Stammdaten von EZ3 auf Can-Touch darstellen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TTRU74.

  • Hallo


    Mein System besteht aus einer UVR2x16, einem Can-Touch, CMI und neuerdings auch mit einem CAN-EZ3.

    Die Visualisierung auf dem Touch machte bisher keine Probleme. Nach dem ich den EZ3 der Konstellation hinzugefügt hatte, habe ich auch dessen Funktionsdaten im TA Designer mit eingebunden. Rein informativ wollte ich die aufgenommene Leistung und den Leisungsfaktor auf dem Touch darstellen. Die CAN Adressen habe ich standardmäßig beibehalten. Wenn ich die Systemdaten direkt vom EZ3 verwende, kommt kein Wert zur Anzeige. Ich habe dann mal die Systemwerte einzeln im EZ3 auf Ausgänge des CAN gelegt. Diese Werte dann als CAN Eingänge in der UVR2x16 wieder eingebunden. Im TA Designer habe ich nun in der Visualisierung diese Werte kommend als CAN Eingänge verwendet. Einzig der Leistungsfaktor gesamt wird korrekt dargestellt. Die restlichen Leistungswerte bleiben wieder leer. Kurioserweise habe ich im EZ3 mal den Leistungsfaktor mal auf den CAN Kanal von einer Leisung geschaltet. Dieser wurde nun angezeigt, allerdings mit dem Faktor 100 multipliziert. In den Einstellungen habe ich auch alles so gelassen, wie es vorgeben wurde.

    Ist das Firmwareproblem des EZ3, wie es hier schon mal beschrieben wurde, immer noch aktuell. Da ich das EZ3 erst vor einigen Tagen käuflich erworben habe, steht bei der Firmware eine Version 5.1.2023.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin schon mal einen Schritt weiter, die CAN-EZ3 gibt den Wert der Wirkleistung als negativen Wert aus. Das kann der Touch irgendwie nicht darstellen. Ich habe dann mal testweise eine mathematische Funktion im EZ3 eingebaut, Multiplikaton mit -1, das ganze auf den CAN Bus gelegt, und das Touch holt sich das am UVR vom CAN Bus ab. Wie von Geisterhand bekam ich am Touch nun einen Wert der Wirkleistung angezeigt, allerdings als negativen Wert??

    Eine Multiplikaton mit einer 1 führte wieder zu keinem Wert. Mangels Zeit musste ich erstmal die weitere Lösungsfindung einstellen, aber nicht aufgeben. :)

  • Hallo,


    dafür nehme ich das CMI für PC, Laptop oder Tablet, den gerade das Tablet ist billiger als der Touch und zur Fernbedienung per CAN hab ich den CAN-MTX.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Tablet mag noch vom Preis her gehen, schneller geht`s trotzdem per Touch. Und für 300€ Neupreis für ein Touch, da sind so manche Tablets etwas preisintensiver. Von angebissenen äpfeln ganz zu schweigen. ;)

  • Hab ich schon gelesen. Vielleicht gibt es ja nun bald mal diese regelbaren Heizstäbe wieder...... ;(

    Übrigens bekomme ich nun einen Wert der Wirkleistung als positive Zahl angezeigt, nur mit der Einheit °C, da muss ich nochmal auf Suche gehen, wo sich diese dazwischen, steht aber im EZ auf Watt.

  • Es gibt neue Erkenntnisse.... Ich habe die Leistungsdaten von der EZ3 per CAN auf die UVR übertragen, auf der UVR habe ich einen Energiezähler programmiert und diesen auf dem Touch visualisiert. Am Tag der Programmierung blieben alle Zahlen verschwunden, das heißt, es wurde nix angezeigt. Nun schaute ich doch mal auf die andere Seite, ich konnte es kaum glauben, seit 14 Tagen laufen da Werte auf......

    Aber, nicht die Werte, die direkt vom CAN übernommen werden.

  • Nach einigen Versuchen konnte ich tatsächlich die Momentanleistung aus der EZ3 über die UVR am Can-Touch darstellen. Ich vermute, auf dem Can-Touch werden die Werte nur insgesamt 4stellig dargestellt. Der Wert in W blieb 0, mit einem "Umrechnungsbaustein" auf kW umgerechnet, kam.dann der passende Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!