Indach-Solaranlage undicht?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TLipo.

  • Schönes neues Jahr allerseits!
    Wir haben im Sommer unser Dach neu (mit alten Ziegeln) gedeckt und ein Kaltdach eingezogen, dabei wurde auch die Solaranlage abgenommen und anschließend wieder montiert. Seit einem Monat merken wir an einem Sparren, dass er nass ist (war er davor vielleicht auch, haben wir aber dann vielleicht nicht gemerkt). Der nasse Sparren verläuft genau unter der Mittellinie vom Solarfeld (also zwischen 4. und 5. Solarelement). Der Spengler ist schon einmal rauf und hat kein Loch entdeckt, aber der Sparren ist feucht bis nass und auch am Kaltdach merkt man die Feuchte. Heute bei strahlendem Sonnenschein hab ich die angehängten Fotos gemacht. Was meint ihr: Ist vielleicht das vierte Solarelement von links undicht?

  • Wenn die Platte nicht mehr dicht ist fällt der Druck in der Anlage ab.

    Ansonsten ist das Gehäuse der Platte undicht und es kann Regenwasser eindringen und die Isolierung wird nass .

    Die Platten haben eine kleine Öffnung zum Druckausgleich dort kann dann das Wasser austreten und aufs Dach Tropfen.

    Gruß Peter

  • Einen Druckabfall konnt ich bis jetzt nicht beobachten, dafür war mein Blick auf das Manometer immer zu flüchtig.


    kalkian / Peter: Könntest Du Deinen dritten Satz vielleicht noch etwas ausführen? Wo ist die Öffnung normalerweise (oder muss ich dafür herausfinden, welches Modell die Platten sind)? Auf's Dach tropfen - innen oder außen?


    Danke!

  • Ist denke ich je nach Hersteller verschieden.

    Bei meinem Citrin ist er an der Seite, dort kann dann auch ein Fühler reingeschoben werden.

    Wenn du keinen Druckverlust hast wirst du die Platte öffnen oder ausbauen müssen. Dann sieht man weiter.

    Viel Erfolg Peter

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Solaranlage undicht??“ zu „Indach-Solaranlage undicht?“ geändert.
  • Eine Woche später...

    heute ist das Wetter wieder gut, also war ich mal oben und hab das fotografiert, was mir spanisch vorkam. Ist das vierte Panel von links, ich würd sagen das ist ein Riss in der Absorptionsfolie. Bedeutet der schon allein, dass ein Kupferrohr undicht ist?


    Und zum Druck: Gestern in der Frühe bei Kollektorfühler 10 Grad 2,7 bar; Heute bei Kollektorfühler 50 Grad 2,6 bar. Was meint ihr dazu?

  • Eine Woche später...

    heute ist das Wetter wieder gut, also war ich mal oben und hab das fotografiert, was mir spanisch vorkam. Ist das vierte Panel von links, ich würd sagen das ist ein Riss in der Absorptionsfolie. Bedeutet der schon allein, dass ein Kupferrohr undicht ist?


    Und zum Druck: Gestern in der Frühe bei Kollektorfühler 10 Grad 2,7 bar; Heute bei Kollektorfühler 50 Grad 2,6 bar. Was meint ihr dazu?

    Ich habe bei 10 Grad Kollektor-Temp. 2,6 Bar und bei 60 Grad Kollektor-Temp. auch ca. 2,6 - 2,7 Bar.

    Meiner Meinung nach müsste der Druck schon größer abfallen, wenn da was undicht wäre oder überhaupt kein Druck von 2,6 Bar vorhanden sein.

  • Wir hatten jetzt den Dachdeckermeister unseres Vertrauens da. Er hat zwei Theorien: Entweder ist die Abdeckleiste zwischen den 2 Elementen (es sind je 4 Panele als ein Element verbaut) undicht oder es ist das Kondenswasser, was sich an den Kupferröhren bildet - an der Stelle, wo sie durchs Kaltdach gehen, denn da sind sie nicht isoliert.


    Also falls mal wer das gleiche Phänomen hat, findet hier vielleicht die Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!