Heizkosten sparen oder nicht sparen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hi!

    Bin neu hier.

    Wir haben uns vor gut 3 Jahren ein altes Haus gekauft, Vollwärmeschutz vorhanden, alte Fenster - welche jetzt 3fachverglast neu sind und eine Schwerkraftheizung in der Küche - welche wir im März 2022 in eine Pelletsheizung von KWB umgewandelt haben, Küchenherd bleibt, weil den geb ich nicht her. Soweit so gut.


    Eingekauft haben wir unsere losen Pellets noch im März ca für 290 Euro juhuuuu - haben einen Tank mit ca 4000kg. Am Anfang war ja alles so lala.

    Mein Mann ist es von daheim gewohnt, mit Holz zu heizen - doch die haben ja einen Pufferspeicher, wir nicht - und wenn es aus ist, ist es kalt. Das war auch bei der alten Heizung bei uns so und somit ist das Haus immer ausgekühlt. :ohnemich:

    Jetzt könnten wir es warm haben, aber die Pelletspreise treiben meinen Mann in den Wahnsinn, weil wir müssen ja sparen damit nicht so viele Pellets verheizt werden und wir mit den 3,5t die Platz hatten auskommen.


    FAZIT:

    Raumtemperatur nur 17 Grad X( , am Tag die Heizung aus (meist von 7 Uhr bis 15 Uhr) - obwohl draußen grade mal 3 Grad oder so, jeden Tag guckt er ins Loch und jammert wie viel Pellets schon wieder fehlen. Muss dazusagen, dass wir in der Küche nur mit dem Kochherd heizen und der kann es wirklich (der heizt wie irre in der Küche und auch leicht in die Nebenräume), doch in den ersten Stock, wo die Kids sind, geht diese Wärme nicht.


    Ich dreh langsam schon durch, wir (meine Kids und ich) sind oft verkühlt, ist ja klar doch mit ihm reden wird nix, weil gehört ja gespart. Oft kann ich ihn austricksen und sag, ja schalte ab, mache das dann aber erst später oder ich sage habe gerade eingeschalten zwecks Warmwasser dabei war das schon 1-2 stunden früher. :S

    Wie kann man so einem erklären, dass es für das Haus nicht gut ist? Oder gibt es einen guten Tipp, damit wir nicht frieren, aber trotzdem nicht volle heizen, was bei 17 Grad Raumtemperatur nicht geht. Er sitzt ja meist mit Pulli im Haus, wir nicht, warum auch?

    Es hat ihm sogar ein sehr guter Bekannter erklärt, dass es besser ist durchzuheizen, anstelle immer ein/aus und dann ging es super, doch jetzt wo die Temperaturen am Tag auf 10 Grad plus steigen, will er aus, doch im Haus ist es dann kalt. Er ist ja nicht den ganzen Tag daheim - arbeitet bis 15:15 Uhr, aber ich ab 12 Uhr, meine Kinder oft den ganzen Tag, wenn frei.

    So jetzt habe ich gesuddert und gejammert - tat gut :D - aber ich bin für Tipps total happy und sage vorab schon mal :danke:

    a) fürs zuhören und b) für Tipps


    glg Maria

  • Raumtemperatur 17 Grad finde ich ist OK.

    Mehr haben wir in den Nebenräumen auch nicht.

    Eine Stunde bevor Frau von der Arbeit kommt drehe ich in Küche und Wohnzimmer auf das dann 20 Grad sind.

    Biete ihm als Kompromiss an Kinder und Wohnzimmer 19 Grad und wenn man sich aufhält 20 Grad.

  • raumtemperatur 17 grad in bewohnten räumen (wohnzimmer, kinderzimmer etc.) wäre für mich ein scheidungsgrund! sparen ja, aber mit vernunft.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo Maria P,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum und danke für deine ausführliche Vorstellung! :thumbup:


    Zunächst etwas organisatorisches: Ich habe deinen ersten Beitrag aus dem Bereich "Tipps & Tricks" nach "Fragen für Anfänger" verschoben. Du wirst dein Thema und die Antworten aber dennoch wieder finden.


    Meine Meinung zu deiner eigentlichen Fragestellung:

    Auch wenn du die Situation anscheinend mit Humor nimmst, solltest du deinem Mann klar machen. dass es gar nicht geht, wenn die Familienmitglieder zu Hause frieren oder deswegen sogar krank werden! Natürlich kann man auch zu Hause einen Pulli anziehen, wenn es in den Räumen nicht warm genug ist (warum auch immer). Man muss auch gar nicht alle Zimmer auf 20°C oder mehr halten, aber die Haupt-Aufenthaltsräume sollten schon so gut temperiert sein, dass man nicht friert. "Früher", als ich noch ein Kind war, hatten wir einen Kachelofen in der Stube und einen Holzherd in der Küche. Das waren die einzigen beheizten Räume, die anderen Zimmer waren unbeheizt. Das ist aber heute nicht mehr zeitgemäß. :rolleyes:


    Im Forum (und auch ausserhalb) gibt es die unterschiedlichsten Ansichten, wie man (s)ein Haus am besten beheizt. Bei Fußbodenheizungen ist es i.d.R. am besten, mit niedriger (Vorlauf-)Temperatur durchzuheizen (eine FBH ist sehr träge). Bei Heizkörper-Heizungen muss man ausprobieren, was am besten für das Haus und seine Bewohner passt (ich gehe bei euch von Heizkörpern aus):

    a) Durchheizen bei sehr gut gedämmten Häusern

    b) Nachtabsenkung (nachts oder wenn niemand zu Hause ist, wird mit geringerer Vorlauftemperatur geheizt)

    c) Nachtabschaltung (so etwas scheint dein Mann anzustreben - nur übertreibt er es wohl dabei).


    Dass ihr keinen Pufferspeicher für eure Pelletheizung habt, ist auch eher ungünstig, aber vermutlich dem (fehlenden) Stellplatz geschuldet? Du wirst bestimmt noch viele Meinungen zu deiner Frage bekommen. Folgende Daten wären für uns noch wichtig, um die Situation besser beurteilen zu können:

    + Wohnfläche/Räume beheizt/unbeheizt

    + Anzahl und Art der Heizkörper

    + Heizlast des Hauses (sofern bekannt)

    + Art der WW-Bereitung (WW-Boiler?)

    + Leistung der Pelletheizung (genaue Modellbezeichnung)

    + Heizkurve

    + bisheriger Pelletverbrauch

    + ...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich hab ein schlecht gedämmtes Bauernhaus von 1750, nur mit einfachglasfesntern und mieserabler Dämmung.


    Glaubt mir, es kostet 30 - 50% mehr Energie(Rohstoff), ein runtergekühltes Haus auf irgendein Niveau hochzuheizen, und es dann wieder runterfallen zu lassen, anstatt es z.B. auf moderaten 18-20 Grad zu halten.


    Wenn ihm das nicht einleuchtet, dann hat er in Physik in der Schule nicht aufgepasst.

    (Und wenn er jeden Tag in seinen Tank guggt und jammert, das die Pellets weniger werden, mehr werden die bestimmt nicht, Oder was stellt er sich da vor ..? :D )

  • Hallo,

    wie viel Pellets verbraucht ihr denn in der jetzigen Situation?

    Also pro Monat oder pro Tag?

  • Hahaha,

    was es alles gibt.

    Daran kann man gut sehen, wie viel Energie man tatsächlich braucht, um die Bude zu heizen.

    Leider habe ich keine Idee, wie dein Mann dazu zu bringen ist, daß es wärmer werden muss. Von so einem Problem habe ich noch nie gehört. Vielleicht, indem ihr alle mal krank werdet?

    Oder die Kinder ihn anbetteln?

    Es muss doch heutzutage möglich sein, daß man gemeinsam einen Kompromiss findet, ohne daß der Typ keinen Millimeter zurückweicht.

    Ich verstehe sowas ehrlich gesagt nicht. Die 50er sind seit mehr als 60 Jahren vorbei.

    Vielleicht hilft ein Ultimatum?

    Wenn meine Frau oder die Kinder frieren, dann wird hochgedreht, ohne Diskussion. Es gibt echt Grenzen.

    Tut mir leid, mehr kann ich dazu nicht sagen.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Die Frage ist wohl eher spart er, weil er es super findet oder fehlt es einfach am Geld?


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Vielleicht kannst du ja auch nen Ventilator in der Küche aufstellen um den Küchenherd besser zu nutzen um die angrenzenden Räume mit zu erwärmen.


    Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.


    Grüße Matthias

  • Es tut mir leid Maria P, aber für mich hört sich das eher krankhaft an was Dein Mann da aufführt.


    Wenn es keinen stark finanziellen Hintergrund hat und ihr nicht heizen könnt weil das Geld fehlt würde ich persönlich nie darauf verzichten meine Wohnräumlichkeiten vernünftig zu beheizen damit man sich vor allem wohl fühlt und auch nicht krank wird.


    Wenn er dann sogar weg ist und ihr zu Hause frieren müsst ist das dann auch noch rücksichtslos und zeigt von vermutlich wenig Empathie.


    Vielleicht solltest Du ihn einfach mal mit der schlichten Wahrheit bzw. Deinen persönlichen Bedürfnissen konfrontieren.


    Und mit intelligent programmierten Heizfenstern und einer vernünftigen Nachtabsenkung kann man auch eine Pelletheizung im Altbau mit Radiatoren ohne Pufferspeicher wirtschaftlich betreiben, wir haben selber im Haus bei meiner Mutter so eine Anlage seit Juni und sind sehr zufrieden damit, frieren muss man dort auch nicht. War halt am Anfang eine Tüftlerei und Beschäftigung mit den diversen Einstellungen, hat sich aber definitiv gelohnt.


    Grüße,

    Markus

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)

    Einmal editiert, zuletzt von marky ()

  • Zahlt der Staat kein Kindergeld?!?

    Wenn doch, sollte es doch locker für 21 Grad reichen!

    Der ist gut. Ich habe 2 kleine Kinder. Und das Kindergeld geht komplett für den Kindergarten drauf!


    Und zu dem anderen Thema. Ich als Familienvater mache alles dafür das es der Familie gut geht. Gerade mit 2 kleinen Kindern und das dritte ist unterwegs. Das Haus muss vernünftig temperiert sein. Zumindest die Hauptaufenthaltsräume. Ja. Es ist leider alles sehr schnell sehr teuer geworden. Aber es gibt grundlegende Dinge die sein müssen. Warm und Essen. Da verzichte ich dann lieber auf andere Dinge die nicht unbedingt nötig sind.

    Und mein Biowin hat auch keinen Puffer. Der moduliert. Funktioniert sehr gut. Da wird nichts kalt wenn wir Mal nicht nur mit dem Holzvergaser heizen. Was jetzt öfters vorkommt da ich beruflich unter der Woche unterwegs bin und meine Frau schwanger ist. Da gehen dann jetzt halt mal mehr Pellets durch. Finde ich auch nicht so gut weil es um einiges teurer ist. Aber ist halt so. Ich käme deswegen nie auf die Idee die Heizung runter zu drehen.


    Grüße

    Christoph

  • sich mal zusammensetzen die Handyverträge auf min kürzen.

    Unabhängige Makler beauftragen Hausrat?Gebäude und Autoversicherung/en überprüfen lassen.

    Tagsüber alle zusammen in der Küche sitzen.

    Dann müssen alle mal zurückstecken und an einem Strang ziehen.

  • Puh mir wären die noch verbliebenen Pellets schon längst um die Ohren geflogen, wenn ich das so machen würde wie dein Mann.

    Wenn das zusätzliche Heizen nicht existenzbedrohend ist, dann unbedingt miteinander reden.


    Den Einwurf mit dem Kindergeld ist wohl eher unpassend, das Geld ist vorher für andere Sachen schon dreimal weg....

  • Hey,


    Ich habe in der Schule nicht aufgepasst. Kannst Du ein Rechenbeispiel geben?


    Mir leuchtet es nicht ein, ein Haus, Zimmer oder was auch immer, auf 20Grad zu heizen, anstatt es auf 17-18Grad zu halten und nur bei Bedarf und sporadisch auf 20Grad zu erwärmen.


    Gruß

  • Sobald bei uns die Temperatur im Haus (ca 280 m2 alle Türen offen ) unter 22 Grad geht höre ich von meiner Frau folgenden Satz

    Ich will warm , wenn ich es nicht warm habe werden die Schlepper , Maschinen und der Wald verkauft

    das gibt viel Heizöl !

    Sparen am Heizen, gleich Scheidung :/

    Bei uns ist es immer warm 8)

    Happy Wife Happy Live :thumbup:

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • das wagt sich meine Frau nicht zu sagen.

    Mein Sohn und ich machen das Holz. Auch wenn es bisher bis auf zwei Saisons umsonst war.

    Nebenräume Schlafzimmer , Flur usw sind 17 bis 19 Grad.

    Wohnzimmer 20 bis 21 Grad.

    Nachtabsenkung 16 bis 19 Grad.

    Bekomme jetzt 40m Käferholz Fichte umsonnst.

    Habe 20 RM Eiche bei der Forst bestellt.

  • Meine Frau ist sonst sehr Sparsam :love: soll Sie es Warm haben :saint:

    Ich habe mehr Schuhe wie Sie :D

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Deine Frau scheint Hosen zu tragen... :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!