Welche Holzheizung als Ersatz für Öl?

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 9.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastianUE.

  • Moinsen


    Da klink ich mich mal kurz ein , ich habe tatsächlich so eine Buderus Therme und immer dieses Granulat im sifon , bis dieser verstopft und das kondensat irgendwo rauskommt.

    Was ist das und wo liegt das Problem?


    Zum Thema hier, es ist sehr schwierig dir zu helfen, wir wissen alle was nicht geht und das scheint alles zu sein außer pellet. Damit hast du dir m.M. Die Antwort selbst gegeben.

    HV braucht nunmal Platz, Öl und Gas ist eh vom Tisch, wobei so eine Neutralisationsbox nicht die Welt kostet.

    Größere Heizkörper geht auch nicht unsw. . .

    Da bleibt also nicht viel zum Diskutieren, vielleicht Ausnahmegenehmigung und die Problematik mal an das Land vorbringen.


    Grüße Matthias

  • An den Fragesteller.

    Mein Favorit wäre eine Kombination aus Pellet und Scheitholz. Am besten 2 getrennte Kessel (hier natürlich Schornsteinproblematik).

    Kessel natürlich low budget d. H. Pellet von Atmos und Scheitholz entweder von atmos, attack oder orlan. Mein persönlicher Favorit wäre orlan super 60kw.

    Mir ist bewusst, dass eine nachträgliche Lambdasondenregelung mit Lambdacheck erforderlich sein könnte!

    Ebenfalls Mut zur Eigenleistung!

    Wer eine Kupferrohrlötverbindung herstellen kann, der kann auch eine Heizung selber einbauen.

    Mit Handwerkern habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht!!! Egal in welchen Gewerken.

  • Naja eine gewisse Beratungsresistenz gegenüber der Wärmepumpe gibt es ja auch:

    Bei einer Luft/Luft-Wärmepumpe (Klimaanlage) ist es egal welche und ob Heizkörper installiert sind eine Klimaanlage bringt ihre Wärmetauscher selbst mit😉

    Das ist eine sinnvolle Alternative bzw. Zusatzinstallation zu einem bestehenden Heizsystem. Außerdem würde es dich nicht in Zeitnot bringen wenn dein Ölkessel auf einmal komplett versagt.

    Ich schmeiße einfach Mal eine gebrauchte NT Ölheizung in Kombination mit Klimaanlage in den Raum.

    Man muss sich halt auch darauf Einlassen und darüber nachdenken und nicht sofort verteufeln, weil es keine 110°C Vorlauftemperatur bringt.

    Das ist übrigens mit Abstand der größte Schwachsinn seit langem hier im Forum.

    Gegenfrage: Hast du dann an deinen Heizkörpern auch überall Piktogramme kleben, dass man sofort Verbrennung erleidet beim anfassen.

    Das ist gesetzlich nämlich auch gefordert🤪

    PS. ich Klinke mich jetzt hier aus!

  • Haben Gaskessel mit Edelstahl Wärmetauscher auch das Granulatproblem?

    Buderus hat eine Alu Legierung.

    Grundsätzlich haben alle Wärmetauscher aus Alu dieses Problem, diese Kugeln sind eine Mischung aus Verbrennungsrückständen und Ablösungen aus dem Alu, bei Buderus sammelt sich der kram im unteren Teil des Wäremtauscher und dadurch das wie Wärme sich dort staut backt dies fest.


    Andere Hersteller haben Edelstahltauscher, hier wird das Kondensat aus dem Schornstein aber am Tauscher vorbei geleitet um diese Rückständ nicht nach unten zu Spülen, hier gilt es bei der Wartung den Tauscher Penibel auszusaugen und ggf. vorsichtig abzuputzen mit einem Pinsel.


    Auch die Einstellung der Verbrennung in Verbindung mit den Temparaturen / Heizkurve ist entscheidend das eine Gasheizung im richtigen Bereich läuft und wenig Probleme bei der Wartung bereitet.

    Auch wichtig ist ob die Therme Raumluftabhängig oder Unabhängig betrieben wird,

    in einem Hauswirtschaftsraum in dem offene Waschmittel stehen ist die Raumluft anders und eine Gastherme kann auch hierdurch mehr verschleißen.

  • Ahnung ist auch was anderes, wie bekommst du mit aussaugen denn die Rückstände zwischen den einzelnen Rohrwindungen bei Edelstahl -WT :?:

    Das geht nur mit spülen und vorher mit Chemie lösen und dann mechanisch mit Edelstahl-Reinigungsspachtel, aber mach ruhig...

    Das Kondensat läuft von oben auf das Rohrbündel und spült die Zwischenräume, je mehr Kondensat desto besser. Wenn mit hoher Temperatur gefahren wird schlecher bis gar kein Effekt.

  • Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt,

    Am Handy kann ich nicht so gut formulieren......


    Ich möchte dies nicht verallgemeinern

    mit den Wärmetauschern.


    Firma Elco sagt ganz klar das ihre Wärmetauscher in den neuen Thision S Plus

    nicht zu spülen sind, nur pusten oder Saugen.

    Und auch dort läuft das meiste kondensat direkt weg und nicht durch den Wärmetauscher, wir werden in der nächsten Zeit sehen wie die Haltbarkeit hier ist.


    Für Wärmetauscher die gespült werden sollen geb ich dir absolut recht. Da kommt es auf einen guten reiniger an. Viel Wasser und ein wenig Zeit. Leider gibt es auch Wärmetauscher wo die Rippen nach unten so eng sind das dort leider immer etwas zurückbleibt und irgendwann nicht mehr los geht. Ich habe hier eine runden Tauscher von buderus vor Augen.


    Bastian

  • Es geht ja nicht nur um die Verbrennungsrückstände, wie willst du die "Schwarzfahrer" entfernen ohne zu spülen :?:

    Damit mein ich allerlei Getier welches sich rein verirrt hat und nicht wieder rauskommt.

    Insekten jeglicher Art, Falter, Wespen, Libellen und sogar unvorsichtige Vögel haben sich schon im 60er Abgasrohr, der Kondensatschale, im Wärmetauscher (je nach Fabrikat) wieder gefunden 8|

    Die Vögel gekommt man durch spülen natürlich nicht raus, da ist mehr Aufwand nötig. Aber Insekten bekommt man raus, wenn die vorm engen Auslass zum Sifon hängen ist im Brennraum schnell Land unter in Verbindung mit Rückständen der Verbrennung...

  • Zitat

    Mein Favorit wäre eine Kombination aus Pellet und Scheitholz. Am besten 2 getrennte Kessel (hier natürlich Schornsteinproblematik).

    Kessel natürlich low budget d. H. Pellet von Atmos und Scheitholz entweder von atmos, attack oder orlan. Mein persönlicher Favorit wäre orlan super 60kw.

    Ja danke, mit solchen Beiträgen kann ich was anfangen.



    Zitat

    Das ist übrigens mit Abstand der größte Schwachsinn seit langem hier im Forum.

    Gegenfrage: Hast du dann an deinen Heizkörpern auch überall Piktogramme kleben, dass man sofort Verbrennung erleidet beim anfassen.

    Das ist gesetzlich nämlich auch gefordert🤪

    PS. ich Klinke mich jetzt hier aus!

    Ja, die Heizkörper kann man bei Vollast kaum anfassen.

    Aber ist ja alles "Schwachsinn".

    Mein Heizungsbauer erzählt Schwachsinn, der Hersteller erzählt Schwachsinn, die Zahlen an meinem Kessel haben die sieben Zwerge dran geschrieben und bei Vollmond steigen goldene Sterne aus dem Brenner auf - aber nur wen ich die Heizung vorher auf Warp-Geschwindigkeit gestellt habe.


    Sorry Leute, lasse mich hier weder beleidigen noch für Dumm verkaufen, brauch ich nicht.

    Weitere unsinnige Diskussionen sind für mich jetzt nicht zielführend, hat ja mittlerweile schon kaum noch mit dem Thema zu tun.


    Nochmal Danke an alle, die geholfen haben.

    Ich klinke mich hier jetzt ebenfalls aus und reite auf meiner Schwachsinns-Raketenheizung in den Sonnenuntergang. ^^

  • Hallo Hildaja,

    Schade, dass Du Dich von einigen Schlaumeiern entmutigen lassen hast.

    Das Thema ist jedenfalls sehr interessant gewesen und dürfte angesichts der unverschämten Preise der sogenannten Markenhersteller und Heizungsbauer für viele Neubauer nicht uninteressant gewesen sein.

    Viel Erfolg!

  • Weiss nicht ob es überhaupt Kessel gibt, welche 110 Grad normal ab bekommen können?

    Normalerweise bist du bei allem oberhalb ca 85 - 95 Grad im Bereich von Industriekesseln!

    ( ich behaupte hier als letztes du seist Märchenerzählerin…)

    Eher glaube ich, dass dein damaliger Heizungsbauer in der Berufsschule einen Fensterplatz besetzt hat und dazu mit mehreren Fingern in beiden Nasenlöchern gepopelt hat!

    Koste es was es wolle…

    Normalerweise raten wir hier immer zuerst, das Haus besser zu dämmen….

    Hier muss man unbedingt dazu raten, die Heizfläche zu vergrössern…

    Warum das nicht gehen soll/will… hast du aber noch nicht plausibel erklärt, ausser vielleicht, dass es nochmals zusätzliche Kosten verursacht, welche du scheust!

    Rede darüber nochmals mit deinem HB!

    Ev. könnt ihr ja den Rücklauf über den Boden schlaufen, oder irgendwo nochmals einige Heizkörper zusätzlich anbringen, oder kleine gegen grössere tauschen!

    Kostet kräftig Kohle, aber das Wohnklima, der Kessel und die bessere Ausnutzung des Speichers danken es dir!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Die gemachten Angaben hören sich einfach nach den Typenschildern an.

    Da kann man niemand böse sein.


    Ein Foto des Kessel würde uns sehr weiter helfen.


    Ich schätze es ist ein gelber Wolf Kessel mit einem liegenden Speicher drunter.


    Ich möchte dem Heizungsbauer nicht seine Fähigkeiten absprechen aber erstmal einen Warmwasserspeicher daneben stellen wird doch wohl möglich sein, dieser ist sowieso fällig.


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!