Gastherme an Warmwasserspeicher

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastianUE.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe da eine viellicht dumme Frage.

    Zur Zeit baue ich die neue Heizung auf. Attack SLX 45 LT, 3000 Puffer und 200 Liter Warmwasserspeicher. Als "Notheizung" soll eine Gastherme installiert werden. Davon habe ich bereits zwei im Haus wovon eine in die neue Heizung integriert werden soll.

    Die eine davon ist eine Geminox ZEM 5-25 (ein Wandgerät) die Warmwasser wie ein Durchlauferhitzer macht. Braucht man Warmwasser schaltet die den Heizkreis ab und macht eben warmes Wasser.

    Jetzt die Frage.

    Könnte man die dafür hernehmen um den Warmwasserspeicher (zwei Heizschleifen) zu erwärmen?

    Ansonsten wäre da noch ein Standgerät mit integriertem Warmwasserspeicher. Das braucht natürlich mehr Platz und hat einen Speicher der nicht benötigt wird.

    Danke schon mal.

    Viele Grüße,

    Robert

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Könnte man die dafür hernehmen um den Warmwasserspeicher (zwei Heizschleifen) zu erwärmen?

    Geht nur beim "C"-Modell.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Holzpille, danke für die Info.

    Die Installation ist bis auf den Warmwasserspeicher und die Gastherme abgeschlossen. Hoffe den Attack bald in Betrieb nehmen zu können. Habe da noch ein paar Fragen, die stelle ich an anderer Stelle.


    Gruß, Robert

  • Hallo Gemeinde,


    Ansonsten wäre da noch ein Standgerät mit integriertem Warmwasserspeicher. Das braucht natürlich mehr Platz und hat einen Speicher der nicht benötigt wird.


    Was ist den das genau für ein Gerät ?

    Sollte es sich um eine Gastherme handeln die nur mehr oder weniger auf einem gestell steht in dem sich der Warmwasserspeicher befindet ist zu klären wie dort die Brauchwassererwärmung durchgeführt wird ?


    Sollte hier per 3 Wege Ventil geladen werden können die Anschlüsse auch nach Außen gelegt werden und dann der geplante Warmwasserspeicher angebunden werden


    Das Problem bei deinem genannten Wandgerät ist ja das hier über einen Plattenwärmetauscher das Warmwasser im Durchlauf erzeugt wird. Die Regelung lässt sich nicht umbauen, dazu ist diese zu einfach gestrickt.


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!