Das mit dem Aggregattest gibt es, ich werde das die Tage mal genauer prüfen.

    Vielen Dank
    Jacques

  • Ist die Rücklauftemperatur auf 70 Grad eingestellt?

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo, momentan ist die Rücklauftemperatur standartmässig auf 65°C eingestellt. Ich komm erst nächste Woche dazu einen neuen Probelauf zu machen. Ich werde berichten!

  • Hallo,


    ich bin doch nach dazu gekommen zwei Probeläufe zu machen und hab doch gleich ein paar Amateurfehler aufgedeckt.

    Erstens war mein Puffer unter 10°C und die Frostschutzfehlermeldung hat eine andere überdeckt, nämlich dass der Türkontaktschalter nicht richtig justiert war. Der Kessel hat die ganze Zeit gedacht die Tür wäre auf und hat darauf hin Primär und Sekundärluft zugedreht.

    Die Zweite Sache mit der Rücklaufanhebung war etwas kniffeliger. Da ich die gesamte Anlage noch ohne Isolation da stehen hatte (wegen eventuellen Undichtigkeiten und Veränderungen) gab es so hohe Wärmeverluste im eiskalten Keller an der Rücklaufanhebung und am Rücklaufsensor dass er die voreingestellte Temperatur von 70°C erst erreichte wenn der Kessel schon in den Übertemperatur-Modus geschaltet hat.
    Hab mal alles in ein dickes Vlies eingewickelt, und siehe da, alles funktioniert.

    Kann mir jemand von euch sagen in welchen Modus ich die Rücklaufanhebungs-Pumpe am besten stelle? Konstante Drehzahl, Konstanter Druck oder doch Proportionaler Druck?
    Weiss jemand evt. einen Link wo das mal genauer erklärt wird? "Heizpumpen für Dummies"? Ich komm nämlich nicht so richtig dahinter was da eigentlich die genauen Unterschiede sind ;)

    Beste Grüsse
    Jacques

  • Der Kessel geht nur in deinen so genannten Übertemperaturmodus, wenn er seine Energie nicht los wird. Bei neu installierten Anlagen kann das durchaus an Luft im Bereich Mischer/Pumpe liegen.

    Der Fühler der Rücklaufanhebung befindet sich beim Herz Firestar unterhalb der Isolierung des Kessels.

  • Pumpe auf konstantdruck oder konstante Drehzahl stellen, und mit maximal beginnen. Ggf.nach optimalen abbränden etwas zurücknehmen, aber nicht übertreiben! Erstmal muss die wärme aus dem Kessel! Egal ob mit 75 Grad oder 80 Grad, wobei etwas niedrigere Temperatur besser zur Vermeidung von Verlusten ist.

    Gruß Andreas

  • Ok vielen dank für die Erklärungen.

    Ich habe heute mit Solarbayer telefoniert und die haben mir einen wichtigen Hinweis gegeben. Es gab wohl eine Charge von Laddomix Rücklaufanhebungen wo die Markierung im Messing von der Mischerwelle um 180° verdrecht war.
    Ich hab das ganze zwar jetzt mit meinem Isoliertrick ans laufen gebracht, aber ich werde das morgen mal testen ob das mit der fehlerhaften Welle bei mir der Fall ist.

    Beste Grüsse
    Jacques

  • diese Aussage ist doch Mist.

    Dieses Laddodings ist nicht weiter als ein motorischer Laddomat.


    Da Solarbayer nicht mehr oder weniger kann als Herz, was er ja nun einmal ist, kannst du als Endverbraucher auch nicht mehr erwarten.


    Nach meinem Empfinden ist der Kessel selbst OK, der Füllraum zu klein, der Wärmetauscher zu klein, die Steuerung optimierungsbedürftig.



    Der Herz Firestar Lambda und der Herz Firestar Eco,wird nach meinem rein persönlichen Empfinden immer nur ein versucht günstiger Kompromiss sein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!