Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hast du den Abbrand mal beobachtet?

    Bläst das Sicherheitsventil ab wenn er heiß ist?

    Kann ein Indiz für ein kaputtes MAG sein.


    Das MAG ist nicht mit Luft sondern mit Stickstoff gefüllt.

  • Die Ausdehnung sollte schon auch mal Kontrolliert werden, leider hat die Qualität in den letzten 15 Jahren doch erheblich nachgelassen und so ist das MAG ein beliebtes Austauschteil bei einer Heizungswartung.


    Hinzu kommt meist dann noch die Falsche dimensionierung der Größe, es ist kein Hexenwerk aber die Pi mal Daumen formeln der Heizungsbauer führen meist dazu das hier ein zu großes und dort ein zu kleines montiert wird, dadurch ist der Betrieb nicht im Arbeitsbereich, die Membran leidet und ist dann ggf irgendwann defekt.


    Jetzt kommt erstmal die Frage wie groß ist deine Anlage, also viel Wasser ist da drin und wie groß ist das

    Ausdehnungsgefäß

    Dann mal klopfen ob das dingen voll ist mit Wasser, die Kappe am Ventil entfernen und hier mal vorsichtig mit einem Schraubendreher den Pin betätigen, es ist ja ein Autoventil. Es sollte luft / Gas raus kommen, Wasser ist eher schlecht.


    Dann Prüfen ob ein Kappenventil oder eine Absperrmöglichkeit vorhanden ist.

    Sollte dies gehen wird die Ausdehnung abgesperrt, entleert und der Vordruck auf der Gas Seite eingestellt.


    Erstmal genug Infos, zur noch Bilder machen und einstellen.


    Bastian

  • Hallo Stefan Eckhof,


    alle paar Tage Wasser nachfüllen ist nicht normal. Wenn die Anlage nicht irgendwo ein Leck hat, dann ist, wie schon von charly erwähnt, vermutlich das MAG (Membranausdehnungsgefäß) defekt. Konkret: Die Membran ist undicht und es gelangt Wasser durch die Membran in den Gas-Bereich. Ein sicheres Zeichen für ein defektes MAG ist, wenn aus dem Luft-Ventil (Schraderventil) Wasser kommt.


    Als Ergebnis eines defekten MAG wird der Ausdehnungsbereich kleiner und der Anlagendruck steigt bei hohen Temperaturen stark an. Wenn der Auslösedruck des Sicherheitsventils überschritten wird, dann geht Heizungswasser "verloren". Es kann sein dass man das gar nicht bemerkt, weil das Sicherheitsventil an einen Wasserablauf angeschlossen ist?


    "Luft" oder besser Stickstoff nachfüllen sollte man regelmässig kontrollieren (am besten jährlich). Allerdings sollte dazu das Heizungswasser möglichst weit abgekühlt sein und das MAG muss dazu geleert werden. In diesen älteren Beiträgen wird das MAG-Thema ebenfalls diskutiert.


    Viele Grüß von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Naja kaputt ist es meistens nicht.

    Ehr schlecht gepflegt.

    Also MAG drucklos machen und lassen.dannn prüfen und ggf. Je nach Höhe von MAG zum höchsten HK druck auffüllen . Ja Druckluft reicht...

    Dann im kalten Zustand der Anlage 0,3 bar mehr Wasser draufgeben.

    Das war jetzt die Schnellversion.

    Genaues unter bosyonline!!

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!