Laddomat mit Pumpe Grundfos UPM3 Flex AS ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastianUE.

  • Hallo,ich habe hier einen Laddomaten mit der Pumpe UPM3 Flex AS.


    Ich glaube es handelt sich nicht um die Pumpe eines Feststoffkessels. mehrere Dioden leuchten es gibt keine Einstellmöglichkeit.

    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Diese Pumpe läuft entweder mit max. Förderleistung (2,58 m³/h) oder wird mit PWM Signal Typ "A" angesteuert.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ist die Pumpe für einen Feststoffkessel richtig?

    Wenn sie entweder so oder so läuft kann es doch nicht richtig sein, oder.

    Da wird ein fester Pumpendruck benötigt.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf,


    ist da bei der LED Reihe (waagrecht oben ) nicht links davor ein Druckknopf mit dem du die Leistung einstellen kannst.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ralf

    Hallo Ralf,


    ist da bei der LED Reihe (waagrecht oben ) nicht links davor ein Druckknopf mit dem du die Leistung einstellen kannst.


    Hallo Ralf,


    ist da bei der LED Reihe (waagrecht oben ) nicht links davor ein Druckknopf mit dem du die Leistung einstellen kannst.

    Da bin ich jetzt überfragt, Die Monteure haben den Laddomaten schon eingebaut und ich habe darauf nicht geachtet. Was müsste ich denn dann einstellen. Danke erst mal für deine Antwort.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Laut der Anleitung benötigst du einen Ladomat 21-60, dieser wird komplett als Einheit verkauft mit Pumpe.

    die von dir genannte Pumpe gibt es in mehreren Ausführungen, dazu musst du dir genau die Beschreibung suchen.

    Die Hybrid Ausführung läuft wie von Reiner beschrieben ohne die PWM Steuerleitung entweder vollgas oder kann per Knopf reguliert werden, dieser Knopf ist neben den LED´s und je mehr led Leuchten desto mehr Durchsatz.


    Schau doch mal in die Anleitung zum Ladomat, leider konnte ich für deinen Kessel die nötige Wasserumlaufmenge nicht finden, sonnst erst mit voller Leistung beginnen und ggf absenken.


    Bastian

  • Danke euch beiden. Die Pumpe läuft auf Stufe 2.Bei einer Kesseltemperatur von 81° im Betrieb. Merkwürdiger Weise habe ich kein Wasser während des ersten Anheizens in der Brennkammer bemerkt. Rauchgas 130° höher habe ich ihn nicht bekommen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Danke euch beiden. Die Pumpe läuft auf Stufe 2.Bei einer Kesseltemperatur von 81° im Betrieb. Merkwürdiger Weise habe ich kein Wasser während des ersten Anheizens in der Brennkammer bemerkt. Rauchgas 130° höher habe ich ihn nicht bekommen.


    Ralf

    81 Grad sind zumindest bei den Werkseinstellungen der Lambdaversion des Attack-Kessels über der Solltemperatur und der Kessel schaltet zum Selbstschutz bei genau 82 Grad ab :/ .

  • Was ist den genau für eine Rückmauftemperatur durch den Ladomat festgelegt. Wie sind den die Verhältnisse von vor und Rücklauf ?


    Wenn die Spreitzung sehr klein ist musst du dementsprechend auch Wasser durchschieben um die Leistung weg zu bekommen.

    Hier kommt es auf die Kesselwassermenge und auch die Tauscherfläche an.

    Die Abgastemperatur spricht dafür das dort gut Wärme rüber geht.


    Als Vergleich habe ich gestern einen fröling s4 mit rücklauf 62 und Vorlauf 80 gefahren, mit rücklaufmischer sehr gut einzuregeln, da hat man aufgrund der Spreizung aber weniger wasserumlauf.


    Also ich würde die Pumpe bei dir mal höher stellen.


    Was meinst du mit Wasser ausm Kessel, geht es dir um das erste anheizen ?


    Bastian

  • Das mit dem Hochstellen der Pumpe würde ich auch befürworten . Ich habe zwar nur einen SLX Lambda . Dieser wäre bei 130 Grad Abgastemperatur längst aus nachdem er vorher vehement neuen Brennstoff angefordert hätte . Ich glaube bei der 30 KW Version ist die Regeltemperatur 180 Grad für die Abgastemperatur :/


  • Das mit dem Hochstellen der Pumpe würde ich auch befürworten . Ich habe zwar nur einen SLX Lambda . Dieser wäre bei 130 Grad Abgastemperatur längst aus nachdem er vorher vehement neuen Brennstoff angefordert hätte . Ich glaube bei der 30 KW Version ist die Regeltemperatur 180 Grad für die Abgastemperatur :/

    Hallo,

    Zur zeit habe ich eine Kesselwassertemperatue von 80 °C Rauchgas 148-150°C. Ich habe ja den Belimo angeschlossen und daneben liegen um die Rauchgastemperatur und den Kesselwirkungsgrad zu sehen. Die Sekundärklappe habe ich so weit geschlossen, dass nur noch ein Flachdraht in den Luftspalt passt. Die Pufferladepumpe läuft auf höchster Stufe. Natürlich habe ich die thermische Ablaufsicherung trocken angeschlossen.


    Danke euch beiden für die Unterstützung.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Danke euch beiden. Die Pumpe läuft auf Stufe 2.Bei einer Kesseltemperatur von 81° im Betrieb. Merkwürdiger Weise habe ich kein Wasser während des ersten Anheizens in der Brennkammer bemerkt. Rauchgas 130° höher habe ich ihn nicht bekommen.


    Ralf

    81 Grad sind zumindest bei den Werkseinstellungen der Lambdaversion des Attack-Kessels über der Solltemperatur und der Kessel schaltet zum Selbstschutz bei genau 82 Grad ab :/ .

    Der Profi schaltet bei Einstellungen Kesseltemperatur bis 85° ab.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Ich habe mich jetzt noch nicht genau in deinen Kessel eingelesen, aber wozu hast du den Stellmotor demontiert.


    Regelt der nicht die Luft alleine ?


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!