Kaufberatung Kleintraktor

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mander sis Zeit.

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


    Ich bin auf der Suche nach einem Kleintraktor/ Knicklenker. (Zb. TZ4K)

    Gibt es sowas nicht für den Weinanbau?

    Er wird benötigt um im Wald zu rücken und zu schleppen. Ja und noch im Dorf rum zu jukkeln.


    Könnt ihr mir Typen/ Hersteller nennen, nach denen ich Ausschau halten soll?


    Gern alt, bin Schrauber. Habe aber von Treckern keine Ahnung, also was Hersteller/ Typen usw. angeht.


    Dickes Danke.

    Gruß

  • Hallo.


    Wenn du damit im Wald mit einer Seilwinde arbeiten möchtest ist der Tzk4 glaube ich zu klein / zu leicht. Sogenannte Weinbergschlepper sind auch weniger geeignet für den Wald da sie schmal sind und zum kippen neigen. Eine Weinberg Seilwinde ist auch nicht zugelassen für Rückearbeiten im Wald. Das hält aber nicht alle Leute davon ab es trotzdem dafür zu benutzen...


    Warum einen Knicklenker? Wegen Wendigkeit?


    Ich habe mir einen Deutz D 3006 dafür gekauft. Ist noch nicht einsatzbereit für den Wald aber der ist enorm wendig. Da habe ich gestaunt!


    Wenn du dir was anschauen / kaufen willst bedenke bitte das auch mal was kaputt geht. Guck dir die Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit für das jeweilige Modell vorher mal an. Es nutzt kein günstiger Einkaufspreis etwas wenn du nachher Schwierigkeiten hast Teile zu kaufen bzw ewig suchen musst bei Kleinanzeigen usw.


    Hier noch ein Bild von meinem... 😁IMG_20210729_130259_059.jpg


    Ps: Für Deutz gibt es auch ein umfangreiches Forum. Da bin ich auch Mitglied und habe schon viel gelernt und gelesen...


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hey,


    Danke für die Anregungen.

    Wir haben Platzmangel und nur ein Schuppen für den Trecker. Im Wald stehen nicht allzu riesige Bäume. Es geht darum, mal ne tote Kiefer aus dem Nachbarbaum zu ziehen. Dann noch der Abtransport.

    Es muss auch nicht allzu viel auf einmal bewegt werden. Wald ist vor der Haustür.


    Der Gutbrod sieht ja klasse aus… je Verrückter desto besser 😁. Die Kabine ist ne Option? Oder fest verbaut?


    So ein Deutz ist schon klasse.. aber zu groß. Hab mit dem Freund auch gerade Ärger in Sachen Ersatzteilversorung damit. Bei seinem sind hinten beide 32“ Felgen durch und es gibt einfach keine passenden mehr zu kaufen… oder eben am anderen Ende der Welt. Zum Glück haben wir ein Metallbau-Renter gefunden der sich jetzt kümmern will. Aber das wird wohl seine Zeit und 3kg Schweißdraht brauchen.


    Gruß

  • Ich habe auch lange gesucht nach 32" Felgen und nur durch Zufall ergattern können. Habe noch 10x28 " mit 12.4 drauf über falls Bedarf besteht...


    Wenn man an Felgen rumschweißt sollte man schon gut Erfahrung haben aber was wären wir ohne unsere Rentner und deren großen Erfahrungsschatz...


    Ich habe nur das Problem mit der Durchfahrtshöhe ( deshalb ist das Verdeck auch nicht drauf und der Bügel gekürzt) aber irgendwann bau ich dafür noch n Carport aus Stämmen, langfristig, nicht gleich...

    Gut Ding will Weile haben...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Kleintraktoren im Wald sind ein Thema für sich, weil durch die schmale Spurbreite deutlich kippeliger als andere Schlepper.

    Allrad und Überrollbügel sind bei Einsatz in Hanglagen Plicht

    Was alternativ auch noch ginge wären Einachser oder Seilwinde.

    Allgemein sind Schlepper in den letzten paar Jahren preislich sehr teuer geworden: Teilweise von 2-3tausend auf 5-8 für uralte Schlepper mit Ersatzteilproblemen.

    Neue und vergleichsweise einfach konstruierte Schlepper gibt es von Solis. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis noch.

  • Also um mal ne tote Kiefer aus dem Wald zu ziehen nehme ich einen meiner Gutbrod 1050. Etwas größer als ein Aufsitzmäher, ein Zylinder Benziner mit 450 ccm und 15 PS. Der hat 4 Gang Schaltgetriebe, Sperre und sogar Zapfwelle (Wege und Drehzahl). Die Dinger ziehen mühelos (wenn auch etwas langsamer) 3,5 Tonnen. Lenkung wie beim Gokart. Ok, beide haben keine Straßenzulassung (ist aber möglich) und laufen auch nur maximal 15 km/h.

    Für größeres nehme ich den Lamborghini 564-60.

    Hier mal ein Foto von einem Ausflug mit den 1050er (der hintere ist der Diesel von meiner Frau mit Faryman Diesel)

    gutbrod2.jpg


    Hier ein Bild vom größeren Gerät:

    Schatzi.jpg

  • Wenn Du Bäume ziehen willst, dann such etwas mit Kriechgang. So schonst Du den Traktor und vor allem die Kupplung.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()

  • In Sachen Kleintraktor verkauft mein Landmaschinenhändler


    Home - Solis Traktoren Deutschland
    Möchten Sie… Solis 50 Aktuelle Modelle
    solis-traktor.de


    Sollen in Sachen Preis Leistung gut sein

    Sollen problemlos laufen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • solis sieht tatsächlich nicht schlecht aus, die Preise scheinen relativ angemessen.

    Allerdings überzeugt mich das nicht. Ich gehe mal davon aus, dass der seine Schwierigkeiten mit meinem THK 5 und dem TZK 3 im Zug hätte.

  • Wenn Du Bäume ziehen willst, dann such etwas mit Kriechgang. So schonst Du den Traktor und vor allem die Kupplung.


    Gruß, Uwe

    Ein (richtiger) kriechgang ist nicht für zugarbeiten zugelassen. Und außerdem schläft man da ja beim Arbeiten ein


    Ich würde mich eher in Richtung 2 Zylinder Deutz umschauen. Irgendwas zwischen D25 und D3607.

    Ein kleintraktor ist doch (meiner Meinung nach) Spielzeug...

  • Kaufempfehlung für Kleintraktor ???

    „Klein“ gleich meistens ZU klein für echte Waldarbeit, da zu leicht...

    ich würde dir mindestens zu einem ca. 1500kg schweren Traktor raten...

    wie der Lambo von weiter oben...

    wenns finanziell drinn liegt dann 4x4...

    Meine beiden Helfer, der eine schon sehr betagt, 36PS und ca 1350kg, klein leicht und sehr wendig…


    Der MF für meine Bedürfnisse ( Wald mit Hanglage, aber mit 4x4 befahrbar), absolut das richtige!


    Zwar auch „nur“ 48 PS, dafür aber ein äusserst sparsamer Perkins 3 Zyl. Diesel, was gerade beim tagelangen Betrieb des Spalters oder der Geba Brennholzfräse ein Vorteil gegenüber den stärker motorisierten Traktoren ist!

    Gruess Ruedi

    20221207_132933.jpg20220305_105720.jpg

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo.


    Erst einmal danke für die vielen Ideen.


    Zu den doch größeren Empfehlungen… der Wald hat gerade mal 2ha und ist platt wie ne Flunder, der Weg asphaltiert, will dort tote Kiefern rauszotteln.

    Na klar wäre so ein Deutz was cooles, aber der Platz dafür ist eben nicht da.

    Einer schrieb von „ das ist Spielzeug „… aber das kann es doch ruhig sein. Ich hab keine Eile und brauch auch nicht 25qm pro Jahr kleinhauen.


    Bin nun maximal verwirrt 😀 und verunsichert.


    Der Tipp mit den Solis Maschinen finde ich ganz cool. Preis spielt bei uns weniger die Rolle. Nur der Platz eben.

    Aber 15km/h, boar das ist recht wenig.


    Kann jemand sagen was die Iseki als Vmax haben?

  • In meiner Jugend wurden die immer im Herbst mit Fett voll gepumpt, und mit DB 200 D Motor ausgestattet

    Und auf alle 4 Räder Ketten drauf 8o

    Und im Sommer wurde geschweißt :D


    Trotzdem geile Kiste , damit kam man vom Abgelegenensten Schwarzwald Hof auch bei richtig fett Schnee weg

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Wenn der Preis keine sooo große Rolle spielt, such dir einen Same Solaris 45 oder 50, Lamborghini R1 45 oder 50, Deutz Agrokid oder Hürlimann Prince.

    Die sind alle klein, 25 km/h schnell (manche gibt es mit 40 km/h), haben Allrad und sind sehr wendig.

    Hier bei uns in Italien kosten die Dinger mit ca 2000 Stunden um die 12000 Euro. Dann hast aber was vernünftiges.


    Gruß, Robert

  • Moin Moin,

    ich bin auch auf der Suche nach so ein klein Spielzeug, Ma schauen wo die Reise hin geht .

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!