Einbaukamin - Mechanik

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porme996.

  • Hallo,


    ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee, was bei meinem Einbaukamin falsch rennt. Ich heize sprichwörtlich beim Rauchfang hinaus.

    Es handelt sich um einen Einbaukamin, der leider kein echter gemauerter Kamin ist, sondern so einer mit einem geschlossenen Metalleinsatz, der seinerseits wiederum mit Schamottsteinen ausgekleidet ist.


    Als ich ihn angeworfen habe, wollte ich die Luftzufuhr mit den dafür vorgesehenen kleinen verstellbaren Öffnungen rechts u. links seitlich am Kamin einstellen, aber es hatte überhaupt keinen Effekt. Er saugt jede Menge Luft an, nur leider auch unter dem geschlossenen Glasschiebefenster (weiß nicht ob das richtig so heißt, es ist das Sichtfenster mit dem man den Brennraum von oben öffnet bzw. schließt) hindurch.


    Dann habe ich ihn ausgehen lassen, geputzt und mir das ganze mal von innen angeschaut. Und hier scheint das Problem zu liegen: Das Schiebefenster hat über ein innenliegendes Gestänge eine Verbindung zu einer innen obenliegenden Klappe, die den Weg zum Kaminabzug bzw. Schornstein freigibt, also damit auch die Luftverbindung nach außen.


    Und hier wird es für mich seltsam: Wenn man das Schiebefenster aufmacht (also nach oben schiebt), dann wird die Verbindung zum Kaminabzug geschlossen (!!), und umgekehrt, wenn man es zumacht, geht es oben ganz auf. Und genau das erzeugt einen gewaltigen Luftsog, unter dem geschlossenen Kaminfenster hindurch, direkt in den Schornstein.

    Erstens brennt dann das Holz wie verrückt ab, und man kann zusehen, wie es weniger wird, ohne daß man den Luftzug runterpegeln kann, und zweitens geht durch den Sog die ganze Hitze direkt in den Abzug bzw. Schornstein. Ich habe da mal an einem Abend über 20kg Holz u. mehrere Briketts verheizt, der Raum blieb kalt, die Verkleidung vom Kamin wurde gerade mal lauwarm.

    Bitte wißt ihr zufällig, ob das normal ist, mit diesem Gestänge? Sollte es nicht genau andersrum funktionieren, damit die Hitze im Ofen bleibt?

    Danke!

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gib einmal den Typ des Ofens an, dann kann man mehr sagen.

    Das Luft an der Scheibe (Tertiärluft) gezogen wird soll wahrscheinlich für eine saubere Scheibe sorgen.


    Gruß

  • Den weiß ich leider nicht, ich bin totaler Neuling mit Kaminen. Der Kamin wurde vom Vormieter eingebaut und war schon da, als ich eingezogen bin. Vormieter ist verstorben, Hausverwaltung weiß nichts :(
    Ich habe nur noch ein paar Fotos, anbei als zip. Haben manche andere Kamine auch so ein Gestänge? Die Klappe oben müßte doch eigentlich zugehen, wenn man das Fenster schließt, nicht auf, oder? (Geht eh nicht ganz zu, ein bisschen bleibt sie immer offen). Danke!

  • Die Kaminklappe wird bei offener Tür geschlossen damit der Luftdurchsatz nicht zu hoch ist.

    Manche betreiben ihn mit offener Tür und das birgt einige Risiken wenn das Feuer zu stark wird.

    Bei geschlossener Tür wird die Luft über eine andere, regelbare Verstellung eingestellt.

    Dazu braucht man evtl eine "kalte Hand" mit der dann verstellt wird.


    PS: Ich öffne keine fremden Dateien auf meinem PC, bitte hier als jpeg einstellen.


    Gruß

  • Also stimmt zumindest die Richtung, in die die Mechanik funktioniert, doch.
    Das mit offener Tür hab ich versucht, ist 2 Std. gutgegangen, dann kam ein großer Windstoß, und ich habe 3 Tage lüften müssen um den Rauch wieder rauszukriegen :(


    ">Bei geschlossener Tür wird die Luft über eine andere, regelbare Verstellung eingestellt."

    --> das könnte die Lösung sein. Ich habe gerade nochmals nachgesehen, da gibt es sowas griffartiges bei der Stange mit dem Außengewinde. Ich werde den Kamin mal putzen und dann versuchen, das zu drehen. Vielleicht gelingt es mir damit, die Öffnungsweite der Klappe zu beeinflussen. Sehr guter Hinweis, vielen Dank!


    Sorry wegen der zip, war wegen der Dateigröße.


    Ich teste das mal u. melde mich wieder. Vielen herzlichen Dank derweil!

  • Das auf dem zweiten Bild ist die Kalte Hand.

    Unter dem Fenster ist ein Hebel, dort kann man die einhängen und nach links und rechts drehen.

    Im Moment ist die Primärluft zu.

    Ganz rechts ist bei mir auf, Mitte während dem Hauptbrand und links ist zu.


    Ich denke das du einen Spartherm (Speedy) Kamineinsatz hast. Einfach mal googeln ob da einer passt.


    Gruß

  • Nimm doch mal den Rost unten raus und dann noch den drunterliegenden Aschetopf.

    Mit ein bisschen Glück findet sich darunter noch der Aufkleber mit den Typ des Einsatzes.

    Servus,

    Frank

  • Meldet sich nicht mehr seit er weiß welcher Kamineinsatz das ist.


    Gruß

  • Dies ist wieder ein schönes Beispiel von Anmelden, Problem lösen lassen und keine Rückmeldung geben.

    Wie immer die Bemerkung:

    Ein Forum lebt von Lösungen nicht von Problemen.


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!