ETA TWIN - automatische Pelletansaugung abschalten!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Hallo,

    aktuell saugt mein ETA TWIN ständig ab 19 Uhr Pellets, das Pelletslager ist leer.

    Ein Rest von ca. 15 KG ist noch im Pelletbrenner vorhanden. (Deshalb will er wohl immer saugen)

    Der Pelletsbrener ist auch ausgeschaltet, da aktuell nur mit Scheitholz geheizt wird.


    Wie kann ich die Saugung ganz abschalten, jeden Tag kommt da die Fehlermeldung: !Saugzeiten überschritten!

    und muss ständig weggeklickt werden, nach dem wegklicken fängt der Pellet direkt wieder an die Pellets zu saugen.

    ES NERVT.


    Für einen TIPP wäre ich dankbar.

    Gruß

    Frank

    ETA TWIN 20/20 KW - BJ: 2022 | 2200er Puffer | 195m2 Fußbodenheizung

  • Keine elegante Lösung, aber wenn aktuell nur mit Scheitholt gefeuert wird, könnte man einen manuellen Ein/Ausschalter an die Pelletförderung setzen.

    Vermutlich bliebe dann das Problem mit den Fehlermeldungen?

  • Der Pelletsbrener ist auch ausgeschaltet, da aktuell nur mit Scheitholz geheizt wird.

    Hallo Frankhh,


    wenn der Pelletbrenner wirklich auf "Aus" und nicht auf "Auto" steht, kann ich mir das nicht erklären. Ich heize auch sehr selten mit Pellets, der Tagesbehälter zeigt derzeit 19 kg an und der Sauger wird nicht aktiviert. Allerdings habe ich noch einen alten TWIN mit LC-Display, du hast vermutlich einen mit Touch-Display. Da fällt mir nur ein SW-Fehler ein?


    Tipps zur Abhilfe (Workaround):

    • Mit dem Service-Code 135 kann ich im Menü "Pelletkessel - Raumaustragung" die max. Saugzeit auf 0 Minuten stellen.
    • Oder den Sensor im Tagesbehälter "manipulieren"
    • Oder 2-3 Säcke Pellets kaufen und den Tagesbehälter füllen.

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Der Twin20 ist voriges Jahr neu eingebaut worden. die aktuellste Software von Dez. 2022 ist noch nicht installiert,

    werde dies morgen mal machen.

    Der Pelltes steht auf AUS.

    Die Saugzeit werde ich dann mal auf 0 stellen und probieren, ist ne gute Idee.

    Oder ich kaufe ein paar Sack teure Pellets :)

    Gruß

    Frank

    ETA TWIN 20/20 KW - BJ: 2022 | 2200er Puffer | 195m2 Fußbodenheizung

  • Der Pelletbrenner muss auf "gesperrt" stehen, nicht auf "aus"

    Ja, das ist (bei unserer Steuerung mit LCD) die Anzeige, wenn der Pelletkessel AUS ist. Gehe ich mit "OK" ins Untermenü kann ich zwischen AUTO und AUS wählen. Wie das bei den Touch-Modellen aussieht, weiß ich nicht.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo, die aktuelle Software 3.570 ist jetzt drauf, die Saugzeiten habe ich mal auf NULL gesetzt.

    Kontinuierlich will er Pellets ansaugen, immer mit der Fehlermeldung Saugzeiten überschritten.


    Die Sauzeit steht noch auf 19 Uhr, gerade eben hatte ich getestet 8 Uhr, ständig will er Pellets saugen :)


    Ich habe in der Touch Version nur die Anzeige beim Pellet: AUS und Automatik ein GESPERRT habe ich nicht.

    ETA TWIN 20/20 KW - BJ: 2022 | 2200er Puffer | 195m2 Fußbodenheizung

  • Die Pellets werden vom Wochenbehälter, der fasst so ca. 200kg an Pellets gesaugt.

    Leider hat bisher NIX geholfen.

    BG Frank

    ETA TWIN 20/20 KW - BJ: 2022 | 2200er Puffer | 195m2 Fußbodenheizung

  • Moin,


    mein Gedanke war, die Saugsonde(n) im FuB Lager zu sperren. Bei einem Lager mit Saugaustragung wäre das Möglich.


    Hier mal ein Bild von meinem "Lager" mit drei Saugsonden um es verständlicher zu machen.

    (Bei diesem Beispiel müssten natürlich alle drei Sonden gesperrt werden)



    Ob bei dir, mit dem Wochenbehälter, diese Möglichkeit gegeben ist kann ich nicht sagen, du kannst das ja nochmal im FuB Lager überprüfen.


    Du kannst aber auch mal bei ETA anrufen und nach einer Lösung fragen, die sind da schon behilflich.

    Ich habe da nur gute Erfahrungen gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Und "Saugzeit Max" mal auf 0h0M stellen?

    Ist im Twin Menü unter "Pelletsbehälter"->"Saugturbine"

    Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber:

    Versuch macht kluch...


    Gruß Micha


    Sorry, hab grade gesehen, daß du das schon probiert hast...! :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von newyorker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Frank,


    ich habe jetzt nochmal in der neusten Version mit KD Zugang alle möglichen Optionen angeschaut und hätte nur eine Idee:


    FUB Kessel--> Eingänge-->Pelletbehälter-->Zustand auf verriegelt stellen. Jetzt kann der Sensoreingang nicht eingelesen werden. Das könnte dazu führen dass die Pellets nicht angesaugt werden, da der Füllzustand nicht mehr bekannt ist.

    Alternativ müsste es eigentlich irgendwo die Option geben, die Menge einzustellen, ab der Nachgesaugt wird, was bei 5kg liegt. Finde ich aber nicht. Wenn du die hoch stellen würdest auf 15kg (so viel hast du ja noch drin), geht da auch.


    Alles ohne Gewähr.


    Beste Grüße,

    Tobias

  • Hallo, da auch wir aktuell nur mit Scheitholz heizen, haben wir das in Zusammenarbeit mit unserem Eta Service so gelöst.

    Den Niveau Sensor auf der Platine ausstecken. Seither saugt er nicht mehr an.

    Wenn wieder Pellets nachgefüllt werden, einfach Stecker wieder einfügen.


    Gruß

  • Hallo,

    und es gibt wirklich nicht die Möglichkeit den Saugbetrieb oder den Pelletteil über das Toach-Display auszuschalten, abzuschalten oder zu sperren.

    Ich kann es eigentlich nicht glauben

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hi, gibt es wohl doch, allerdings nicht so wie wir es uns vorstellen in dem man einfach einen Button betätigt.

    Der Service von ETA bot mir zwei Möglichkeiten an. Entweder die manuelle Version oder DIE schalten es per fern Wartung ab (oder selber) in dem Sie es Software seitig vom System Trennen. Sprich, die Hauptplatine muss die Pellet Einheit verlernen.

    Für mich war dann doch einfacher die 4 schrauben zu lösen und das Kabel zu ziehen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!