Renervit: Fehler "Brennstoff"

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThomasG.

  • Hallo,


    Pelletheizung Vaillant, Renervit 142-2.


    Bei uns kommt seit dieser Heizperiode oft die Meldung "Brennstoff".


    Laut Anleitung heißt das:


    "Brennstoff. 2x Fehler "Feuer ist aus" binnen 2 Stunden."


    Die Heizung (Renervit) schaltet dann aus.


    Wenn man dann die Heizung wieder einschalten, dann läuft sie auch wieder, bis
    dann in den nächsten Stunden wieder der gleiche Fehler auftritt.


    Prinzipiell können wir so das Haus beheizen, aber es macht keinen Spaß.


    Ich vermute, dass die aktuellen Pellets nicht so gut sind, und sich nur die interne Schnecke etwas mehr drehen müsste.


    Ich meine die Schnecke, die vom Metalbehälter nach oben in den Pelletofen geht.


    In der Wartungsanleitung habe ich eine Einstellung gesehen: Brennstoffwerte / Material-korrektur.


    Vielleicht ist das eine passende Stelle zum Anpasen?


    Das ist aber in Code-ebene 2, und da will ich nicht ungefragt Änderungen vornehmen.


    Leider ist die Einstellung in der Anleitung auch nicht erklärt.


    Haben Sie eine Idee, wie man den wiederkehrenden Fehler "Brennstoff" beheben kann?


    MfG,
    Thomas Güttler

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Danke einem fähigen Monteur der Firma Kirsten aus Chemnitz konnten wir das klären.


    Ich hatte den Vaillant Renvit Pelettofen vorher gereinigt, aber der Fehler war nicht weggegangen.


    Was ich aber nicht gesehen habe, war der Brennrost.


    Mit einem Foto vom Innneren des Brennraums nach unten, sieht man wie das Rost zugesetzt war.


    Nach dem das gereinigt wurde funktioniert es wieder gut, und die Fehlermeldung "Feuer aus" und "Brennstoff" kommen nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!