HV24 Kesseltemperaturanzeige spinnt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BenjaminS.

  • Moin zusammen,

    Seit einer Woche habe ich folgendes Problem mit meine HV 24 Baujahr 2002:

    Nach dem anheizen und Befüllen mit Holz kommt es manchmal vor das nach ein paar Minuten die Anzeige für die Kesseltemperatur spinnt. Wenn der Kessel auf zB 76 Grad läuft steigt die Digitalanzeige plötzlich recht schnell auf über 80, 85 dann geht das Gebläse aus und die Anzeige springt dann nur noch zwischen den Zahlen umher mal wieder 80 dann 94 dann 105 dann wieder auf 76 und das Gebläse geht wieder an...


    Problem ist natürlich das der Kessel dadurch wenn ich es nicht mit bekomme nur so vor sich hin kokelt und unmengen Holzkohle produziert.


    Verbaut ist ein Mokroprozessor Schaltfeld Typ 811.

    Die Anlage ist vom Vorbesitzer des Hauses.

    Ist evtl ein Fühler defekt?

    Wir wohnen erst seit ca 2 Monaten hier. Bisher lief der Kessel ohne Probleme.


    Freundliche Grüße

    Benjamin

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Benjamin,


    Kann sein das der Fühler kaputt ist aber bei ständig wechselnde Werten tippe ich auf Wackelkontakt oder Kontaktprobleme im Stecker...

    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo Benjamin,


    das deutet auf einen def. Fühler das habe ich bei mir auch schon gehabt das es Temperatursprünge macht und nach ein paar Tagen war er da ganz def. und Zeigte 999 an.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo zusammen,

    ich dachte ich poste mal ein schnelles Update.


    Ich habe den Kesselfühler neu bestellt und am gleichen Tag auch eingebaut und was soll ich sagen, er läuft wieder wunderbar.

    Danke für eure Tips und Bestätigungen welche mir geholfen haben das Problem schnell zu beseitigen.

    Im Zuge dessen habe ich auch gleich noch die durchgeranzte Dichtung der Fülltür gewechselt. Die sehr nette und kompetente Dame am Telefon der Fa. Künzel meinte das die alten Fühler (graue Kabel) sich so langsam zersetzen/porös werden, evtl sind die Pufferfühler dann als nächstes dran. Bisher läuft da aber alles noch ohne Probleme.


    Freundliche Grüße,

    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!