Fröling S4 Turbo: Probleme mit der Verbrennung - Kessel bringt keine Leistung mehr

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo

    mein Heizungsofen bereitet mir Kopfzerbrechen, ich hoffe das hier mir jemand helfen kann.

    Ich habe bei meinen Fröling S4 Turbo (Holzheizung) folgende Probleme:

    Die Heizleistung im Heizkreis (Heizkörper) werden nicht mehr so warm, stattdessen geht die ganze Wärme in die Pufferspeicher, welche manchmal unten heißer werden als oben (früher ging die Wärme in den Heizkreis und wenn dieser durchgeheizt war wurden die Pufferspeicher von oben schichtweise warm).

    Außerdem wird mir in der Steuerung nicht mehr die Primär und Sekundärluft und der Restsauerstoffgehalt angezeigt.

    Bei der Verbrennung gibt es eine starke Ruß und Krustenbildung, der Reinigungshebel (WOS-Hebel) ist nach ca 14 Tagen fest durch Krustenbildung und ich muss die Federn ausbauen und reinigen.

    Könnte das an der Lamdasonde liegen?

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröhling S4 Turob Probleme mit Verbrennung und Heizkreise“ zu „Fröling S4 Turbo: Probleme mit der Verbrennung und den Heizkreisen“ geändert.
  • Hallo,


    bitte noch ein paar Informationen :)


    welche Steuerungsgeneration hast du?
    Rücklafanhebung über Mischer oder Festwerttermostat?

    Mit welchem Benutzer bist du angemeldet? Vermutlich mit 0, das ist Kindersicherung und da wird wirklich wenig angezeigt. Wechsel mal auf 1 dann wird das wieder besser.

  • moin

    Das hört sich ein wenig nach einer Kombination aus mehreren Fehlern an.

    Solltest du einen recht neuen Ofen mit Touch Display haben würde ich mal in der Feuer aus Situation die fühler auf Plausibilität prüfen.


    Dann evtl Funktion der Mischer und Pumpen prüfen.


    Welches Holz verbrennst du, wie lange lief es Störungsfrei, wurde etwas geändert.


    Bastian

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Habe die Version 50.04 Build:04.14

    Ich habe eine mechanische Rücklaufanhebung (hab diese vor ein paar Wochen erneuert , verbessert hat sich daran aber nichts).

    Könnten meine Fehler an der Primär und Sekundärluft liegen, beide sind bei 98-99% im Heizbetrieb, was mir komisch vor kommt(Werden diese durch die Lamdasonde geregelt? bzw. was sind "normalhohe" Werte )


    Mischer und Pumen funktionieren alle.

    Verbrenne hauptsächlich Kiefernholz und geändert habe ich auch nichts.

  • Hallo,


    Ist das ein Tastenbediengerät oder toutch?


    Wenn du dich mit -7 als Service anmeldest kommen weitere Sollwerte und parameter zum Vorschein. Einfach Mal anmelden und durchgeben was da steht.


    Primär regelt sich nach Abgastemperatur bzw Leistung und sekundär regelt die LS. Dass beide klappen voll offen sind kann ich mir nicht vorstellen. Grund hierfür ist, dass die Primärluft geschlossen wird wenn sekundär 100% offen ist, aber der Sauerstoffsollwert nicht erreicht wird (zu niedrig ist)

  • wennes funktioniert hat und der Fehler nun neu ist, dann hast du entweder einen geeigneten Fröling Heizer in der Nähe der dir helfen kann, oder du musst in den Kundendienst investieren.

    Das muss nicht falsch sein. Denn neben der Wartung und Kalibrierung ist oft ein Softwareupdate inklusive.


    Daher gilt es gut abzuwägen!

  • software update ist immer inklusive.

    Haben mir die zwei Techniker immer bestätigt.

    Alte Einstellungen werden vorher gesichert.

    Bist mit ca. 300 Eur dabei.

  • Einfach Mal die Lambdasonde demontieren und leicht ausklopfen, die verdreckt mit der Zeit! Aber nicht mit Druckluft, das nimmt sie dir übel und kann den Dienst vollends quittieren.

    Wie oft hast den Ofen schon gewartet/ gereinigt ,nach anweisung aus deinen Kesselunterlagen?

    Gruß Andreas

  • Es ist ein Tastenbediengerät.

    Die Lamdasonde habe ich neulich erst gereinigt, genauso wie den Brennraum (hinter den Blechen), und die Reinigungsfedern, welche sich aber nach ein paar Wochen sich nicht mehr bewegen lassen, weil verkokst20230123_185855.jpg

    Ich habe die Vermutung, dass es an der Lamdasonde liegt.

  • Und ich habe die Vermutung, dass deine Türen nicht dicht sind. Vor allem die unterste Brennkammertüre.

    Hast Du das geprüft?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo, in solch eine Richtung wird es gehen. 240 Grad Abgas erreicht meiner garnicht, mit Kiefer maximal 180 grad in Vollast...



    Primär 100% und Sekundär 100% und dann noch 14% Restsauerstoff, da passt wirklich was nicht....

  • Hallo

    bei meinen Fröling S4 Turbo steigt die Kesseltemperatur nicht auf ihre Solltemperatur (77°C) sondern pendelt meistens um 65-67 °C, der Puffer wird komplett geladen (Puffertemperatur oben und unten immer gleich), auch bei niedrigen Temperaturen, die Heizkörper bleiben ziemlich kalt, diese sollten aber zuerst warm werden (auf Sollwert). Der Ofen bringt also keine Leistung mehr.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröling S4 Turbo: Probleme mit der Verbrennung und den Heizkreisen“ zu „Fröling S4 Turbo: Probleme mit der Verbrennung - Kessel bringt keine Leistung mehr“ geändert.
  • Hallo Johannes Benutzer321,


    ich habe deinen Beitrag aus dem neuen Thema "Kessel bringt keine Leistung" hierher verschoben, weil es um dasselbe Problem geht: Wenn der Kessel stark rußt, kann er auch keine Leistung mehr bringen.


    Hast du obigen Tipp mit den undichten Türen schon überprüft?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Rücklaufanhebung war beim Anblick der Bildes meine erste Vermutung.


    Welche Rücklaufanhebung hast du?

    Bild!


    Rücklauf wird von Fröling meist auf 60 eingestellt. Die meisten von uns fahren aber 65 - 70 Grad. Ist einfach besser für den Kessel.


    Dann kommt aber wieder das Zusammenspiel aus Volumenstrom/ Spreizung/ Leistung.


    Wenn das alles passt bekommst deinen Kessel so hin, das er bei 90-95% läuft.

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