NBE RTB 16 Heizkreisregelung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SolarEngel.

  • Hallo zusammen,


    seit 7 Tagen läuft bei mir der o. a. neue Kessel. Wir haben ihn am letzten Samstag in einer Blitzaktion gegen den vorhandenen, defekten Heizkessel ausgetauscht und in Betrieb genommen. Der Kessel läuft problemlos, der Kaminkehrer hat ihn bereits abgenommen.

    Bisher liefen die beiden Heizkreise für FBH und HK über eigene Regelungen. Davon ist mir diese Woche eine ausgestiegen. Kein Problem, die Regelung sollte sowieso vom Kessel übernommen werden, da er laut Beschreibung zwei Heizkreise regeln kann.

    Allerdings gibt es keinerlei Hinweise darauf in den Unterlagen, wie und wo das technisch realisiert werden kann. Ich weiß also bis dato nicht, wo und wie Mischer, Pumpe und Fühler anzuschließen und zu programmieren sind.

    Kann mir hier jemand aus dem Forum helfen und darüber Auskunft geben?


    Vielen Dank.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der hiesige Verkäufer ist sehr rührig und liefert einen mehr als sehr guten Service ab. Er kann mir das zwar am Telefon erklären, hat aber auch nichts schriftliches. Und darauf kommt es ja an. Ich kann den guten Mann schließlich nicht ständig nerven, wenn ich einen Parameter ändern will und nach vier Wochen nicht mehr weiß, wie. Eine entsprechende Dokumentation wäre schon recht hilfreich.

  • Was soll das jetzt? Geht das hier um den Händler, der einen guten Job macht und alles liefert, was der Hersteller zur Verfügung stellt und noch mehr, wie ich bereits weiter oben angeführt habe? Oder geht es um meine Frage, ob weiterführende Dokumentation oder Wissen vorhanden ist? Wie ebenfalls weiter oben beschrieben.

    Bei allem Respekt, ich sehe deinen Post nicht als zielführend an und es wäre mir lieb, wenn wir beim Thema bleiben würden. Ich lasse nicht zu, dass mein Thema umgedreht und benutzt wird, einen zuverlässig arbeitenden Händler in die Pfanne zu hauen.

    Vielen Dank für dein Verständnis.

  • Hallo Pasfella,


    die Kessel vom dänischen Hersteller NBE sind hier im Forum noch Exoten.

    Im WWW gibts Dokumentation für deinen Kessel:


    #https://www.nbe.dk/wp-content/…nual-V7-DE-07.04.2016.pdf

    #https://nbe-global.com/wp-cont…-V16-ENG-30_01_2020-1.pdf


    ... Bisher liefen die beiden Heizkreise für FBH und HK über eigene Regelungen. Davon ist mir diese Woche eine ausgestiegen. ...


    Darf man erfahren welche externen Regelungen bisher verwendet worden sind?


    Dann wäre ein Hydraulikschema, eine kleine Zeichnung wie das ganze jetzt alles bei dir hydraulisch und elektrisch verschaltet ist sehr hilfreich,

    wenn dann die Heizkreise in eine andere oder in die interne Regelung vom Kessel übernommen werden sollen.


    Am besten zwei Zeichnungen: Eine die den momentanen vollständigen Istzustand darstellt

    und eine zweite, wie du dir den neuen vollständigen Sollzustand vorstellst.


    Da sind dann alle Infos von Pumpen, Ventilen, Mischern und Temperaturfühlern von Bedeutung.

    Das muss von dir alles zuerst geprüft werden ob das zur internen Kesselregelung passt.


    Das macht schon Arbeit und kann auch ins Auge gehen, wenn Pech hast, dann passt gar nichts zusammen und kannst dir alles neu besorgen

    damit deine interne Kesselregelung damit arbeiten kann.


    Wie du siehst ist es mit einem Kesseltausch alleine nicht getan, das könnte auch ein Grund sein,

    dass nicht alles so reibungslos flutscht.


    Auf jedenfall bedeutet diese Nacharbeit Aufwand, Zeit, Kosten und ein gewisses Risiko, dass alles nachher auch so funktioniert, wie du es dir vorstellst.

    Ohne dein persönliches Engagement kann das u.U. ein teueres Nachspiel haben, wenn dein Heizungsbauer das alles nicht leisten kann oder will.


    Eine externe Regelung von den Heizkreisen ist nichts schlimmes, es kann auch gewisse Freiheitsgrade bedeuten,

    wie z.B. mit den hier im Forum oft verwendeten frei (mit Tapps) programmierbaren UVR-Steuerungen.


    Es gibt viel zu tun, viel Erfolg.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Was soll das jetzt? Geht das hier um den Händler, der einen guten Job macht und alles liefert, was der Hersteller zur Verfügung stellt und noch mehr, wie ich bereits weiter oben angeführt habe? Oder geht es um meine Frage, ob weiterführende Dokumentation oder Wissen vorhanden ist? Wie ebenfalls weiter oben beschrieben.

    Bei allem Respekt, ich sehe deinen Post nicht als zielführend an und es wäre mir lieb, wenn wir beim Thema bleiben würden. Ich lasse nicht zu, dass mein Thema umgedreht und benutzt wird, einen zuverlässig arbeitenden Händler in die Pfanne zu hauen.

    Vielen Dank für dein Verständnis.

    War doch nur eine berechtigte Frage ich weiß gar nicht warum die dich so aufregst . Also wenn ich was für einige tausend Euro kaufe erwarte ich doch mindestens eine deutsche Montage und Bedienungsanleitung dazu....

  • Hallo,

    Was soll das jetzt? Geht das hier um den Händler, der einen guten Job macht und alles liefert, was der Hersteller zur Verfügung stellt und noch mehr, wie ich bereits weiter oben angeführt habe? Oder geht es um meine Frage, ob weiterführende Dokumentation oder Wissen vorhanden ist? Wie ebenfalls weiter oben beschrieben.

    Bei allem Respekt, ich sehe deinen Post nicht als zielführend an und es wäre mir lieb, wenn wir beim Thema bleiben würden. Ich lasse nicht zu, dass mein Thema umgedreht und benutzt wird, einen zuverlässig arbeitenden Händler in die Pfanne zu hauen.

    Vielen Dank für dein Verständnis.


    War doch nur eine berechtigte Frage ich weiß gar nicht warum die dich so aufregst . Also wenn ich was für einige tausend Euro kaufe erwarte ich doch mindestens eine deutsche Montage und Bedienungsanleitung dazu....

    Moderation:

    So ganz unberechtigt ist die Frage von "PetervomBerg" nicht. Ein Produkt ohne BDA in der jeweiligen Landessprache ist nach EU Regeln nicht erlaubt und verstößt glasklar gegen geltendes Handelsrecht. Soweit, so schlecht. Das hilft dir natürlich in deiner Situation nicht wirklich weiter. Aber die Frage war berechtigt.


    Meine Ansprache ist zu Ende, nun zurück zum Thema.


    Soweit ich das sehe, ist dieser Kessel, was die Regelung betrifft, "besonders". Die eingestellten Schaubilder lassen den Schluss zu, dass die Kesselregelung entweder nur ein "Zwei" bzw. "Drei" Wege-Ventil und/oder nur einen Mischer regeln kann. Will man eine Mischerregelung installieren benötigt man eine hydraulische Weiche und noch ein Durchflussmesser im Rücklauf. Das Ganze nennt sich Weather Compensation. Dazu kommt noch eine Zusatzplatine.

    Alles in Allem eine doch etwas ungewöhnliche Heizungstechnik. Dazu kommt dann noch die Frage, was kosten die Zusatzmodule die letztendlich doch nicht reichen.

    Läuft der Kessel eigentlich in Kombination mit einem Puffer? Wie wird TWW erzeugt? Wie von Jürgen (Solar-Engel) bereits angesprochen wird es wohl auf eine externe Lösung hinauslaufen. Schade um die Steuerung im Kessel die nun bestenfalls zum An und Abschalten "degradiert" wird.

    Aber mal ehrlich: Hätte man das nicht alles im Vorfeld klären müssen/können.



    Gruß, Michael


    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • die Kessel vom dänischen Hersteller NBE sind hier im Forum noch Exoten.

    Im WWW gibts Dokumentation für deinen Kessel:


    #https://nbe-global.com/wp-cont…-V16-ENG-30_01_2020-1.pdf

    Die V16 Dokumentation in Deutsch und Englisch liegt mir in Papierform vor.

    Die V7 Dokumentation passt nicht auf diesen Kessel.

    Der Lieferant des Kessels hat alle zur Verfügung stehenden Dokumentationen geliefert. Mehr kann er nicht tun.

    Darf man erfahren welche externen Regelungen bisher verwendet worden sind?

    Ferroli K3 Digi, witterungsgeführt.

    Dann wäre ein Hydraulikschema, eine kleine Zeichnung wie das ganze jetzt alles bei dir hydraulisch und elektrisch verschaltet ist sehr hilfreich,

    wenn dann die Heizkreise in eine andere oder in die interne Regelung vom Kessel übernommen werden sollen.


    Am besten zwei Zeichnungen: Eine die den momentanen vollständigen Istzustand darstellt

    und eine zweite, wie du dir den neuen vollständigen Sollzustand vorstellst.

    Will ich gerne anfertigen.

    Da sind dann alle Infos von Pumpen, Ventilen, Mischern und Temperaturfühlern von Bedeutung.

    Das muss von dir alles zuerst geprüft werden ob das zur internen Kesselregelung passt.

    Auch das will ich liefern, wobei das wohl schon im w. o. aufgeführten Fließbild enthalten sein wird.

    Die Temperaturfühler liefert NBE passend zur Regelung.

    Wie du siehst ist es mit einem Kesseltausch alleine nicht getan, das könnte auch ein Grund sein,

    dass nicht alles so reibungslos flutscht.

    Das funktioniert schon, da Mischer und Pumpen von der Kesselinternen Regelung bedient werden können.

    Auf jedenfall bedeutet diese Nacharbeit Aufwand, Zeit, Kosten und ein gewisses Risiko, dass alles nachher auch so funktioniert, wie du es dir vorstellst.

    Ohne dein persönliches Engagement kann das u.U. ein teueres Nachspiel haben, wenn dein Heizungsbauer das alles nicht leisten kann oder will.

    Meines persönlichen Engagements kannst du versichert sein. Und nochmal, dass das richtig verstanden wird: mein Kessellieferant kann alles verlangte liefern. Nur eben per Telefon.

    Jetzt lasst den mal außen vor.


    Ich hab auch kein Problem mit externen Regelungen. Nur muss ich darauf ja nicht zurückgreifen, wenn der Kessel zwei gemischte Heizkreise witterungsgeführt bedienen kann.

    Ich bekomme das schon auf die Reihe.


    Vielen Dank.

  • War doch nur eine berechtigte Frage ich weiß gar nicht warum die dich so aufregst . Also wenn ich was für einige tausend Euro kaufe erwarte ich doch mindestens eine deutsche Montage und Bedienungsanleitung dazu....


    Allerdings gibt es keinerlei Hinweise darauf in den Unterlagen,

    Ganz einfach, es ist nirgendwo die Rede davon, dass keine deutsche Montage- und Bedienungsanleitung vorliegt. Nur davon, dass die Regelung der Heizkreise nicht beschrieben wird. Deshalb ist deine Schlussfolgerung, dass er Kessel ohne vernünftige Dokumentation verkauft so nicht richtig. Den Kessel kann jeder mit der mitgelieferten Dokumentation montieren, ans Internet bringen, mit der Herstellercloud verbinden, kalibrieren und in Betrieb nehmen.

    Einziges Manko ist die Beschreibung der Regelung. Und da kann der Händler nichts für. Der tut wirklich was er kann und deshalb bin ich verständlicherweise etwas ungehalten, wenn man ihm Nachlässigkeit unterstellen will.

    Wir können uns aber gerne darauf einigen, ihn außen vor zu lassen und alles ist gut.

  • So ganz unberechtigt ist die Frage von "PetervomBerg" nicht. Ein Produkt ohne BDA in der jeweiligen Landessprache ist nach EU Regeln nicht erlaubt und verstößt glasklar gegen geltendes Handelsrecht. Soweit, so schlecht. Das hilft dir natürlich in deiner Situation nicht wirklich weiter. Aber die Frage war berechtigt.

    Bitte seid so gut und seht nochmal nach was ich geschrieben habe. Ich weiß wie es in Foren zugeht, da wird schnell mal was überlesen oder falsch interpretiert. In Deutschland laufen bereits etliche Kessel des Herstellers NBE und selbstverständlich mit Dokumentation in deutscher Sprache.

    Falls ich mich dahingehend nicht deutlich genug ausgedrückt habe bitte ich um Entschuldigung, hier nochmal was ich PetervomBerg dazu geschrieben habe.

    Ganz einfach, es ist nirgendwo die Rede davon, dass keine deutsche Montage- und Bedienungsanleitung vorliegt. Nur davon, dass die Regelung der Heizkreise nicht beschrieben wird. Deshalb ist deine Schlussfolgerung, dass er Kessel ohne vernünftige Dokumentation verkauft so nicht richtig. Den Kessel kann jeder mit der mitgelieferten Dokumentation montieren, ans Internet bringen, mit der Herstellercloud verbinden, kalibrieren und in Betrieb nehmen.

    Einziges Manko ist die Beschreibung der Regelung. Und da kann der Händler nichts für. Der tut wirklich was er kann und deshalb bin ich verständlicherweise etwas ungehalten, wenn man ihm Nachlässigkeit unterstellen will.

    Wir können uns aber gerne darauf einigen, ihn außen vor zu lassen und alles ist gut.

    Ich denke und hoffe, dass wir das Umfeld jetzt genügend beleuchtet haben und bin daher ganz bei dir, wieder zurück zum Thema zu kommen.

    Vielen Dank.

  • Soweit ich das sehe, ist dieser Kessel, was die Regelung betrifft, "besonders". Die eingestellten Schaubilder lassen den Schluss zu, dass die Kesselregelung entweder nur ein "Zwei" bzw. "Drei" Wege-Ventil und/oder nur einen Mischer regeln kann. Will man eine Mischerregelung installieren benötigt man eine hydraulische Weiche und noch ein Durchflussmesser im Rücklauf. Das Ganze nennt sich Weather Compensation

    An den Schaubildern muss man sich nicht orientieren. Da stimmt deine Aussage "besonders" definitiv. Die Dänen heizen und regeln wohl etwas anders als wir. Darauf wurde ich jedoch schon hingewiesen. Ist letztlich aber dem Kessel egal.

    Tatsache ist, dass zwei gemischte Heizkreise, 3-Wege Mischer mit Pumpe und Vorlauffühler, witterungsgeführt mit Nachtabsenkung geregelt werden können. Soweit bin ich mittlerweile schon.

    Die Anlage wird mit Pufferspeicher gefahren. Eine hydraulische Weiche ist vorhanden.

  • Allerdings gibt es keinerlei Hinweise darauf in den Unterlagen, wie und wo das technisch realisiert werden kann. Ich weiß also bis dato nicht, wo und wie Mischer, Pumpe und Fühler anzuschließen und zu programmieren sind.

    Lieber Pasfella,

    ich habe deinen Ratschlag befolgt und noch mal quergelesen. Mir liegt es fern, hier einen Streit vom Zaun zu brechen, aber wie würdest du die in deinem ersten Beitrag oben stehenden Sätze deuten? Genau das hat "PetervomBerg" gemacht, mehr nicht. Ich will hier niemanden schützen aber hier wurde auf einen Mangel bzgl. der Beschreibung des Kessels hingewiesen und das zu recht.


    Einen Heizkessel der ohne Dokumentation was die Einstellung und Bedienung der Regelung betrifft, auf den Markt bzw. an den Kunden gebracht wird, hat in meinen Augen einen Mangel. Wer auch immer dafür verantwortlich ist, ist erst mal egal. Dir ist es, wie du selbst schreibst, jedenfalls nicht möglich ohne diese Beschreibung den Kessel mit deiner Heizungsanlage zu koppeln.

    Ich hätte mich auch nicht mehr dazu geäußert, aber dein "Rundumschlag" an die Diskutanten dieses Threats und deine Sicht der Dinge konnten so nicht stehenbleiben.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die Anlage wird mit Pufferspeicher gefahren. Eine hydraulische Weiche ist vorhanden.

    Pufferspeicher und hydraulische Weiche? Ein Hydraulikplan wäre gut.

    Tatsache ist, dass zwei gemischte Heizkreise, 3-Wege Mischer mit Pumpe und Vorlauffühler, witterungsgeführt mit Nachtabsenkung geregelt werden können. Soweit bin ich mittlerweile schon.

    Ja, gut. Wenn du das weist dann braucht es entweder Hilfe von Usern die so einen Kessel in ähnlicher Konstellation besitzen, techn. Einbauanleitungen, woher auch immer, oder mal ein Foto der Platine. Vielleicht kann man da was herausfinden.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Einen Heizkessel der ohne Dokumentation was die Einstellung und Bedienung der Regelung betrifft, auf den Markt bzw. an den Kunden gebracht wird, hat in meinen Augen einen Mangel.

    Dem kann ich nicht ganz widersprechen, das ist schon nicht gut gemacht und könnte besser sein. Zumindest für den Laien. Der Heizungsbauer, der diesen Kessel verkauft, ist darauf geschult und weiß, was er zu tun hat. Ich als Nicht-Heizungsbauer, bin da schlechter gestellt. Vielleicht will der Hersteller so verhindern, dass unqualifiziert daran herumgeschraubt wird.

    Wie dem auch sei, wir werden das Kind schon schaukeln.

  • Hier ist das Fließbild. Es gibt sicher schöneres auf der Welt, sollte reichen, denke ich.

    Ventile, Fühler, Füll- und Entleerhähne usw. hab ich mir geschenkt. Kann ich aber nachrüsten, wenn gewünscht.

    Wie ihr seht, einfacher geht's fast nicht mehr.



  • Hallo Pasfella,


    es gibt da verschiedene Modelle von NBE RTB 16, NBE RTB 16 Phönix, NBE RTB 16 VAC.

    Welches Modell hast du? Hast du eine V13 oder eine V16 Steuerung?


    In welchem Teil Deutschlands bist du und dein Telefon-Joker beheimatet?


    Bei uns hier im tiefsten Schwarzwald bei Dunningen (Süddeutschland, Baden-Württemberg) gibt es auch einen EXKLUSIV PARTNER VON NBE RTB.

    Die bieten Aufbau-Service und Montage sowie Fachberatung in einem umfangreichen Service-Paket an und die haben anscheinend auch so einen Telefon-Joker, so wie aus dem Lob vom anderen Forum hervorgeht.


    Wenn noch keine Zusatzplatine und Wetter-Kompensations-Kit bei dir in Betrieb hast, dann würde ich vor dem Kauf einer solchen dort mal sehr höflich nachfragen und geschickt verhandeln.

    Vielleicht erfährst dann auch von dort wie deine Mischer und Heizungspumpen und die dazugehörenden Temperaturfühler von der Heizung an der zu kaufenden Zusatzplatine anschliessen musst, wenn die Zusatzplatine und die Wetter-Mimik als Zubehör dort kaufen würdest.


    Weitere viele Informationen und Erfahrungen zu NBE RTB-Anlagen und Usern gibts in einem grossen dänischem Heizungsforum (Stoker-Forum)

    Mit Google-Übersetzer kannst dort auch in deutsch mitlesen, falls deine dänisch Sprachkenntnisse nicht ausreichen. Es sind auch einige deutsche User dort unterwegs.

    Um mit der Suchfunktion ausgiebig arbeiten zu können, musst dich registrieren.

    Stoker-Forum: #http://www.stokerforum.dk/inde…842tm3i3src2uc3&board=3.0


    In dem Stoker-Forum gewähren manche User mit einem gast-account einen Zugriff auf ihre im Netz befindliche Anlage.

    Ich hab mich da mal bei einem User als gast eingeloggt und mich in seiner Anlage umgeschaut..

    Die beiden Heizungskreisläufe sind nur über das Wetter-Menü erreichbar und konfigurierbar.

    Man kann auch die Sensortypen die verwendet werden einstellen (Rauchgas-Temp = PT1000) und sonstige meistens NTC-10.

    So wie in dem Forum beschrieben, brauchst die Zusatzplatine und das Wetter-Kompensations-Kit für die beiden Heizungskreisläufe mit Mischer und Pumpen.


    Ein Foto von deiner V16Platine und den momentan belegten Anschlüssen ist schon sinnvoll, damit man sieht welche Anschlüsse bei dir noch frei sind für die geplante Heizkreiserweiterung.


    Ganz wichtig ist der Istzustand von deiner Anlage.

    Eine vollständige Zeichnung wäre super gewesen, mit allen verwendeten Teilen und Temp-Fühlern und das ganze auch sorgfältig, vollständig beschriftet.

    z.B. was für eine Pumpe ist da im Kesselrücklauf verbaut. Genaue Typenbezeichnung (ist sie drehzahlgeregelt, Energiesparpumpe..) usw.


    Die ganze Doku und der Hydraulikplan ist nur für dich und sehr wichtig bei einer späteren Fehlersuche nach einigen Jahren Betrieb.

    Für uns, die mit der Glaskugel operierenden, wäre eine Super-Doku mit Hydraulikplan natürlich auch nicht schlecht um diese "besondere" dänische Steuerung zu verstehen.

    Es sind hier im Forum ja einige hilfreiche Heizungsbauer unterwegs die in Ihrem Berufsleben schon einige gute und sonstige Heizungsanlagen anschauen, bauen und bearbeiten durften.


    Ansonsten bist ja wild entschlossen mit deinem Telefon-Joker die noch anzuschliessende Heizungssteuerung an der internen RTA-Steuerung anzuschliessen und zum laufen zu bekommen.


    Viel Erfolg.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!