Attack SLX Fehlermeldungen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harthling.

  • Hallo Gemeinde,


    heute Morgen als ich in den Heizraum kam gab der Attack Alarm von sich. Auf dem Display fand ich diese Fehlermeldung vor:

    Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich den Kessel wieder anzünden?


    Gruß, Robert

  • wen du die Fehler löschen kannst ersrmal das.

    Dann schauen ob sie wieder kommen.

    Wenn du anheizt nur mit wenig Holz.

  • Hallo! Die Fehlermeldungen sind bei Attack oft unspezifisch von der Bedeutung.

    Wenn solch eine Anzahl von Fehlern in einem Schwung auftritt, ist meist die Ursache woanders.

    Resete die Fehler erstmal. Sollte alles wieder aufleuchten müsstest du dir zb. mal den Sicherheitstemperaturbegrenzer ansehen.

  • Ich habe die Fehlermeldungen gelöscht und den Kessel angefeuert. Habe ihn nur knapp zur Hälfte befüllt und er lief ganz normal bis zur Meldung "Fehlender Treibstoff". Wieder ein paar Scheite eingelegt und er läuft ganz normal.

    Vielleicht in der Nacht ein Stromausfall??? Der Kessel war da aber schon ausgebrannt.

    Auch die Regelung (Gema920) hatte heute morgen einen Aussetzer. Puffer war noch mit 70°C voll und im Haus war es kalt. Steuerung auf Automatik und sollte eigentlich 20°C im Haus bringen. Pumpen alle aus, Mischer zu. Habe dann die Regelung von Automatik auf Tag gestellt, die Pumpen blieben aus. Erst nachdem ich sie mit der manuellen Steuerung eingeschaltet und die Mischer ausgefahren hatte lief die Heizung wieder im Automatikmodus.

    Schon seltsam das alles.


    Gruß, Robert

  • Hallo Gemeinde,


    gestern Abend gegen 22.00 Uhr gab es wieder Alarm. Kessel war runtergebrannt, wieder Kesselfühler defekt, Abgasfühler defekt und Hardware defekt.

    Wurde alles in ROT angezeigt und konnte nicht gelöscht werden. Heute früh den Kessel am Hauptschalter ausgeschaltet und wieder eingesachaltet. Dann stand alles in GRÜN auf dem Display und konnte gelöscht werden.

    Randy, wo finde ich den Sicherheitstemperaturbegrenzer und was soll ich mir da ansehen?

    Habe heute früh mal die Platte hinten an der Elektronik entfernt und nachgesehen ob Stecker locker sind oder Kabel lose sind. Nichts gefunden.


    Gruß, Robert

  • Ok danke. Habe ich schon rausbekommen. Aber was soll ich mir da ansehen?

    Da musst du nach gar nichts schauen . Hätte der ausgelöst , könntest du nicht mehr heizen . Bei Auslösung durch Überhitzung muss der durch Drücken des Stiftes wieder entriegelt werden . Wie bei einer Sicherung in deiner Unterverteilung .

  • Ok danke. Der Stift schaut ein paar Millimeter raus und "federt" wenn man ihn hinein drückt. Ist das richtig so. In der Anleitung steht darüber nichts.

  • Stecker kontrollieren war auf jedenfall ne gute Idee sofern das Spannungsfrei geschehen war.

    Der STB kann wenns blöd kommt auch mechanisch defekt sein. Hatte ich auch schonmal bei einem halbwegs neuen Kessel.

  • Guten Abend,



    ich habe anscheinend ein ähnliches Problem wie Robert. Es ging mit der Fehlermeldung Hardware defekt los. Der STB-Stift schaut ca. 1cm heraus, wenn ich den Stift drücke kommt aber kein „Entlastungspunkt“ und der STB-Stift geht in die ursprüngliche Position zurück. Was mich wundert: wenn ich die Tür öffne geht der Lüfter nicht an und im Display wird mir überall 0°C angezeigt. Ist der STB- Defekt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Das Problem besteht bei einem Attack SLX Lambda Touch 35 kw BJ 2020



    Beste Grüße



    Oliver

    20231116_181730.jpg20231116_134128.jpg

  • Nicht verrückt machen lassen . Den STB würde ich als erstes überprüfen . Vorher aber unbedingt den Stecker der Steuerung aus der Steckdose ziehen ( → 230 Volt) . Der STB ist ein Öffner und unterbricht die Phase (Strom) für diverse Teile auf der Steuerplatine . Das passiert aber erst ab einer Kesseltemperatur von ~ 95° . Vorher stoppt aber die Regelung den Abbrand . Bei meiner Softwareversion bei 85° + Regelungsfenster =87,1° . Ich vermute mal , das bei dir die Kesseltemperatur beim Auftreten der Fehlermeldung weit darunter war . So eine Heizungsregelung ist eigentlich recht "dumm" und versteht nicht , das die Parameter der Temperaturfühler beim Auslösen des STB`s im grünen Bereich waren und meldet deshalb einen Hardwaredefekt . Ich meine , das der STB zwei Flachsteckeranschlüsse hat . Die könnten eventuell ausgeleiert sein und temporär den Durchgang unterbrechen. Also testweise die beiden Kabel abziehen , elektrisch verbinden und danach elektrisch isolieren (→ Isolierband) . Danach den Fehlerspeicher /Fehlermeldung zurücksetzen . Wenn dann der Fehler nicht mehr auftaucht , lag es am STB oder an seiner Verkabelung . So ein STB kann aber auch mechanisch kaputt gehen . Der muss bei eingedrücktem Stift elektrischen Durchgang haben . Sowas testet man mit einem Durchgangsprüfer an den beiden Anschlüssen . So einen Durchgangsprüfer kann man sich aus einer Fahrradbirne + Batterie auch leicht selbst basteln . Im Zweifel würde ich den STB dann einfach durch ein Neuteil ersetzen . Die kosten nicht soviel . Diese Kapillarleitung ist sehr empfindlich . Wenn man die beim Einbau versehentlich abknickt , ist das Teil schneller kaputt als man fluchen kann ....

  • Hallo,

    hab das mit den Kabeln und STB gemacht, aber ohne Erfolg. Hab dann mal bei Alpha angefragt und um hilfe gebeten. Alpha war heute da, der Techniker hat ein neues Display angesteckt und der Ofen läuft wieder. Waren 10 min. Arbeit. Kann halt auch kaputt gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!