Woran erkenne ich einen Hohlbrand ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo,


    ich bin seit zwei Jahren Heizer eines Fröling S4. Dessen Standardeinstellungen beim Abbrand sind: 95 % Saugzuggebläse, 99 % Primärluft, 10% Sekundärluft.

    Manchmal ist die Sekundärluft aber auch viel höher, oder die Saugzuggebläse-Ansteuerung niedriger, und dann mache ich mir Gedanken ob da ein Hohlbrand sein kann.

    Wenn ich die Füllraumtür öffne kann ich natürlich nicht sehen wie die Verhältnisse bei geschlossener Füllraumtür sind, also wie kann man beurteilen ob da ein Hohlbrand besteht ?


    Gruß Tilmann

  • Hi

    Wenn man beim S4 die Anheizklappe aufmacht kann man auf die Düse sehen.

    Ist jetzt über der Düse kein Holz sondern ein Hohlraum dann hat man einen Hohlbrand.

    Jetzt einfach von dort das Holz zum nachrutschen bringen.


    Gruß Gerd

  • Also aus den Meßdaten des Abbrandes kann man es nicht erkennen ?


    Man wird doch wohl nicht im Ernst alle Stunde in den Kessel schauen wenn er brennt ?

  • Wenn er mitten im Abbrand mit der Temperatur abfällt kann es sein.

    Es interessiert mich aber auch nicht es erledigt sich nach einer gewissen Zeit von selbst.

    Das Holz verbrennt und der Rest rutscht runter.

  • Also aus den Meßdaten des Abbrandes kann man es nicht erkennen ?

    Doch klar... ich seh das bei mir (ETA) an den Motoren oder am Restsauerstoff. Aber a) schau ich ja nicht die ganze Zeit auf irgend ein Chart und seh das erst am nächsten Tag und b) interessiert mich das auch nicht. Wie Rudi schon sagt, das erledigt sich eh von selbst. Bei vollem Betrieb die Tür aufreißen täte mir mehr weh...

  • Die Anzeige beim Fröling ist nicht so toll wie beim ETA.

    Restsauerstoff muß nicht hoch gehen.

    Hatte schon Hohlbrände die von den Werten super waren, halt keine Leistung brachten.

  • Geht nicht hoch... sondern runter. Aber an den Motoren sieht man es besser. Abgas ändert sich eigentlich überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!