Welche Kollektoren könnt ihr empfehlen

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vergaserfan.

  • Hallo,

    ich plane mir noch eine Solarthermie aufs Dach zu bauen. Denke so an 9m2 Vakuumröhrenkollektoren. Hatte erst an Paradigma gedacht, aber bei den Preisen rechnet sich die Anlage ja erst nach 15 Jahren und das ist viel zu lang. Was haltet ihr von Suntask oder Volkssolar Kollektoren. Ich nehme auch gerne von Euch andere Empfehlung entgegen.

    Mit besten Grüßen und ein frohes gesundes neues Jahr.

  • Hallo, warum Vakuum?


    Was sind deine Voraussetzungen? Puffer? Heizungsunterstützung oder nur Warmwasser? Fußbodenheizung oder nur Heizkörper?

  • Habe 2 800l Puffer, HV, ein Puffer hat eine Heizspirale, Atmos JBR Wifi Heizungsregler, Frischwasserstation.

    Möchte hauptsächlich den HV im Sommer auslassen und das Warmwasser mit Solar machen. Haus B.j 51 mit Gussheizkörpern

  • wir haben Flachkollektoren und ich vernichte schon Nachts Wärme weil die viel zu viel erzeugen.

    Für den Sommer zuviel für den Winter zuwenig.

    Für den Herbst reicht es aus um Abends zu heizen.

  • Moin Moin,

    wir selbst haben 11m2 nach Süden Flachkollektor , ich bin sehr sehr froh das ich damals so entschlossen habe. Jetzt nach zig Jahren später wechseln alle auf Flachkollektoren. Damals als ich mich so entschlossen hab……., haben mich viele aus gelacht, heute mache ich das die gewechselt haben.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Ich schaue die Tage und melde mich.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Was kauft man aktuell für einen Hersteller.

    Habe das Gefühl, dass das meiste eh aus Chona kommt.


    Noch was wichtiges Dach Ausrichtung 240°, Neigung 45°

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Moin,

    ich schau die Tage mal nach, Kauf dir h ja kein ………, es soll sehr sehr gut überlegt sein, ich habe mich damals auch länger drüber geschlafen. Hab mir auch zig Seiten im Netz durch gelesen, erst dann hab ich entschlossen das kauf ich mir.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Ich habe vier Suntask SHC 24 mit Heizungswasser seit 2018 im Betrieb und kann nicht klagen.

    Zwei Röhren hatten nach kurzer Zeit Vakuumverlust und müssen getauscht werden.

    Unanfälliger sind in jedem Fall aber Flachkollektoren.


    Wenn es um eine Heizungsunterstützung gehen sollte schicke ich eine große PV Anlage mit Monoblock Luftwärmepumpe als Alternative ins Rennen.

    Bei einer PV Anlage entfällt in diesem Jahr die MwSt und bis 30kWp braucht man diese auch nicht mehr in der Steuererklärung angeben.

  • Ich selber will ja dieses Jahr auch nochmal ran und das hört man ja öfters luftwärmepumpe als Unterstützung nur wie soll das funktionieren ?


    Ich lade bei Sonnenschein den Puffer mit der Wärmepumpe ,ist das Wasser jetzt nachts aufgebraucht schaltet bei mir dann Pelletbrenner zu, bei mir schaltet der bei 60° ein bei 70° ab. in der früh oder Mittag müsste jetzt die Wärmepumpe den Job erledigen, nur bringt die 50°.

    Also müsste ich die Schaltzeiten am Pelletbrenner ändern nur reicht mir abends die wärme nicht und fängt mir das Takten an. Also irgendwie raff ich das jetzt nicht.

  • Ich selber will ja dieses Jahr auch nochmal ran und das hört man ja öfters luftwärmepumpe als Unterstützung nur wie soll das funktionieren ?


    Ich lade bei Sonnenschein den Puffer mit der Wärmepumpe ,ist das Wasser jetzt nachts aufgebraucht schaltet bei mir dann Pelletbrenner zu, bei mir schaltet der bei 60° ein bei 70° ab. in der früh oder Mittag müsste jetzt die Wärmepumpe den Job erledigen, nur bringt die 50°.

    Also müsste ich die Schaltzeiten am Pelletbrenner ändern nur reicht mir abends die wärme nicht und fängt mir das Takten an. Also irgendwie raff ich das jetzt nicht.



    "bei Sonnenschein " und "Unterstützung" sind die Schlüsselwörter.


    PV bietet deutlich mehr Anwendungsmöglichkeiten als Solarthermie,die nur Warmes Wasser in die Ecke zu stellen kann.


    In der Übergangszeit und vor allem im Sommer ne gute Sache.


    Im Winter ist es wie bei Solarthermie,der Ertrag wird überschaubar bis hin zu Pustekuchen...


    Bei Solarthermie lässt man halt im unteren Bereich des Pufferspeichers eine kalte Zone,das die Solarthermie überhaupt ne Chance hat.Im Sommer übernimmt sie dann den Löwenanteil und der Kessel bleibt ganz aus.


    Benötigst du in der Übergangszeit solche hohen Temperaturen?

  • Das PV und Thermie funktioniert ist schon klar, mir ging es um die Wärmepumpe oder besser wie man das handhabt.


    Ich denke bisschen Temperatur braucht man schon, ich habe es aber ganz ehrlich gesagt noch nicht probiert. Wäre gegen eine kleine poolpumpe auch gar nicht abgeneigt wenn es da eine gute Lösungen gibt.

  • Ein Röhrenkollektor hat lt. allen Herstellern nur in Prospekten einen höheren Ertrag!

    In den Garantieangaben wird aber der gleiche Ertrag garantiert wie bei Flachkollektoren.

    Einfach mit den haltbaren Flachkollektoren etwas mehr installieren. Die können auch kein Vaakum verlieren.

    Die Haltbarkeit ist überzeugend- bei Röhrenkollektoren erkennt man nach Schnee oder Vereisung ob die noch ok sind.

    Wenn das Vaakum nicht mehr vorhanden tauen die "unisolierten Röhren" so schnell ab wie Flachkollektoren.

    Hört sich ja positiv an, denn freie Kollektoren können Wärme übertragen- nur die "freien Röhren" nicht.

    Durch die isolierende, aber fehlende Vaakumschicht kommt da lange nichts! Die Wärmeleistung im Winter u. in der

    Übergangszeit ist beim intakten Flachkollektor besser.

    Physik kann von bunten Prospekten nicht verändert werden. Wegen dem CO²- Abdruck kommen für mich auch nur in Europa hergestellte Kollektoren zur Abwendung.

    Paradigma z, B, läßt die in China fertigen- lt. EU-Richlinie dürfen Importwaren aus "Drittländern" vom Importeur/Verkäufer als Inlandprodukt verkauft werden.

    Wer was für die Umwelt tuen möchte nimmt auch wegen der Langlebigkeit u. damit besseren Wirtschaftlichkeit Flachkollektoren aus Europa

  • Paradigma z, B, läßt die in China fertigen...

    Hallo Werner chattengauer,


    an anderer Stelle habe ich schon einmal etwas über meine Meinung zum Thema Solarkollektoren und insbesondere zu den wasserbetriebenen Paradigma-VRK-Anlagen geschrieben.


    Als ich meine Paradigma-Anlage vor 11 Jahren installieren ließ, war der Produktionsstandort in Dettenhausen bei Stuttgart mit ca. 200 Mitarbeitern. Ob und welche Komponenten (mittlerweile) aus China kommen weiß ich jedoch nicht. Du erweckst den Anschein, Paradigma würde "die Kollektoren" aus China importieren, ich hoffe du kannst deine Aussage belegen. Fast jedes elektronische Gerät wird inzwischen entweder komplett oder in Teilen in China produziert. Das kann man gut oder schlecht finden, dies aber jetzt einem speziellen deutschen Hersteller zum Vorwurf zu machen, finde ich unfair.


    Was mich ebenfalls stört, ist der oftmals undifferenzierte Vergleich Flachkollektor zu Röhrenkollektor. Gerade bei den Röhrenkollektoren gibt es verschiedene Bauweisen (z.B. Heatpipe, U-Pipe) und Betriebsarten. Die inzwischen meistgebauten doppelwandigen (Sidney-)Röhren können das Vakuum nicht verlieren, außer das Glas ist kaputt.


    Ich will nicht falsch verstanden werden: Ich habe nichts gegen Flachkollektoren und da diese am weitesten verbreitet sind, haben sie auch ihre Berechtigung. Aber man muss deshalb nicht mit Argumenten, die längst widerlegt sind, Stimmung gegen VRK-Anlagen machen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!