ETA PU - Wie soll "Verbrauch seit Aschebox leeren" nach Entleeren auf 0 gesetzt werden?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias D..

  • Hallo ETA PU Kenner!


    Wie soll bitte das Zurücksetzen des Kesselzählers "Verbrauch seit Aschebox leeren" nach dem Entleeren der Aschebox erfolgen?


    Ich habe die Aschebox im Wartungsmodus als "Kunde" der Serviseanleitung nach entleert. Der Zähler ist nicht automatisch wieder auf 0 gesetzt worden. Bei diesem Zähler gibt es leider keine manuelle Einstellungsmöglichkeit. In der Anleitung sehe ich diesbezüglich keine Angaben.


    Außer dem Entleeren der Aschebox sind keine weitere Wartungsschritte durchgeführt worden. Das Zurücksetzen des Zählers "Verbrauch seit Wartung", dass vermutlich auch den "Verbrauch seit Aschebox leeren" auf 0 setzen würde, halte ich also für nicht angemessen.


    Übersehe ich etwas Offensichtliches?


    Danke im Voraus!

    Yo Vals

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich entleere die Aschebox immer einfach so ohne den Wartungsschalter zu betätigen. Dann wird bei mir der Zähler auf 0 gesetzt.

    Anscheinend könnte ich den Zähler aber auch manuell auf 0 setzen.

  • Hallo,

    Wie soll bitte das Zurücksetzen des Kesselzählers "Verbrauch seit Aschebox leeren" nach dem Entleeren der Aschebox erfolgen?

    Die eingesetzte Aschebox betätigt einen Endschalter, dieser dieser zeigt der Steuerung an dass die Aschebox eingesetzt ist und nur so ein Heizbetrieb bei Anforderung gestartet wird.

    Wird die Aschebox zum Entleeren herausgenommen und danach wieder eingesetzt wertet dies die Steuerung als "Aschebox" geleert und der Zähler "Verbrauch seit Aschebox leeren" wird automatisch auf null gesetzt.


    Du brauchst dazu nicht in den "Wartungsmodus" wechseln denn der Vorgang wird allein über diesen Endschalter gesteuert. Vorausgesetzt der Kessel ist eingeschaltet.


    Die Funktion "Verbrauch seit Wartung" musst du nach der Wartung von Hand auf null setzen, hat aber mit "Verbrauch seit Aschebox leeren" nichts zu tun.


    Warum der Zähler "Verbrauch seit Aschebox leeren" nicht auf null gesetzt wurde gilt es zu klären.

    Prüfe mal ob der Endschalter funktioniert und nicht eventuell "hängt" und nach Entnahme der Box gar nicht geschaltet hat.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Also, die Aschebox kurz herauszunehmen, ohne den Wartungsschalter auf 0 zu setzen, hat funktioniert. Der Kessel hat die fehlende Aschebox erkannt und gemeldet. Nach dem einsetzen ist der Zähler doch automatisch zurückgesetzt worden. Problem gelöst, danke euch!


    @ schieder: Kannst du bitte bestätigen, dass du bei diesem Zähler die Möglichkeit hast, die Änderung wie gewohnt zu machen? Welche Software Version ist bei dir installiert? Bei mir sieht es nämlich wie folgt aus (Service-Ebene):


    @ knoedel: Verstehe ich richtig, dass im Wartungsmodus also die Rückmeldung des Endschalters, dass die Aschebox fehlt, entweder nicht wahrgenommen wird oder gar nicht ankommt?

  • @ knoedel: Verstehe ich richtig, dass im Wartungsmodus also die Rückmeldung des Endschalters, dass die Aschebox fehlt, entweder nicht wahrgenommen wird oder gar nicht ankommt?

    Keine Ahnung, da im Wartungsmodus ja kein Heizbetrieb stattfinden darf werden wohl einige Funktionen abgeschaltet.

    Gut möglich das in dem Modus auch der Endschalter der Aschebox ohne funktion ist.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo,


    wenn der Wartungsschalter an ist, wird es nicht erkannt wenn die Aschebox entnommen wird. Wenn man der Wartung im Display folgt, wird auch erst der Aschekasten geleert und dann erst der Wartungsschalter betätigt um den Rest der Wartung durchzuführen. So klappt es dann auch bei der Wartung.



    Vg

  • .... Wenn man der Wartung im Display folgt, wird auch erst der Aschekasten geleert und dann erst der Wartungsschalter betätigt um den Rest der Wartung durchzuführen. So klappt es dann auch bei der Wartung.

    Hallo Tobias. Bei mir ist es eben nicht so. Wenn ich die Begleitung der Wartung starte (Kessel/Einstellungen/Wartung/Reinigung durch Kunde), dann kommt zuerst eine Warnung von einer möglichen Brandverletzung, im zweiten Schritt eine Übersicht allen Symbolen, und im Dritten gleich die Anforderung, den Wartungsschalter zu betätigen. Es geht ohne auch nicht weiter - die Taste auf dem Bildschirm, die zum nächsten Schritt führt, bleibt grau und inaktiv, bis der Wartungsschalter auf 0 umgeschaltet worden ist. Erst nach dem Umschalten geht es auf dem Bildschirm weiter zum Entleeren der Aschebox.

  • Wenn man nur die Aschebox leeren möchte (ohne Wartung) funktioniert das (bei meiner PU15) wie folgt (es darf kein Heizbetrieb laufen):


    Kessel ausschalten (am Display)

    Aschebox rausnehmen und leeren

    Box wieder einsetzen

    Kessel einschalten

    Zähler ist danach automatisch genullt

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Bei uns läuft auch ein ETA PU 15 zur vollsten Zufriedenheit. Möchte mich da anhängen mit ein paar Fragen zu Aschebox usw.: 1. Wenn man die Aschebox herausnimmt, bleibt in den 2 Röhren zum Brennraum Asche liegen. Soll man diese Reste absaugen? 2. In der rechten Kammer der Box ist nur sehr wenig Asche drin, diese hat auch eine andere Farbe. Erklärung? 3. Die Pelletsasche ist im Vergleich zur Asche aus dem Kachelofen einiges schwerer, warum?

  • Die Asche unseres Kamins variiert in unterschiedlichen Grautönen je nach Holzart und Holzfeuchtigkeit.

    Werden dagegen ausnahmsweise Briketts mit verbrannt, wird die Aschefarbe eher sandgelb bis rotbraun, je nach Schwefelgehalt der Briketts.

    Auch ist die Brikettasche schwerer, als reine Holzasche.

  • Hallo,


    Brauchst du nicht aussaugen. Dichtung der Box sauber machen genügt. Links ist die Asche aus der direkten Verbrennung und rechts von der Wärmetauscher Reinigung. Also die Rückstände im Wärmetauscher. Deswegen die andere Farbe.


    Vg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!