Wie hoch stellt Ihr die Absenktemperatur

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wollebauch.

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Wie hoch stellt Ihr die Absenktemperatur ein?

    Ich habe die Raumtemperatur tagsüber auf 20° in der App eingestellt und die Absenktemperatur auf 10°. Macht das Sinn?

    Danke für Antworten, Wolfgang

  • naja kommt bisschen drauf an was du für heizkreise hast.

    Bei Fußboden gar nix machen, alles viel zu träge.


    Bei heizkörper entweder direkt vor Ort abends runter drehen und morgends wieder hoch.

    Räume wie Bad so laufen lassen dann aber auch nicht absenken.


    Je nach wärmeverlust kann man aber auch zwischen 22 und 5 abhängig davon wie aufgestanden wird absenken, aber dann maximal bis zu 5 Grad. Alles andere brauchst du viel mehr energie für das rauf runter als es spart.


    Da macht eine bessere Verteilung durch eine gut eingestellte Hydraulik mehr Sinn und ein grad weniger Vorlauf spart da mehr.


    Bastian

  • Hallo Wolfgang,

    ich kann mir nicht vorstellen, daß die Temperatur in eurem Haus nachts von 20°C auf 10°C abfällt, es sei denn, ihr wohnt in einer zugigen Holzhütte.


    Nach meiner Erfahrung ist Abschaltbetrieb energiesparender. Es hängt natürlich von der Bausubstanz ab. In unserem Haus, Baujahr 1997 mit 36er Außenwänden ohne Dämmung, fällt die Temperatur im Winter um 2-3°C ab. Das ist morgens ganz schnell wieder erwärmt. Unser Heizkörperkreis läuft nur von 6:00 bis 21:30 Uhr, ansonsten ist er aus.


    Ich würde Dir empfehlen, verschiedene Einstellungen auszuprobieren und dann entscheidet ihr, womit ihr euch am wohlsten fühlt.

  • Halo,

    Ich habe die Raumtemperatur tagsüber auf 20° in der App eingestellt und die Absenktemperatur auf 10°. Macht das Sinn?

    Danke für Antworten, Wolfgang

    das musst du für dich erörtern, ich habe bei mir festgestellt wenn ich 24/7 durch heize brauche ich weniger Energie als wenn ich mit Nachtabsenkung und dann wieder aufheizen muss.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin Moin,

    bei uns ist es nicht kalt im Haus, aber das ohne Absenkung bin ich auch gerade am Überlegen. Na ma schauen und probieren.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Bei 10 Grad geht von 22 bis 6 Uhr der Heizkreis aus.

    Bei tieferen Temperaturen wird die Temperatur runtergeregelt.

    Im Endeffekt sinkt die Temperatur im Haus bis zu 2 Grad ab von 22 bis 6 Uhr.

    Wände eine Haushälfte Fachwerk mit Lehm 18 cm dick.

    Andere Hälfte Giebelwand Ziegel vollstein. Zwei Wände Obergeschoss Ytong verputzt.

    Die meisten Fenster zweifachverglast ca. B j.1960.

    Ein Fenster dreifach und drei Fenster zweifach verglast BJ 2017.

    Haus BJ 1938.

  • Da muss ich wohl nochmal was ergänzen: Haus Bj. ca. 1922! Außenwände 80-100cm dick. Gebaut aus Bruchsteinen, teilw. Granitbrocken bis zu 70kg. Haben wir festgestellt, als wir südseitig eine Terrasentür anstelle des Fensters eingebaut haben. Alle Fenster vor 2 Jahren erneuert, 3-fach verglast.

    Im Wohnzimmer fällt die Temp. bei Nacht um ca. 3° ab. Trotzdem heizt die Anlage nachts gegen 2 Uhr, wen es draußen -4° hat.

  • Hallo


    Meine Villa ist von 1876 und hat einen ähnlichen Aufbau.


    Mein Kessel läuft bei den aktuellen Temperaturen 24/7 auf niedrigster Modulation durch.


    Wenn's nunmal nachts kälter wird ,muss der Heizkessel die Verluste von freier Lüftung und dem Transmissionswärmestrom ausgleichen.


    Am Berg geht doch auch keiner vom E-Pedal?


    Welche Heizkurve fährst du? Ist ein hydraulischen und thermischer Abgleich in echt erfolgt?



  • Nunja, ich weiß zwar, was die Heizkure ist, aber gesehen hab ich sowas an meiner 3 J. alten Biowin 2 Touch noch nicht. Du weißt nicht zufällig, ob er in seinem schwarz-weiß Display überhaupt sowas darstellen kann?

  • Ich habe nur die Anleitung kurz überflogen, hier ist die heizkuve nicht erklärt.


    Es kann sein das diese erst in einer weiteren Ebene für den heizkreis eingestellt werden kann.


    Schau doch mal in deine Anleitungen.

    Hast du evtl einen Fachmannanleitung die mehr Infos liefert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!