Hydraulische Weiche

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo

    Ich komme nochmal auf Beitrag #13 zurück.

    Bitte mal daran denken, dass beim hydraulischen Abgleich ein zusätzliches einstellbares Ventil am Heizkörper eingebaut wird.


    Wenn nun als Ergebnis aus dem Hydraulischen Abgleich dieses Ventil z.B. auf Stufe 3 (von z.B. 8 ) eingestellt ist, dann drosselt dieses Ventil, egal was eine Pumpe da hin pumpt.

    Und dieses Ventil drosselt unabhängig von dem Thermostat am Heizkörper.

  • Ich habe nochmal eine Frage. In der Bedienungsanleitung der Weiche steht, dass die Heizungspumpe im Vorlauf kommt. Kann man die Pumpe auch in den Rücklauf setzen? Oder funktioniert das nicht



    Danke und schönes Wochenende noch🙂

  • Morgen


    alles klar. Weil ich kenne es nur so,die Pumpe in Rücklauf zu setzen,da die Pumpe dadurch nicht so viel Hitze abbekommt.


    Danke👍

  • Hallo,

    Ich habe nochmal eine Frage. In der Bedienungsanleitung der Weiche steht, dass die Heizungspumpe im Vorlauf kommt. Kann man die Pumpe auch in den Rücklauf setzen? Oder funktioniert das nicht


    Moin. Funktioniert genauso.


    alles klar. Weil ich kenne es nur so,die Pumpe in Rücklauf zu setzen,da die Pumpe dadurch nicht so viel Hitze abbekommt.

    zu den o.a. Aussagen von mir folgendes: Die Pumpe kommt in den Vorlauf, basta. Das hat auch nichts damit zu tun die Pumpe vor höheren Temperaturen zu schützen, das ist der Pumpe egal solange die Temperatur in dem vorgesehenen Bereich bleibt.

    Stellt euch vor, jetzt würde man die Pumpen der Verbraucher im Pufferrücklauf einbauen. Auf so eine absurde Idee ist hier Gott sei Dank noch niemand gekommen.

    Ich gehe hier jetzt nicht auf die Funktionalität einer HW ein, dazu nur soviel: In der HW kann es, je nach Situation, zu drei unterschiedlichen Strömungsverhältnissen kommen. 1. Der Primärstrom ist größer als der Sekundärstrom, 2. Der Sek. Strom ist größer als der Primärstrom und 3. Die Ströme sind ausgeglichen. Wenn jetzt also die Weiche Primärseitig* verkehrt durchströmt wird, dann stimmen die Verhältnisse nicht mehr.


    Dazu kommt noch, wenn in der Verbraucherseite ein Mischer vorhanden ist. Eine Pumpe gehört über den Mischer denn sonst würde bei wenig geöffneten Mischer der Massenstrom nicht mehr stimmen.


    Also, lasst bitte den Blödsinn sein und baut die Pumpe dahin wo sie hingehört nämlich in den VL.


    jacobkl123:


    Ich lese, du hast dir eine Weiche gekauft, ok. Ich wollte in diesem Zusammenhang noch sagen, dass beim Selbstbau einer HW auch erst gerechnet werden muss und auch da gibt es Dinge zu beachten.


    Gruß, Michael


    * Es muss natürlich Sekundärseitig heißen!

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • @robertozittau


    Nur mal zum Verständnis: Ich habe das so verstanden, dass die Primärseite (Kessel zur HW) aus der RLA + Pumpe +Kessel besteht und nun die Heizkreispumpe auf der Sekundärseite in den RL vor der Weiche eingebaut werden soll.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • @robertozittau


    Nur mal zum Verständnis: Ich habe das so verstanden, dass die Primärseite (Kessel zur HW) aus der RLA + Pumpe +Kessel besteht und nun die Heizkreispumpe auf der Sekundärseite in den RL vor der Weiche eingebaut werden soll.

    Hallo


    Ja genau ,ich dachte nur ein Bild kann die Sache an einfachsten verdeutlichen.


    Lg

  • Ja genau ,ich dachte nur ein Bild kann die Sache an einfachsten verdeutlichen.

    Ja wie jetzt? Diese Pumpe auf der Primärseite ist ja schon da. Das ist die, die jetzt ohne HW als RLA fungiert und gleichzeitig die Heizung versorgt. Das die im Rücklauf sitzt ist ok. Da kann sie auch bleiben. Wird jetzt aber eine HW eingebaut dann kommt die Pumpe in den Vorlauf. Ist kein Mischer vorhanden dann kann die direkt nach der HW verbaut werden, anderenfalls nach dem Mischer. Aber warten wir ab was der TS dazu schreibt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja genau ,ich dachte nur ein Bild kann die Sache an einfachsten verdeutlichen.

    Ja wie jetzt? Diese Pumpe auf der Primärseite ist ja schon da. Das die jetzt ohne HW als RLA fungiert und gleichzeitig die Heizung versorgt. Das die im Rücklauf sitzt ist ok. Da kann sie auch bleiben. Wird jetzt aber eine HW eingebaut dann kommt die Pumpe in den Vorlauf. Ist kein Mischer vorhanden dann kann die direkt nach der HW verbaut werden, anderenfalls nach dem Mischer. Aber warten wir ab was der TS dazu schreibt.

    Hallo,

    genau so ist es. Eine Pumpe kommt nach der RLA und sitzt im Rücklauf. Dann kommt die Weiche. Ich habe mir das schon gedacht,weil wenn die Pumpe im Rücklauf sitzt andere Druckverhältnisse herrschen als im Vorlauf.Mischer ist keiner vorhanden.

  • Ich habe mir das schon gedacht,weil wenn die Pumpe im Rücklauf sitzt andere Druckverhältnisse herrschen als im Vorlauf

    Nicht andere Druckverhältnisse sondern Strömungsverhältnisse. Aber wie dem auch sei, jetzt weißt du Bescheid.


    PS: Ich wäre aber eher für einen Puffer.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!