Fragen an die Attack Spezialisten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ostalbbulli.

  • Hallo Gemeinde,

    die Anlage steht. Der SLX45LT kann in Betrieb genommen werden. Doch bevor ich loslege habe ich ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt sie mir beantworten bzw mir helfen.


    Frage zu den Puffersensoren:

    In der Anleitung des Kessels steht oberer und mittlerer Puffersensor. Ich habe einen Puffer mit 4 Anschlussmöglichkeiten und habe einen Sensor ganz oben und einen ganz unten eingesetzt. Ist das ok? Ich hatte das erst im Handbuch gefunden nachdem ich mit der Installation fertig war. Warum soll ein "mittlerer" Sensor genommen werden?


    Frage wegen Steuerung:

    Der Kessel wurde so wie im Hydraulikschema von Attack Nr.2 angeschlossen. Muss ich da im Menue was einstellen? Es gibt laut Handbuch diverse Einstellungen, je nachdem welches Hydraulikschema verwendet wurde. Das mit der Nr.2 wird aber nicht aufgeführt.

    Hier im Forum habe ich gelesen, der Attack soll sich selber regeln, die Heizkreise übernimmt eine externe Steuerung (in meinem Fall die Gema 920). Bedeutet das, dass am Kessel nur die RLA und die beiden Puffersensoren abgeschlossen sind? Dass der Kessel nur die Temperatur im Puffer regelt?


    Grillkohle liegt bereit. Wenn die brennt, und irgendwas nicht funktioniert oder etwas undicht ist, wie lösche ich das Feuer am besten?


    Vielen Dank schon mal an die großartige Community.


    Liebe Grüße,

    Robert

  • Mittler Sensor ist für die Berechnung der Pufferladezustandes. So hat die Regelung einen besseren Überblick.

    Grillkohle ist ok.

    Wenn was schiefgeht einfach in einen bereitstehenden Metalleimer oder einen großen Grill schaufeln.

    Aufpassen wegen CO in geschlossenen Räumen!!!!!!! Lebensgefahr!!!!!!

    Sofort nach dem Rausschaufeln aus dem Raum ins Freie bringen.


    Gruß und viel Glück

    Gerd

  • Hallo, der Lambda Touch kann nur die Pumpe steuern und keinen Motormischer bei der Rücklaufanhebung.

    Zumindest bei meinem nicht ohne Zusatzplatine...

    Gema control hab ich auch ;) Damit steuer ich meinen Mischer von der Rücklaufanhebung.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Das ist bei meinem genauso . Ich habe 3 Sensoren (zwei Puffer in Reihe) angeschlossen. Allerdings ist meine Softwareversion älter . Das einzige , was die Steuerung bei meinem mit den angezeigten Temperaturen macht , ist die Änderung der Pufferfarbe . Kalt ist dann logischerweise blau und rot dementsprechend heiß . Mein Kessel funktioniert auch ohne den mittleren bzw. unteren Sensor . Wenn du den Sensor bei deinem Puffer genau in der Mitte haben willst , kann man den auch seitlich zwischen die Isolierung stecken .


       

  • Die Sensoren sind jetzt oben und am zweiten Anschluß von unten. Denke das reicht so. Mitte geht ja nicht.

    "Der Attack soll sich für sich allein regeln" bedeutet das dass nur die beiden Sensoren vom Puffer und die Pumpe im Laddomat angeschlossen sind?

    Muss ich im Menue das passende Hydraulikschema auswählen wie es in der Anleitung steht? Allerdings gilt das für den Profi.


    Der Kessel schickt das heiße Wasser in den Puffer, von dort geht ein Vorlauf und ein Rücklauf an die Pumpengruppe die von der Gema gesteuert wird. Ich habe zwei geregelte und einen ungeregelten Heizkreis der zum Warmwasserspeicher geht.

    Wenn ich die Steuerung bei kalten Ofen einschalte fahren die beiden Regler von der Pumpengruppe nach rechts. Stimmt das so?


    Danke Leute,

    Gruß, Robert

  • Hallo Robert

    Die Sensoren im Puffer sind nur notwendig damit im Display vom Kessel die Anzeige der Pufferzemperatur dargestellt werden kann. Die Steuerung regelt den Ein und Ausschaltpunkt der Kesselkreispumpe. Bei dir halt den Ladomat.

    Du bist jetzt der Computer und mußt Anheizen wenn der Puffer kalt ist. Der Kessel brennt solange er genug Brennstoff hat und seine Wärme auch los wird. Wenn man zu viel Holz reinsteckt und die obere Kessel-Temperatur ,bei mir 85 Grad, erreicht ist geht der Lüfter aus und der Rest kokelt so vor sich hin.

    Darum ist es wichtig zu wissen wie viel man mit einer Füllung im Puffer unter kriegt.

    Habe selber den SLX 30 KW mit 175L Füllvolumen und heize nur alle 1 -2 Tage.

    Da ist eine Temperaturanzeige am Pufferspeicher sehr hilfreich. Wenn der Puffer in Sichtweite des Kessels ist reicht auch ein einfaches Thermometer um einen guten Überblick zu erhalten.

    Gruß Uwe

  • Hallo Robert,

    Du musst da kein Schema in der Steuerung am Slx einstellen.


    Bei den Mischern kommt es immer auf die Einbausituation vor Ort an, wie rum die eingebaut wurden... Evtl Fotos dazu...

    Die Gema Controll zeigt immer auf und zu an. Wenn der jeweilige Heizkreis an ist hört sie bei voll auf auf und wenn du den Heizkreis abschaltest fährt sie komplett zu...

    Ist aber dem Attack egal bzw ist uninteressant für das anheizen.

    Da entscheidet der Platz im Pufferspeicher.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Der SLX P kann 2 Pumpen ansteuern. Die Ladepumpe mit dem Symbol Dreieck und die Kreiselpumpe für den WW-Boiler ... oder eben Heizkreispumpe Symbol Wasserhahn.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Gemeinde,


    jetzt noch eine Frage. Wann immer ich die untere Türe aufmache hängen die orangenen magnetischen Teile der Servomotoren an der Blechtüre. Ist das bei euch auch der Fall? Wie werden die dauerhaft befestigt? Meiner Meinung nach braucht der Motor den Magnet damit er weiß wo er steht. Wenn die aber an der Türe kleben statt auf dem Motor?


    Gruß, Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!